Hallo,
meine kleine Katze (knapp zwei Jahre) hat an zwei Zähnen leicht gelbe Verfärbungen. Welche Maßnahmen kann ein TA diesbzgl. ergreifen, bevor das ganze kariös wird ?
Gruss
Enno
Hallo,
meine kleine Katze (knapp zwei Jahre) hat an zwei Zähnen leicht gelbe Verfärbungen. Welche Maßnahmen kann ein TA diesbzgl. ergreifen, bevor das ganze kariös wird ?
Gruss
Enno
Hallo Enno,
klingt nach Zahnstein. Dein TA koennte ihn, insofern schon erforderlich, entfernen. Das geschieht ueblicherweise unter Narkose.
Ich wuerde einfach mal vorsprechen und sehen, was er sagt. Manchmal sieht die Verfaerbung schlimmer aus, als sie ist, sodass man ruhig noch ein wenig warten kann mit der Entfernung - wegen der Narkose.
LG Manu
hallo enno,
zu deinem problem kann ich nix raten, aber vielleicht ein tip zur vorbeugung:
mein tierarzt bemerkt immer, wie schön weiß die zähne meiner katze sind.
sie bekommt etwas ‚zahnpflegendes‘ trockenfutter zusätzlich zum naßfutter.
grüße
tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke ich werde das beim nächsten TA Besuch mal ansprechen.
Gruss
Enno
Hallo,
wie heißt das Futter ? Ich kenne nur diese Tabs von Whiskas & Co. Aber die scheinen mehr zu schmecken als zu nützen.
Gruss
Enno
Hallo Enno,
will hier keine Futterdiskussion lostreten, aber Du hast nciht allzu ershcreckt auf den Nmaen Whyskas in der letzten Mail reagiert. Darum zum THema Ursache, die Du hier zwar nicht zur DIskusion gestellt hast, doch eines. In allen Whiyskasses und fast allen Supermarktmarken ist Zucker, seeehr kleingeschrieben, 4 PUnkt teilweise, aber mit einer Lupe gehts. Warum sollte Zucker bei Tieren etwas anderes verursachen als bei Menschen… ALs Geschmacksstoff wird er von den Katzen nicht mal wahrgenommen, warum es dirn ist, hab ich vergessen. Ich glaube als Geruchslockstoff. Jedenfalls wenn Du mit WHyskas oder FEnja auf gutem Fuss stehst würde ichs mir überlegen, futtertechnsich minimal mehr auszugeben. Das sogenannte Trockenfutter für die Zahnpflege ist meine ich Augenwischerei. Jedes Trockenfutter, das zerbissen wird, erfüllt den gleichen Zweck. Keine Katze behält irgendein Trocknfutter länger im Maul als ein anderes aus zahntechnischen Gründen… Da Katzen sich ja nun nicht die Zähne putzen, ist der Zucker halt „nicht für die Katz“.
Das nur, falls Dir der Zucker im Katzenfutter Thread entgangen sein sollte. Es gibt aber vieleicht auch Veranlagung zu Karies, ich selber glaube nicht so an diese Veranlagungstheorien. Das ist natürlich jedem überlassen.
Grüße
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meine zwei Katzen bekommen einen Mix aus allen möglichen Futtersorten. Den Großteil beziehe ich übers Internet, ansonsten bekommen sie durch meinen hohen Geflügel-/Fischkonsum auch genügend „frisch gegartes“. Die 0815 Supermarkt Marken machen da prozentual einen kleinen Teil aus.
Gruss
Enno
wird wohl Hill’s Oral Care sein
Hallo,
das o.g. Futter bekommt auch mein Zahnsteinmonster Luzifer. Er hatte schon auf den Milchzähnen Zahnstein. Vor 3 Jahren wurde der Zahnstein entfernt und seitdem bekommt er Oral Care. Nächstes Jahr wird er wieder zur Zahnsteinentfernung müssen, aber ohne dieses Futter dürfte er jedes Jahr antreten. Er neigt allerdings extrem dazu, das ist nicht bei allen Katzen so.
Gruß,
Myriam
Danke (owT)
.
genau das ist es ;o) (owt)
.