Hi,
mir fällt gerade eine für mich interessante Frage ein.
Vielleicht langweile ich euch.
Warum wird beim Tennis 0:15:30:40 gezählt und nicht 1:2:3:4 oder 5:10:15:20 oder …???
Grüße
MICAHEL
Hi,
mir fällt gerade eine für mich interessante Frage ein.
Vielleicht langweile ich euch.
Warum wird beim Tennis 0:15:30:40 gezählt und nicht 1:2:3:4 oder 5:10:15:20 oder …???
Grüße
MICAHEL
„Der französische Vorläufer des heutigen Spiels, jeu de paume (Spiel mit der flachen Hand), wurde in Klosterhöfen, später in Ballspielhäusern auf einem rechteckigen Feld gespielt. Die Spieler machten ihre Angabe an der Seite, indem sie den Ball über das Netz gegen eine Wand schlugen, die entlang dem Feld verlief. Die Zuschauer saßen an der Wand gegenüber. Linien teilten das Feld in vier 15 Zoll (knapp 40 Zentimeter) breite, parallel verlaufende Streifen zu beiden Netzseiten. Jedes Mal, wenn ein Spieler einen Punkt machte, bewegte er sich einen Streifen weiter und kam so allmählich der Mitte des Feldes näher. Das Spiel begann an der 0-Zoll-Linie. Gewann ein Spieler einen Punkt, rückte er zur 15-Zoll-Linie vor, dann zur 30-Zoll-Linie und schließlich zur 45-Zoll-Linie. Dann erst hatte er das Spiel gewonnen. Da man fand, dass diese Linie dem Netz zu nahe war, wurde die letzte Angabe auf eine 40-Zoll-Linie zurückversetzt. So kam es zu dem 15-, 30- 40-Punkte-System. Es gilt auch heute noch, obwohl das Spiel sich zu einem Sport im Freien gewandelt hat. Der Engländer Wingfield ließ sich 1874 seine Art von Tennis, das er „Sphairistike“ nannte, patentieren und stellte Regeln auf. Das bis heute übliche Tennis entstand, mit neuen Regeln, bei den ersten Meisterschaften in Wimbledon (London) im Juli 1877.“
„Auf Geldeinsätze und Spielwetten im 14. Jahrhundert in Frankreich geht wahrscheinlich die seltsame Zählweise der Punkte „15 - 30 - 40“ zurück. So setzte man zum Beispiel ein gros denier, der wiederum einen Wert von 15 denier hatte. In einem Satz, der damals oft aus vier Spielen bestand, wurden also 4 mal 15 „deniers“ gesetzt: 15 - 30 - 45 - 60. Im 16. Jahrhundert wurde wahrscheinlich aus lauter Bequemlichkeit „45“ durch „40“ ersetzt.“
such dir eine version aus.
oli
Ts, Ts, Ts
Sachen gibts.
Danke für die Antwort - ging ja super schnell !
Grüße
MICHAEL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]