Hallo, ich knirsche nachts sehr stark mit den Zähnen. Mein Kiefer ist daher stark verspannt. Nun will ich endlich was dagegen tun. Es gibt lt. meiner Recherche wohl vorgefertigte z.B. den Aqualizer und individuelle Schienen vom Dentisten. Hat jemand Erfahrung mit vorgefertigen Schienen? Reichen die? Eine individuelle wäre mir zu teuer, da ich Studentin bin. Der Aqualizer kostet z.B. ca. 18€, ich habe aber Bedenken, daß die vielleicht zu schnell durchgebissen sind.
geh` zum Zahnarzt, die Schiene kostet dich nichts, sie muß nur vom Zahnarzt bei der Krankenkasse beantragt werden und wird natürlich individuell angefertigt.
geh` zum Zahnarzt, die Schiene kostet dich nichts, sie muß nur
vom Zahnarzt bei der Krankenkasse beantragt werden und wird
natürlich individuell angefertigt.
…und Du kannst sie auch zum bleichen benutzen, wenn das mal gewuenscht sein sollte, musst nur das gel dann noch bezahlen
…vom Schienetragen hörst du nicht auf zu knirschen.
Um das abzustellen musst du anders an die Sache rangehen.
Kuck mal ins Archiv, das hatten wir schon mal.
ich habe seit ca einem jahr eine individuelle schiene. meine krankenkasse hat sie bezahlt.
klar ist es sinnvoll, zuerst andere massnahmen zu versuchen. allerdings wurde bei mir der zahnabrieb so gross, das es fahrlaessig gewesen waere, keine schiene zu machen.
liebe gruesse
coco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Doreen,
es gibt meines Wissens 2 Arten von Beisschienen, die der Zahnarzt anfertigt - „individuell“ sind beide
Bei der einfachen Schiene wird einfach ein Abdruck des Oberkiefers gemacht und die Schiene darüber angepasst => hilft „etwas“ kann durchgebissen werden => wird von der Kasse bezahlt.
Wesentlich aufwändiger ist die Herstellung einer sogenannten MAGO-Schiene. Hier wird der Druck gemessen, den jeder einzelne Zahn ausübt (sorry, ich kann das nicht gut erklären - Dein Zahnarzt kann das bestimmt besser)
Diese Schiene ist wesentlich kompakter als die andere.
Meine persönliche Erfahrung: Mein Kiefer ist morgens wesentlich entspannter, als mit der einfachen Schiene (oder gar ohne) und die allmorgendlichen Nackenschmerzen sind verschwunden.
Nachteil: Wird von der Krankenkassen NICHT bezahlt!!
neben den tipps die hier schon genannt wurden, habe ich die erfahrung gemacht, dass mir die meisten zahnärzte schienen verpassen, die mir einfach zu eng sitzen und zu dünn sind. in meiner knirsch-historie gab es lediglich einen, der war zugleich kieferchirurg (oder -orthopäde?) der hatte mir eine verpasst die ich erst in mehreren jahren durch hatte…
ich werde mir mal deine tipps er industriellen schienen ansehen, da ich nach dem o.g. bisher nur schienen bekam, die nicht so waren, wie ich sie wollte. dachte schon mal daran mir einen boxer-mundschutz zum ausprobioeren zuzulegen…bei mir gilt: lieber gross und locker als schmal und ‚spannend‘…
hi
ich knirschte auch gar fürchterlich, bis meine zahnärtzin ein uraltes inlet abfräste weil es ihrer meinung nach zu hoch lag und das die knirscherei verursachte weil dadurch die zähne irgendwie schief zueinander standen, was weiss ich.
und siehe da, ich hatte 1 woche richtiggehend muskelkater im kiefer, dann hat sich alles eingerenkt und schau an, ich knirsche nicht mehr…
hast du das mal prüfen lassen, bevor du mit schienen und so anfängst ?