Yoga für Senioren in Dresden

Ich suche für meine Omi(Ü70) einen Yogakurs in Dresden. Es sollte einer sein, indem nicht zu viele Teilnehmer sind und bei dem man schnell Kontakte knüpfen kann. Es gibt viele Angebote, die man auch im Internet nachlesen kann, aber man weiß ja leider nicht, ob der Kurs gut ist oder nicht. Ich hoffe, jemand hat Erfahrungen gemacht und kann Empfehlungen geben.
Danke
LG Penny

leider kenne ich keine Antwort für Dresden
grundsätzlich ist jede Art von Bewegung gut für SeniorInnen
Grüße
Mannheimer

Oh, da weiß ich leider gar nichts - bin aus dem Ruhrgebiet - ich wünsch der Omi ganz viel Freude!!!

Tut mir leid - da kann ich nicht helfen!

H.Nestler

Hallo,
ich habe keinen speziellen Tip, außer die Schulen selbst anzutelefonieren und nach der Zielgruppe zu fragen. An der VHS könnte es Kurse geben, die evtl. geeignet sind oder an den zahlreichen Seniorenzentren.
Gruß
Stefan

Da bin ich etwas überfragt.Eine Freundin von uns baut gerade in der Nähe von Moritzburg (Auer) ein Yoga-Centrum auf,aber das ist ja nicht Dresden und nur mit dem Auto zu erreichen.
Tut mir leid,keine Hilfe geben zu können.
Gruß Thomas

tut mir leid da kann ich dir nicht helfen

Hallo Penny,

es tut mir leid so gar nicht helfen zu können.

gruß

Kai

Hallo Peggy, ich wohne wohl nicht in Dresden, sondern
in Braunschwseig. Da ich auch fast 70 bin, kann ich Dir mitteilen, dass ich verschiedne Yoga Kurse besucht habe. Diese wurden von der Volkshochschule, wie auch von anderen Senioreneinrichtungen angeboten, und waren überwiegend recht ordentlich. Deine Omi sollte auf jedem Fall einen seniorengerechten Yoga Kursus besuchen, alle anderen Kurse könnten zu anstrengend sein.

Liebe Grüße Bernward

Hallo liebe Penny,

leider kann ich für dresden nicht weiterhelfen, ich find es aber ganz toll, wie lieb du dich um deine oma kümmerst.

Gruß
werner

einen konkreten Seniorenkurs kenn ich nicht, aber ich habe durch einen zufall im Sommer einen Schnupperkurs bei Manfred Schnelle gemacht.
http://www.ballettstudio-espiral.de/de/manfred.htm

Er bietet auch regelmäßige Kurse an, ist wirklich witzig und nett und auch nicht mehr der jüngste, und vielleicht kann er, wenn es nicht das richtige ist, ja was empfehlen?

Hoffe geholfen zu haben,
viele Grüße
R.

HAllo Penny:
leider kann ich Ihnen dazu nicht viel schreiben,
aber fragen Sie doch mal bei der VHS nach und bei den Krankenkassen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit von Zuschüssen. Und fragen Sie mal bei den Seniorenzentren und Seniorenbertungen in Dresden nach, die wissen bestimmt die entsprechenden Anbieter und können auch was zu Kosten und Erfahrungen sagen.
Mit Empfehlungen ist es nämlich immer so eine Sache, erstens weiß man nie so genau, wer da eine Empfehlungen gegeben hat (der Anbieter selber?) und dann ist es natürlich auch eien „geschmacjssache“, dem einen gefällt es, sagt es zu, dem anderen sagt es überhaupt nicht zu. Sie sollten auf jeden FAll eine Probestunde besuchen können, bevor Sie einen Vertrag abschließen.

Viel Erfolg, viel Spaß,
internette Grüße
ulf-c. roggendorff

Ich kann diesen Kurs wärmestens empfehlen:

http://www.iyengaryoga-dresden.de/yoga/yoga-ab-55.html

Alles läuft freundlich und individuell - hier kann sich die Omi wohlfühlen. Der Kurs wird von der Krankenkasse bezuschusst, die Kursleiterin hilft dabei und ist auch sonst sehr kompetent.
Eine Freundin von mir geht und ist begeistert (ich bin jünger und nutze einen der anderen Kurse)

Liebe Penny,

Leider kann ich dir für den Bereich Dresden nicht weiterhelfen, da ich aus dem schönen Hessen komme.
Klar gibt es viele Angebote. Worauf ich aber auf jeden Fall achten würde, ist, dass der Lehrer oder die Lehrerin ein staatlich anerkannter oder ärztlich geprüfter Yogalehrer ist.
Nach meiner Erfahrung steht und fällt der Kurs mit den Leuten die daran teilnehmen, und natürlich auch Wie sympathisch der Lehrer ist. Vielleicht probierst du es so wie ich erstmal mit einem Schnupperkurs; normalerweise bieten Kursleiter so etwas an, oder du versuchst es über einen Volkshochschulkurs, so habe ich auch angefangen. Es ist nicht zu teuer und sind erstmal nur ein paar Stunden. Dann kann deine Oma herausfinden ob es überhaupt etwas für sie ist.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Viele Grüße
Stefanie