Yoga - Schulterstand

Hallo,
ich besuche seit ein paar Wochen einen Yoga-Kurs und Freitag haben wir den Schulterstand gelernt. In der Stunde selber habe ich ihn leider nicht hinbekommen, aber ich habe es gestern Abend noch einmal probiert und mit Schwung ging es dann auch ganz gut - wenn die Balance auch schwer zu halten ist. Heute tut mir allerdings die Mitte meines Schultergürtels weh bzw. ist druckempfindlich. Da lag gestern Abend ja auch viel Gewicht drauf. Ist das am Anfang normal? Ich werde nächste Woche auch auf jeden Fall meine Yoga-Lehrerin befragen, aber bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit…
Weiß einer von euch da näheres?
Viele Grüße
Kinaputt

Hallo,

ich mache seit einem knappen Jahr Yoga, seit einigen Wochen auch in einem VHS-Kurs.
Den Schulterstand haben wir bisher nicht gemacht, aber ich kenne ihn von meiner DVD mit der ich zuhause Yoga mache.

Dein „mit Schwung“ ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Da dein Gewicht auf dem Nacken lastet solltest du die Übung sehr vorsichtig ausführen.
Lass dir auf jeden Fall von eurer Lehrerin nochmal zeigen wie sie geht und hab Geduld, bis man manche Übungen drauf hat dauert es eben etwas länger.
Lieber richtig ausgeführt und nicht bis zum Äüßersten gedehnt als durch falsche Bewegungen was kaputt gemacht.
Schau doch mal auf dieser Seite:
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Schulte…
Hier findest du Erläuterungen/ häufige Fehler zum Schulterstand und vielen anderen Asanas.

Liebe Grüße
Miriam

Heute tut mir allerdings die Mitte meines Schultergürtels weh bzw.
ist druckempfindlich. Da lag gestern Abend ja auch viel
Gewicht drauf. Ist das am Anfang normal?

Ich unterrichte seit längerem Yoga und habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute am Anfang von Übungen Probleme mit den Druckpunkten haben. Wenn es sich bei dir um einen oberflächlichen Druckschmerz handelt, sollte es kein Problem darstellen. Daran gewöhnt sich die belastete Stelle.
Allerdings kann ich dir auch nur empfehlen die Übungen ohne Schwung einzunehmen, weil sich dadurch die Belastung auf deine Gelenke erhöht.

Gruß, Angelo