hallo,
ich übe yoga seit einigen jahren in meiner freizeit und habe gelernt das es gut tut für die gesundheit den körper zu entspannen mit solchen gymnastiken und nicht zu viel kraft zu verwenden und mache yoga und tai chi so öfters in meiner freizeit.
wenn ich yoga mache versuche ich nicht zu viel kraft zu verwenden beim bewegen und das gleiche tue ich auch beim tai chi.
und ich kann sogar die logig verstehen von beiden techniken, das es besser ist nicht zu viel kraft auf zu wenden sondern mehr zu entspannen. sogar die geschichten über pranama und chi energie kann ich einordnen in etwas und sehe es so ähnlich wie spannung und strom aus der naturwissenschaft lehre der pyhsik, das dort etwas ist das uns in bewegung hält und so sachen, atome elektronen usw., ich zähle sie zu diesen sachen pranama und chi energie und schiebe sie gedanklich in diesen sektor zur lehre über pyhsik. Ich kann diese sachen akzeptieren genauso wie ich luft akzeptieren kann, aber luft macht sich viel einfacher bemerkbar, man fühlt sie viel einfacher und kann schnell mal mit der hand etwas luft sich zufächern. aber chi und pranama ist etwas komplizierter, ich glaube das benutzen dieser namen der bezeichnungen macht es alleine schon zu undurchschaubar das man es nicht einordnen kann. die beste zuordnung für chi und pranama ist vielleicht der geist, weil der geist ist auch etwas das du nicht sehen kannst, aber die ganze zeit fühlen kannst. als etwas anderes kann ich chi oder pranama nicht wirklich einfach zuordnen. vielleicht ist es wirklich besser die worte chi und pranama zu vergessen, die juden beispielweise benutzen auch die bezeichnung rucha für sowas wie chi und pranama, was in einigen sprachen auch genau das bedeutet was ich meine, nämlich „mein geist“, manche leute sagen zum beispiel wenn sie genervft sind von jemand lass mich in ruhe du hast mir mein rucha geraubt, also natürlich aber in ihrer sprache und das bedeutet dann sowas ähnliches wie du hast mir meine nerven geraubt.
Aber jetzt kommt was eigentlich mein Problem ist, was ist yin yang, für was ist das nützlich???
wenn ich beispielweise yoga oder tai chi übe und mein körper versuche dabei zu entspannen, für was ist die überlegung von yin und yang da hilfreich, lenkt es nicht eher nur ab???
zum beispiel sitze ich jetzt hier und spüre in meinem körper das meine arme müde sind, mein kopf, rücken und nacken etwas verspannt sind und ich wüsste auch wie ich sie etwas entspannen könnte in dem ich mit meinem geist zu viel anspannung dort los lasse, in mein körper einfach rein fühle wo zu viel anspannung ist und los lasse, dann fühle ich mich wohler, aber wozu ist jetzt die yin yang sache nützlich, ich verstehe nicht wozu leute über yin yang gelegetlich sprechen und wozu das nützlich ist und was es überhaupt bringt. das ist wirklich eine sache die ich nicht verstehe und ich würde euch gerne fragen für was ist das nützlich, das yin yang, wieso sprechen leute überhaupt darüber?
ich würde mich wirklich sehr darüber freuen wenn jemand was dazu sagt, aber bitte nur ernst gemeinte beiträge schreiben und nicht etwas nur so zur belustigung oder zum nutzlosen ärgern.
danke und viele grüße