Yoga - Anfänger Wie habe ich einen guten Start?

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne mit Yoga beginnen, weiß aber nicht so recht wie.
Sollte man einen Kurs bei der VHS besuchen
oder lieber bei einem „ausgewiesenen“ Experten? Kann man für den Anfang
erst einmal zuhause anhand von Büchern und Anleitungen üben?
Was man im Internet so findet ist schon ziemlich fortgeschritten.
Vielleicht kann mir ja mal jemand schreiben wie er/sie damit angefangen
hat. Ich bin für alle Tipps dankbar.

Hi,

ich habe erst letzten Monat mit Yoga angefangen. Aber die paar Infos, die ich inzwischen habe, gebe ich dir gerne.
Habe mich bei der VHS zu einem Hatha-Yoga-Kurs angemeldet und bin absolut zufrieden damit.
Mir war wichtig, dass der Kurs ohne esoterischen Schnickschnack abläuft und da habe ich Glück gehabt mit meinem Kurs! Es gibt noch „Kundalini-Yoga“, da singst du vor und nach dem Yoga gemeinsam Mantren. (Letztens postete hier jemand, bei dem gab es noch Gitarrenbegleitung dazu!?!)

Ich persönlich würde nach meinen wenigen, kurzen Erfahrungen raten, in einer Gruppe zu beginnen. Zum einen macht es in einer Gruppe viel mehr Spaß. Weiterhin hast du jemanden, der das vom Niveau her aufbaut und zudem anleitet, so dass du die Übungen auch korrekt ausführst.

Meine Krankenkasse übernimmt übrigens die Kosten für den Yoga-Kurs.

Grüße von jeanne

Huhu!
Ich mache Yoga in einem kleinen (Hatha-)Yoga-Studio, bei dem es auch Anfänger-Stunden gibt…
Dort wird viel erklärt - also welche Übung welchen Sinn hat etc. -, alle Übungen werden langsam durchgegangen und z.T. werden noch „normale“ Gymnastik-Übungen zur Lockerung eingebaut, die nicht direkt etwas mit Yoga zu tun haben.
Am Anfang und Ende der Stunde wird da auch ein Mantra gesungen, wobei das bei meinem Studio _sehr_ kurz gehalten wird. Außerdem singt nur der Kursleiter, die Teilnehmer können, wenn sie wollen, beim „Om“ mitmachen. Dies dient zur Einstimmung bzw. Abschied… Eine Gitarre ist mir zum Glück noch nicht untergekommen!

Kundalini-Yoga hat nicht zwingend was mit Singen zu tun, sondern eher mit Konzentration auf die Chakren.
Hatha-Yoga konzentriert sich eher auf die Körperstellungen, also das, was wir „Westler“ in erster Linie vom Yoga verlangen.
Zur genauen Unterscheidung der einzelnen „Disziplinen“ kann man auch gut Wikipedia bemühen!

Viele Grüße
Arha

Hallo Artha,

danke für die Richtigstellung! Ich hatte meine Meinung unüberprüft von einer Frau übernommen, die bereits beide Yoga-Formen kannte und die ich nach dem Unterschied gefragt hatte.

Grüße von jeanne

hallo,

mein tip ist sich verschiedene kurse und lehrer anzugucken. meist wird eine kostenlose schnupperstunde angeboten.
das ziel der verschiedenen yoga-stil ist zwar identisch, aber der weg ist anders. es gibt soviele verschiedene yoga-stile, da die menschen verschieden sind und daher verschiedene ansprüche haben.
statt also aufzuhören, weil dir der stil nicht passt oder dir der lehrer unsympathisch ist (auch hier gilt, dass die chemie stimmen muss), schau dir verschiedene kurse an.

viele spass beim yoga
anita

Hi yg3x9ze,

Yoga ist nicht gleich Yoga und jeder Yogalehrer bringt nicht nur seine Persönlichkeit mit ein sondern baut mitunter noch Elemente anderer Methoden mit ein.

Schaue mal bei Dir vorort was es an Schnupperangeboten zum Kennenlernen gibt. Frage auch mal bei der Krankenkasse nach, ob die auch sowas anbieten bzw. wissen wo Du sowas finden kannst. Gibt es bei Euch Heilpraktikerschulen, Bioläden, Esoterikläden bzw. einfach Läden in denen Menschen die z.B. Yoga-Kurse anbieten, ihre Flyer auslegen. Oft bieten die auch Schnupperkurse an. Wenn Du Dich zu einem Kurs z.B. an der Volkshochschule entschließen solltest, frage auch vorab, ob Du mal eine Probestunde mitmachen kannst um für Dich zu klären, ob Du mit dem Menschen und dem Yoga das er macht, auch kannst.

Ansonsten mal im Internet gucken was zu Yoga so angeboten wird, z.B.:
http://video.google.de/videosearch?q=yoga&sitesearch=

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]