Yoga und singen

Hallo zusammen!

Gestern war ich bei meiner ersten Yogastunde und musste mit erschrecken feststellen, dass man da singt! Aaaahhhh!!
Zu Beginn der Stunde wurde irgendwas gesungen und am Ende auch wieder. Mit Gitarre.
Muss das so?
Ist das immer so? Ich bin ein wenig geschockt. Ich habe mich wie im Ferienlager gefühlt.
Außerdem fand ich das überhaupt nicht Konzentrationsfördernd, wenn man die ganze Zeit das gekrächze der Nebenleute hört und auch noch deren Füße riechen muss. Bääääh. Und tiiiiiief einatmen.
Kann mir jemand bitte bitte sagen, dass das so nicht sein muss und ich nur in einen anderen Kurs gehen muss?

Grüße
Artemis

Anderer Kurs

Muss das so?

Muss nicht. Yoga ist ein weitreichendes Gebilde und da gehören wohl kinderliederartige musische Ergüsse (woher kommt nur dieser Brechreiz) für einige dazu. (kann nichts dafür

Andere (meist hiesige) Yoga-Lehrer beschränken sich auf die organischen Übungen. Aber vorsicht die übertreiben das auch gerne als Leistungssport.

Und tiiiiiief einatmen.

Ja das mit dem Atmen. Ich hab’s lieber wie beim Gesangstraining gehalten und grundsätzlich a-rhythmisch weitergeatmet, bis auf die Übungen, bei denen es einfach nicht geht.

Gruß

Stefan

Hallo Artemis,
lass mich raten… du hast einen Pseudo-Yoga-VHS-Kurs in Hintertupfingen besucht? :o)

Zu Beginn der Stunde wurde irgendwas gesungen und am Ende auch
wieder.

Hmmm… Mantren?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantra

Mit Gitarre.

Öhm… wohl keine Mantren

Muss das so?

Singen ist zu Beginn und Ende einer Stunde durchaus üblich, habe ich aber auch schon ohne erlebt. Mit ist aber gar nicht so schlimm wie man meinen mag. Gewöhnlich singt man dabei auch nicht aus voller Brust und versucht auch nicht den Nachbarn zu übertönen *g*.
Ein Yoga-Lehrer mit ner schrumm-schrumm-Gitarre ist mir noch nie über den Weg gelaufen (dem Himmel sei Dank *g*)

Kann mir jemand bitte bitte sagen, dass das so nicht sein muss
und ich nur in einen anderen Kurs gehen muss?

Das muss sicher nicht so sein. Such dir einen anderen Kurs.
Allerdings solltest du bei der Auswahl mit einbeziehen, warum oder wozu du Yoga erlernen möchtest (Gesundheit, Sport, Spirituelles?)

Mit Grüßen
Simone

Hallo Simone!

lass mich raten… du hast einen Pseudo-Yoga-VHS-Kurs in
Hintertupfingen besucht? :o)

Nee, in Hamburg! VHS wars auch nicht so wirklich. Aber wahrscheinlich nah dran.

Öhm… wohl keine Mantren

Doch doch, Mantren waren es. Aber die Gitarre hat mich eben extrem irritiert.
Ich probiers noch mal wo anders. An Spiritualität liegt mir nämlich nix. Ich möchte was für meine Gesundheit tun.

Grüße
Artemis

Moin Stefan!

Danke für die Hinweise. Ich werde ich nochmal umschauen.
Aber, was ist denn a-Rhythmus-Atmung?

Grüße
Artemis

Hi,

ich habe auch letzte Woche mit Yoga angefangen, bei der VHS. Eine Frau erzählte, sie habe bereits „Kundalini-Yoga“ gemacht. Ich fragte sie, was der Unterschied sei zwischen Kundalini- und Hatha-Yoga (das, was ich mache).
Sie meinte, beim Kundalini werden Mantren gesungen, es sei eher spirituell und wirke auf Körper, Geist und Seele, während das Hatha-Yoga eben „ganz normales“ Yoga sei.

Du Ärmster bist wohl beim Kundalini-Yoga gelandet!

Meine Krankenkasse übernimmt übrigens die Kosten für das Hatha-Yoga, an deiner Stelle würde ich mal bei deiner anfragen!

Grüße, jeanne

Hallo Jeanne!

Du Ärmster (aber macht ja nix) bist wohl beim Kundalini-Yoga :gelandet!

Jaaaa! Genau das war es!! Hab noch mal nachgekuckt.
Na, dann weiss ich ja wonach ich das nächste mal kucken muss!

Meine Krankenkasse übernimmt übrigens die Kosten für das
Hatha-Yoga, an deiner Stelle würde ich mal bei deiner
anfragen!

Ohhh! Na, das werd ich mal tun!
Danke!

Grüße
Artemis

Hallo,

Yogakurse sind wie Essen gehen. Schmeckts einem, bleibt man da, schmeckt es nicht, geht man woanders hin. Man muss sich wohl fühlen, beim Essen wie beim Yoga.

Hat mir mein Yoga-Lehrer gesagt. Und er hat recht.

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht im Takt der Musik

Danke für die Hinweise. Ich werde ich nochmal umschauen.
Aber, was ist denn a-Rhythmus-Atmung?

Wichtig für Musiker ist es, nicht zuviel „mit der Musik zu gehen“. Bei Solo-Passagen (Schlagzeug-Lauf über die Toms, Einwurf der Gitarre, …) neigt man dazu die Luft anzuhalten. Nach Kurzem meldet sich das Atemzentrum und „drückt auf die Tube“ den nächsten Atemzug wieder zu machen. So neigt man dann dazu das Tempo anzuziehen und kommt aus dem Takt.

Die Atmung sollte beim Musizieren immer unabhängig weiterlaufen. Außer latürnich bei Sängern und Bläsern, aber die beschäftigen sich auch i.A. viel mehr mit dem Thema.

Gruß

Stefan

Hi Artemis,

Du Ärmster (aber macht ja nix) bist wohl beim Kundalini-Yoga :gelandet!

Jaaaa! Genau das war es!! Hab noch mal nachgekuckt.
Na, dann weiss ich ja wonach ich das nächste mal kucken muss!

Hast du dich vorher nicht erkundigt welchen Kurs du da belegst?
In unserem VHS-Heftchen oder im Internet steht üblicherweise eine kleine Beschreibung was einen erwartet. Kundalini (hab ich auch noch nie gehört vorher) hättest du ja ergooglen und dann schnell reißaus nehmen können :wink:
Aber ich denke, beim nächsten Mal passt du besser auf, oder? :stuck_out_tongue:

Grüße
Miriam (Santulan-Yoga-Betreiberin mit Klangmeditationsgesang am Ende)