Yoga-Grund für Verrenkungen der Wirbelsäule?

Guten Morgen,

vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Leider habe ich sehr oft meine Wirbel ausgerenkt (7. Hals- und 3. Brustwirbel), dazu kommen dann noch einige Rippen, die sich „verkanten“. Das alles merke ich nicht sofort, aber ich halte mich schief, kann nicht so gut atmen und irgendwann krampft alles. Also muss der Chiropraktiker wieder ran.
Jetzt mache ich Yoga. Derzeit machen wir diese Übungen der Reshikish-Reihe (http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Uebungs…). Kann es sein, daß z. B. der Schulterstand oder Pflug der Grund für meine Verrenkungen sind? Die Yogalehrerin sagte sofort NEIN…Ich bin gespannt! Danke schon mal für die Antworten.
Schönen Tag wünscht euch ENNI

Hallo!

Also muss der Chiropraktiker wieder ran.

Genau das ist das Problem.

Jetzt mache ich Yoga. Derzeit machen wir diese Übungen der
Reshikish-Reihe
(http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Uebungs…).

Das ist die bessere Methode.

Kann es sein, daß z. B. der Schulterstand oder Pflug der Grund
für meine Verrenkungen sind? Die Yogalehrerin sagte sofort
NEIN…Ich bin gespannt! Danke schon mal für die Antworten.

Kann ich bestätigen. Nein!
Yoga regt die Selbstheilung des Körpers an. Es kommt zu vermehrten Schmerzen, welche als Signale verstanden werden sollen. Wie der oben genannte Eingriff ist kontaproduktiv. Abwarten und die Schmerzen ertragen das bringt die beste Heilung.
Gruß

Yoga mag die Selbstheilungskräfte anregen. Aber hey, wenn ich mir etwas verrenkt habe, und ich damit länger rumlaufe, dann bekomme ich nach und nach solche Krampfanfälle, daß ich kaum noch atmen kann (komme mir dann immer vor wie bei den Preßwehen einer Geburt). Also hier denke, ich kann das Warten nicht die Lösung sein. Außerdem können Fehlstellungen der einzelnen Wirbel zu Bandscheibenvorfällen führen…Hm, bin gespannt auf weitere Antworten, die hoffentlich kommen werden. Gruß Enni

Klar deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Ich betrachte Ursache und Wirkung. Es besteht bei dir die Möglichkeit, das wenn diese Wirkungen immer wieder auftreten du auch immer wieder die selben Verhaltensweisen bringst. Rückenschmerzen haben eher etas mit dem Umfeld zu tun in dem man sich „bewegt“.
Ich habe bezüglich meines Rückens sehr, sehr positive Erfahrungen mit Vitalogie gemacht.
Gruß

Hallo,

ich sehe das genauso, der Chiropraktiker ist das Problem. Nach einem schweren Unfall vor 25 Jahren mußte ich mich ausführlichst mit der Problematik Wirbelsäule beschäftigen. Die schlechteste Methode ist die Einrenkerei, man weiss nie, was der Arzt oder Therapeut auf diesem Gebiet gelernt hat und wie er es anwendet.

Erst sind die sanften Methoden gefragt, wie Osteopatie und dann ein gezieltes Rückentraining um die Muskulatur aufzubauen.

VG Tizia

Hallo,

ich sehe das genauso, der Chiropraktiker ist das Problem.

Hi
genau so sehe ich das auch . Yoga und ähnliche Verfahren haben sich über Jahrhunderte bewährt , ein Chiropraktiker sollte nur zur Not hinzugerufen werden.

kleine Empfehlung , ich würde noch eine Sportart oder Bewegungsart hinzunehmen , wo die sich verkrampfende Muskulatur mit gestärkt wird , wobei ich jetzt nicht irgendeine Muckibude meine , sondern auch etwas sanftes , beispielweise Tai Chi , das ergänzt sich sehr gut mit Yoga

gruss

Toni

1 „Gefällt mir“

hi

… und wenn doch wärst du gelähmt … was du als Verrenkung beziechnest ist eine Blockade der kleinen wirbelgelenke … was wiederum nicht anderes als ein Muskelkrampf ist der nur selten selbständig behebbar ist

habe ich sehr oft meine Wirbel ausgerenkt (7. Hals- und 3.
Brustwirbel),

gahnz sicher nicht - beinem ausgerenkten Halswirbel wärst du mit ziemlicher Sicherheit querschnittsgelähmt

dazu kommen dann noch einige Rippen, die sich
„verkanten“. Das alles merke ich nicht sofort, aber ich halte
mich schief, kann nicht so gut atmen und irgendwann krampft
alles. Also muss der Chiropraktiker wieder ran.

müsste er nicht, wenn du bei einem guten Physiotherapeuten lernen würdest, wue du dich korrekt bewegen musst - zusätzlich MUSKELAUFBAU an den richtten Stellen und schon brauchst du keinen Chiro mehr …

Jetzt mache ich Yoga. Derzeit machen wir diese Übungen der
Reshikish-Reihe
(http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Uebungs…).
Kann es sein, daß z. B. der Schulterstand oder Pflug der Grund
für meine Verrenkungen sind?

der schulterstand JE wenn du eh zu starke brustmuskeln und zu schwache Schulter- und Rückenmuskeln hast

Gruß H.

Hallo Hexerl,

okay, dann nicht ausgerenkt sondern verrenkt.

Ich mache seit meiner Kindheit Ballett und Breitensport. Bin Übungsleiterin. Aber zum Yoga gehe ich eben in die Gruppe oder mache es alleine, dann aber evtl. andere Übungen. Laut Chiropraktiker, ja, ich war auch schon bei einem Physiotherapeuten, weiss ich super gut wie ich mich zu bewegen habe. Und da ich täglich Sport mache, auch u. a. viel mit kleinen Gewichten oder Therabändern, liegt es wohl nicht an meiner schwachen Muskulatur…

Gruß Enni