zähne zusammenbeissen - was tun

hallo,
ich weiss nicht genau ob die die richtige rubrik ist für meine frage, aber trotzdem:

ich beisse immer und immer mehr! meine zähne zusammen. vor allem im schlaf, dort knirsche ich dann z.T. auch dabei (was laut meiner partnerin sehr laut werden kann). ich erwache auch oft mit merklich sehr stark beanspruchten kiefermuskeln. meine zähne sind noch spitzig ich hab sie noch nicht abgekaut, aber ich weiss nicht ob das so bleibt.
es passiert mir immer mehr auch im wachzustand, dass ich merke, dass ich mit aller kraft die zähne zusammenbeisse (ohne verschieben/knirschen) doch ich merke auch dass es ein bedürfniss ist und es irgendwie gut tut, und wenn ich versuche dies nicht zu tun, so fehlt mir was bzw. es ist eine anstrengung.

woher rührt das? was kann ich dagegen tun?

psychische Belastung?
Hallo Bernhard!

Ein möglicher Grund könnte sein, dass Du etwas unbewusst verdrängst z.Z. eine Problembewältigung zb., oder dass Du z.Z. sehr unter Stress stehst, irgendwelche Aggressionen mit Dir rumträgst, die Du nicht herauslassen willst/kannst.

Ich hatte das auch mal eine zeitlang, allersdings nur im Schlaf, am Morgen tat unheimlich der Kiefer weh.
Ich hatte da mehrere Prüfungssituationen und stand immer unheimlich unter Spannung.
Irgendwann, als diese Zeit vorüber war, hat das Knirschen aufgehört. (Gott sei Dank!)

Du sollest mal auf Dein Innerstes hören: was will es Dir sagen, was unterdrückst Du? (wenn wir das Weinen unterdrücken wollen, beissen wir auch die Zähne zusammen, und Bewegen den Kiefer hin und her)
Suche Ausgleich im Sport, oder abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten.

Sollte der Grund hier nicht liegen, dann suche einen Stomatologen auf, oder trag Dein Problem den Hausarzt vor, der wird schon wissen, wohin er Dich überweist.

Gute Besserung!
Nicole

Als erstes solltest du hurtigst zu deinem Zahnarzt gehen und dir eine Aufbißschiene machen lassen. Das ist ein Plastikaufsatz für den Unterkiefer für nachts. Die gibt es in Hart-oder Weichplastik, ich empfehle die weiche Ausführung, weil es mehr Druck vom Kiefer nimmt.
Hast Du vor Beginn des Knirschens eine neue Zahnfüllung o.ä. bekommen? Wenn die nämlich zu hoch ist, fängst Du automatisch an zu knirschen, um sie unbewußt abzuschleifen. Wenn keine mechanischen Gründe da sind, ist es leider ein tieferes Problem: entweder akuter Streß oder seelische Probleme; solange die nicht gelöst sind, wirst du leider auch nicht aufhören zu knirschen. Mir geht’s genauso, sobald ich Ärger mit dem Partner oder im Beruf habe, geht’s los. Wenn es bei Dir keine offensichtlichen Probleme gibt, geh mal zum Therapeuten, vielleicht kann der dann helfen.

Psychisch bedingt?

ich beisse immer und immer mehr! meine zähne zusammen. vor
allem im schlaf, dort knirsche ich dann z.T. auch dabei (was
laut meiner partnerin sehr laut werden kann). ich erwache auch
oft mit merklich sehr stark beanspruchten kiefermuskeln. meine
zähne sind noch spitzig ich hab sie noch nicht abgekaut, aber
ich weiss nicht ob das so bleibt.

Hallo Bernhard,

ich habe mal einen Bericht gelesen, indem stand, dass man bei einem solchen Verhalten versucht, sich durch etwas „durchzubeissen“, vielleicht durch zuviel Stress, man will sich durchsetzen oder man „schluckt“ seinen Ärger runter.

Ich bin keine Expertin, aber ich könnte mir vorstellen, dass das so in etwa hin kommen könnte.
Besser Du fragst Deinen Arzt, denn wenn das öfters vorkommt, werden Deine Zähne wie Du schon sagst, sehr beansprucht.

Viele Grüße
Swony