Yo Handball-Pfeife

Halli Hallo alle Handballschiri´s,

ich habe ein Problem,

ich habe seit kurzem eine Schiri´prüfung gemacht, und pfife an für sich ziemlich gut. Nur habe ich das Problem,das ich fast nie 7 Meter pfeife. Ich habe einfach Hemmungen! Die Regeln kenne ich und weiß,rein theoretisch, wann ich pfeifen muß. Die Realität sieht anders aus. Ich „sehe“ nie 7 Meter. Oder ich will ihn nicht sehen. Könnt ihr mir einige Tipps geben, wann ich sieben Meter, rein visuell, pfeifen kann.

Ich wäre euch sehr verbunden!

MfG

McD

Achte bei den Deckungsspielern (vornehmlich die Außen) mehr auf die Füße anstatt auf den Kontakt zum Mann !!!

Bei Würfen aus dem Rückraum und Attacke eines Vorgezogenen von der Seite kann man die Regel auch in Richtung 7m auslegen !!!

Ansonsten lass doch einfach dem Kreisläufer etwas mehr Zeit bei dem Versuch eines Torwurfes … je nach Kreisläufer wirst du dich über eine Flut von 7m-gerechten-Fouls wundern !!!

Greetinx Latze

Hi,
es gibt natürlich (relativ) viele Situationen, bei denen Du auf 7m entsheiden könntest! Aer übertreibs nicht, bei jeder „Abwehr durch den Kreis“ Aktion zu pfeifen, wäre auch albern, das muss situativ entschieden werden! Die Regel ist z.B. albern, wenn der Abwehrspieler nur mit der Hacke den Kreisbogen berührt, genauso ist es beim Block gegen einen Rückraumschützen. Vor allem: Hast Du mal selbst gespielt, dann wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln, wann es „kurz“ ist und wann nicht!
Auf jeden Fall: pfeiff nicht zu kleinlich, sonst macht der ganze Sport keinen Spass mehr!
Gruss,
Leppi

Schon klara !!!
Wollte ihm ja nur zu seinem 7m verhelfen !!!
Spiele selber (früher Bezirksliga, heute nur noch Kreisliga Bremen) und habe mich vor Jahren schon zum Pfeifen entschlossen !!!

Pfeifen tue ich mittlerweile auf Kreisliga und Bezirksligaebene, kann aber wegen des Zeitmangels keine höheren Klassen in Anspruch nehmen !!!

Sicher hast du recht mit deinen Aussagen, aber da wir gerade bei dem Thema sind … würdest du die „Rote“ ziehen, wenn ein Außen einen „leichten“ Schubser von der Seite bekommt und nach Meinung des Schiris „unkontrolliert“ fällt ???

Neues ominöses Handballrecht !!!

Greetinx Latze

Tach,
nöö, in so einer Situation würde ich keine „Rote“ ziehen, viele Aussen fallen auch durchaus absichtlic „unkontolliert“. In höheren Klassen gibt es da meist nicht mal einen Freiwurf für (je nach Situation natürlich!) Greift aber ein Spieler dem Angreifer in den Arm, halte ich eine „Rote“ aber durchaus für angemessen.
Guten Pfiff dann noch, Gruss,
Leppi

Hallihallo!
Ich hatte mit meinem Spanmann anfangs auch das Problem nicht Progressiv genug zu Pfeifen (so mit gelben zücken, Zeitstrafen und so weiter). Man hat uns bei den Beobachtungen immer wieder darauf hingewiesen, nur das dauert seine Zeit, irgendwann klappt das schon. Ich gebe Dir den Tip, dieses bei Dir in Deinem Verein zu Üben bei Jugendspielen, und lass Dich auf keinen Fall unterkriegen.
Ein Tipp: Solltest Du mal eine Fehlentscheidung getätigt haben, lass Dir niemals eine Unsicherheit anmerken. Zeige den Manschaften gleich im ersten Angriff, wer der Boss auf dem Spielfeld ist.
Odin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]