hallo liebe www’ler
stimmt es, daß yoga auch gut für den rücken ist?
ich habe oft rückenschmerzen und es gibt (nach ärtzlicher und krankengymnastischer untersuchung) auch krankengymnastische übungen, die mir helfen.
ich überlege mir seit geraumer zeit, yoga zu machen. und wenn ein „positiver nebeneffekt“ die stärkung der rückenmuskulatur wäre, dann wäre das ein weiterer grund, mich endlich einer yoga-gruppe anzuschließen.
auf eure antworten freu sich yvi
Hallo Yvi,
stimmt es, daß yoga auch gut für den rücken ist?
Aber ja! Es gibt sogar speziell auf den Rücken abgestimmte Trainingspläne wie z. B. diesen hier: http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Yoga-fu…. Sie hat auch den Vorteil, daß Du lernst, die Rückenmuskulatur zu bewußt zu entspannen und Deine Haltung zu kontrollieren; viele Rückenprobleme kommen ja durch Verspannungen und falsche Körperhaltung…
Wichtig ist, daß Du Yoga unter Profi-Anleitung lernst, d. h. daß Dich jemand am Anfang kontrolliert. Auch wenn die Übungen einfach aussehen: falsch ausgeführt (weil aus einem Buch gelernt, etc.) bringen sie nichts.
Beste Grüße
Tessa
Hallo Tessa,
danke für die Info und den Link.
Gruß Yvi
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja, tu es!
Meine Mutter ist ausgebildete Yogalehrerin (darauf solltest du achten wenn du einen Kurs belegst: Yogalehrer anerkannt durch BDY - Bund Deutscher Yogalehrer).
Ich habe oefters Rueckenschmerzen und habe einmal meine Mom gebeten mit mir Uebungen zu machen. Zuerst war es anstrengend fuer den Ruecken, aber dann ging es und ich war ganz entspannt. Nach den Uebungen tat mir mein Ruecken nicht mehr weh.
Probiers aus. Schau auch, dass du mit dem Lehrer und seiner Art die Uebungen rueberzubringen gut zurechtkommst.
gruss, jima
Nachtrag
(darauf solltest du
achten wenn du einen Kurs belegst: Yogalehrer anerkannt durch
BDY - Bund Deutscher Yogalehrer).
und zwar deshalb weil Yogalehrer kein geschuetzter Beruf ist. Jeder kann sich so nennen.
Aber Yogalehrer mit einer richtigen Ausbildung werden von dem BDY geprueft, und das ist eine umfangreiche Pruefung.
Jemand der keine Ausbildung hat kann dir eventuell falsche Bewegungen zeigen und das ist dann rausgeschmissenes Geld.
vg jima
hallo jima,
danke für die infos.
habe eine BDY-geprüfte lehrerin in meiner nähe gefunden.
montag hab ich meinen ersten termin.
gruß yvi
Liebe Yvi,
da ich da gerade vor kurzem eine ganze Woche verbracht habe, kann ich das nur allerwärmstens empfehlen: http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/westerwa.htm
Im September gibt’s dort ein spezielles Yogaseminar für den Rücken:
14.09.-17.09. Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga-Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga-Übungen stärken, dehnen und entspannen.SL:smiley:ieter Zander MZ 144 €; DZ 174 €; EZ 204 €; Zelt €.
Wenn Du zu o.g. „Veranstalter“ Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden (übrigens sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Anbietern!).
Viele Grüße,
Christiane
Hallo
Nach meiner Ansicht sollten keine Rückenschmerzen da sein , wenn man sich mit Yoga beschäftigt . Man denkt ja dauernd an den Schmerz .
Ob es eine indische Medizin gibt , die diesen Problemen zugeordnet sind , weiß ich nicht genau .
Also bei Rückenschmerzen möchte ich den Besuch eines Orthopäden empfehlen , wenn der Hausarzt nicht gut helfen kann .
Dieser kann spezielle Fehler des Rückens und auch auf die Belastbarkeit hinweisen .
Etwas anderes ist es , wenn Sie sich Verspannungen durch irgendwelche Hektik oder Stress zugezogen haben . Hierbei sollten sie auf Schmerzfreiheit achten , bevor Sie Yoga machen , gleich welche Art von Yoga . Dabei ist Wärme sehr hilfreich .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]