Yoga-Asanas für die Beweglichkeit im unteren Rücken

Hallo,

vor etwa sechs Monaten hatte ich ziemliche Probleme mit meinem Ischias und heftige Schmerzen bekommen. Ich habe dann (nach vielen Jahren Pause) wieder mit Yoga begonnen und mache die Sivananda-Grundreihe mindestens zweimal die Woche. Die Probleme mit dem Rücken haben sich seitdem deutlich gebessert. Ich bin beweglicher geworden und der Rücken ist gestärkt.

Bei zwei Asanas merke ich, dass meine rechte Seite deutlich beweglicher ist als die linke. Das sind die Asanas

  • Utthita-Trikonasana (Dreieck)
  • Nakrasana (Krokodil)

Nakrasana gehört zwar nicht zur Grundreihe, ich hänge es aber dran, weil mir die Übung gut tut.
Meine Frage: Kennt ihr bestimmte Asanas speziell für die Beweglichkeit im unteren Rücken? Ich würde gerne den Bereich weiter stärken und flexibler werden.

Grüße, Stefan

Mein Trainer hat mich für den unteren Rücken immer „Superman“ machen lassen. Weiß nicht ob das per se eine Yoga-Übung ist oder wie sie heißt, aber du liegst auf dem Bauch, streckst die Hände nach vorne und hebst dann Arme und Beine gestreckt an, wobei du den Rumpf ganz aktiv haltest, aber die Gesäßmuskulatur möglichst entspannt lässt, damit der Rücken arbeitet. Dann halten oder jeweils Hände und Füße wiederholt zusammen und auseinander bringen.