Zählt die Fensterinnenseite zum Innenbereich?

Hallo,
hab mir eben von Brillux ein Holzimprägniergrund für meine Fenster gekauft, da die Innenseite wg. Tauwasser fäult. Jetzt steht da drauf, KEINE Innenanwendung.

Nun die Frage, zählt die Fensterinnenseite als Innenraum? Wenn ja, weshalb darf man die Farbe nicht innen anwenden? Wegen der Dämpfe beim Malen oder weil auch nach der Trocknung noch Dämpfe austreten?

Beim Vergleichsprodukt Sikkens steht drauf, dass Fensterinnenseiten nicht zum Innenbereich zählen…

Darf ich es nun für Fensterinnenseiten benutzen?
Bin etwas ratlos

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai!

Die Fensterinnenseite gehört gewiss zum Innenraum. Es ist richtig, dass auch nach der Trocknung der Farbe für ausreichend Lüftung gesorgt werden muss, damit keine gesundheitlichen Schäden auftreten können.
Da es sich bei solchen Angaben um Haftungsfragen handelt, ist man gut beraten, wenn man solche Fragen dem Hersteller stellt und sich vom Hersteller den Grund erklären lässt.

Wie schön, dass es als Alternative zu den so tollen Naturprodukten aus Holz auch noch Kunststofffenster gibt! :wink:

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin.

Hallo johnc,

hier ist sicher der farben und lackexperte gefragt.
ich selber könnte hier nur spekulieren, da ich weder die ganz genauen mittel kenne, welche du gekauft hast, noch -wie gesagt- experte für diese lacke/lasuren bin.
sorry, gruß und viel erfolg

Hi,
danke schonmal für die Antwort. Das dachte ich mir schon fast.

Aber das is doch sicherlich trotz allem ein temporärer Zustand, oder? Also wenn ich das Fenster entsprechen lang offen halte, sollte das kein Problem sein, oder was denkt ihr?

Werde sicherheitshalber morgen noch bei Brillux anrufen, handelt sich übrigens um Dauerschutzlasur 580. Hab nur etwas Befürchtung, dass sie mir aus Haftungsgründen ganz davon abraten…

Viele Grüße

Hallo,

mein Gebiet sind Kunststoff-Fenster. Ich kann dir leider nicht helfen. Bei Fragen zu Farben frag auch mal bei Malern und Lackierern nach.

Gruß

würde sowieso nur sikkens empfehlen. Die angefaulten stellen sollten gut trocken sein, nach dem streichen ein paar tage gut lüften. LG Ganges

Hallo Kai!

Nicht immer hat es etwas mit der Aushärtung beim Trocknen zu tun. Meistens sind Chemikalien in den Anstrichen enthalten, die Insekten und Pilze vom Material abhalten sollen. Insekten und Pilze sind Lebewesen, so dass man diese mit Giften abtötet, bevor sie am/im Material weiterleben und dort Schaden anrichten. Dieser Effekt würde sinnlos sein, wenn diese Gifte sich in kurzfristiger Zeit verflüchtigen würden. Man soll solche Farben nicht im Innenraum verwenden, weil durch permanente Anhaftung dieser Gifte bei sehr langsamer Vergasung auf Dauer ein Gesundheitsschaden auch für Menschen nicht auszuschließen ist, wenn Menschen dauerhaft sich in der Nähe dieser Gifte aufhalten oder wegen geringer Belüftung sich höhere Konzentrationen von Vergasungen bilden könnten.

Diese Strategie, durch Vergiftungen Schädlinge abzuhalten, ist übrigens keine Erfindung unserer Chemiefabrikanten. Besonders Tropenhölzer, wo Befall von Insekten und Pilzen eine enorm große Gefahr darstellen, haben in den Holzinhaltsstoffen bereits sehr hohe Konzentrationen solcher Gifte enthalten. Meistens würde ein chemischer Schutzanstrich die Gefährdung durch Giftkonzentration bei einigen Tropenhölzern senken, statt sie zu erhöhen… Dennoch ist es völlig richtig, dass die Hersteller Verbraucher warnen. Und es gibt viele Lasuren und Lacke, die für den Innenraum geeignet sind. Wozu also das Risiko eingehen?

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

würde sowieso nur sikkens empfehlen. Die angefaulten stellen
sollten gut trocken sein, nach dem streichen ein paar tage gut
lüften. LG Ganges

So, also ich hab eben mit dem technischen Berater von Brillux gesprochen. Fenster zählen NICHT zum Innenbereich. Er hat gesagt, dass er da keine bedenken hat, auch wenn das unser Schlafzimmer ist. Glück gehabt, denn ich hatte die Farben schon gekauft…

@ganges: was spricht denn gg Brilluxfarben? (Sikkens wollte ich auch das nä mal kaufen, da sie bißchen günstiger sind und bessere Auswahl haben…)

Ich gehe davon aus, das hier irgendwelche Biozide enthalten sind, die im Innenbereich nicht ausdünsten sollen. Am besten mal Brillux selber anschreiben (per Internet-Mail senden), die haben eine sehr gute Kundenberatung. Ich gehe davon aus, das die Fensterinnenseiten sehr wohl zum Innenbereich zählen.
mfg Thomas

Im Zweifel doch den sichereren Weg gehen: Wenn der Hersteller schon angibt „Nicht innen…“, dann würde ich es dort auch nicht zum Einsatz bringen. Was nützt der Selbsttest, wenn anschließen die Gesundheit drunter leidet?

Da ich die Zusammensetzung des Materials nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, ob das möglicher Weise doch geht. Risiko ausschließen!!!

MfG