Eine kurze Frage! Ich bin ohne mein Wissen von Schülern auf der Arbeit per Handy mehrfach gefilmt worden! Diese Filme musste ich leider gestern bei Youtube finden! Youtube wurde informiert und hat bisher noch nichts unternommen!
Der jenige auf dessen Youtube Kanal die Videos zu finden sind kenne ich nicht und es ist auch kein ehemaliger Schüler von mir! Auf anschreiben usw. hat die Person noch nicht reagiert!
Wie soll ich mich weiter verhalten?
Es sind mehrere Filme mit fast 40 Minuten Filmmaterial
Insofern du dich durch die Videos in irgendeiner Form eingeschränkt oder bessätigt fühlst, solltest du dein Recht am eigenen Bild geltend machen.
Wenn die Einsteller der Videos nicht reagieren, kannst du über den Anwalt/Staatswanwalt entsprechend Anzeige erstatten. Ob natürlich die Einsteller der Videos überhaupt gefunden werden ist eine gänzlich andere Frage. Ebenso ob man, insofern man einen Verantwortlichen findet, irgendwelche Ersatzansprüche geltend machen kann, ist dann nochmal eine gänzlich andere Frage.
Entsprechend… Solange dich diese Filme nicht wirklich defarmieren, blamieren oder ähnliches, ist es der Mühe nicht wert.
Ich habe mal in der Youtube Hilfe geschaut und folgende Themen gefunden: Melden und Entfernen von Content, Richtlinien zu Datenschutzbeschwerden. Dort steht das der Youtuber 48 Stunden Zeit hat das Video zu löschen oder zu ändern, erst nach der Frist und falls er das nicht geändert hat, wir von Youtube das Video geprüft. Das dauert dann auch noch mal etwas.
Also wenn du es schon an YouTube weitergegeben hast, werden die die Videos auch höchstwahrscheinlich entfernen.
Im §33 des Kunsturheberrechtsgesetz steht:
„(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.“
Im §22 steht:
„Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. …“
Und da du deine Einwilligung nicht gegeben hast, die Tat aber nur auf Antrag verfolgt wird, solltest du dir, wenn du auf eine Bestrafung aus bist, einen Anwalt nehmen.
Wenn du das nicht möchtest, die Videos MUSS YouTube runternehmen, das heißt, wenn du nur die Videos entfernt haben wolltest, sollte es mit den Benachrichtigung von YouTube, die du bereits getätigt hast, erledigt sein.
Lieber Emmerich,
leider bin ich kein Expert, und meiner Meinung nach liegt Ihr Problem nicht im Bereich Urheberrecht, aber vielmehr im Bereich Datenschutzrecht.
Ich wünsche Ihnen echten Expert zu finden und Ihr Problem günstig zu lösen.
MfG
GalynaV
Normalerweise ist Youtube recht vernünftig, wenn es um berechtigte Ansprüche geht. Wenn du das oben genannte Verfahren noch nicht angestoßen hast, dann solltest du zunächst das tun.
Ansonsten bliebe natürlich noch der gerichtliche Weg als letztes Mittel (Stichwort: „Recht am eigenen Bild“). Allerdings solltest du generell auch den so genannten Streisand-Effekt (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Strei…) nicht gänzlich außer acht lassen.
Nach § 22 KunnstUrhG (KUG) müssen Sie das nicht hin nehmen - Schreiben Sie YT erneut schriftlich an, dass sollten sie das/die Video/s nicht sperren, sie ggf mit Konsequenzen wegen Störhaftung rechnen müssen und verlangen Sie die Kontaktdaten des Kanalinhabers.
Vielleicht können Sie ja auch daraus ein Unterichtsthema machen - Bilderklau im Internet und Verletzung der Persönlichkeitsrechte - mal sehen wer da so langsam Panik bekommt, da es beim UrhG ja um Staftaten geht (§ 106 UrhG)
leider ist es häufig der Fall, dass Portale und auch User auf höfliche Schreiben von Betroffenen nicht reagieren.
Die Aufregung über eine anwaltliche Abmahnung und ggf. eine gerichtliche Unterlassungsverfügung ist zwar immer groß, in vielen Fällen mangels Reaktion auf private Kontaktversuche schwer realisierbar.
Wenn weder Youtube noch der User reagieren, kann hier wohl nur noch der Anwalt bzw. ein Gericht helfen. Dabei sollte man aus meiner Sicht auf jeden Fall auf einen Anwalt mit Spezialisierung im Medien- und oder Internetrecht zurückgreifen.
Bei 40 Min. Film müsste es doch möglich sein, herauszufinden wer diese Aufnahmen gemacht hat. Kläre alle Verdächtigen über die strafrechtlichen Konsequenzen auf.
ich würde am besten zur polizei gehen
selbst wenn das video gelöscht wird oder der youtube kanal gesperrt wird kannd er jenige sich ja immer wieder einen neuen account machen und die videos wieder hoch laden oder sie auf anderen plattformen wie megavideo usw hoch laden.
am besten wäre eine anzeige gegen unbekannt
wahrscheinlich können die dann die email adresse desjenigen durch youtube raus kriegen und durch die email adresse den echten namen den man ja bei einer registrierung für eine email adresse angeben muss
also ich würde an youtube eine email schreiben wo du auch einen anwalt und verletzung der privatsphäre erwähnst.
wenn sie dann nicht tätig werden, kannst du zum eina anzeige machen, da es sich um einen eingriff in deine privatsphäre handelt, somit kannst du eine entschädigung wie geld z.b. bekommen.
es kommt darauf an, wie du vorgehen willst, ob du nur willst das die videos verschwinden, oder du auch geld dafür willst.
aufjedenfall, der schuldige ist derjenige der anderen den zugriff auf diese videos gewährt also der youtubeuser der die videos hochgeladen hat.
hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.
Man sollte auf jeden Fall das Video melden lassen. Wenn Sie wollen, kann ich ihnen dabei helfen. Manchmal braucht man mehrere Meldungen, um ein Video zu löschen.
Du hast als Privatperson ein Persönlichkeitsrecht an Filmen oder Fotos von Dir.
Wende Dich an einen RA
Hallo guten Abend!
Eine kurze Frage! Ich bin ohne mein Wissen von Schülern auf
der Arbeit per Handy mehrfach gefilmt worden! Diese Filme
musste ich leider gestern bei Youtube finden!