Zahl der Schiitische Immame

Hallo

„Da stosse ich in einem hervorragenden Buch auf folgenden Passus:
…Grabmoschee zweier der zwölf Immame liegt, des Siebenten und des Neunten.“

Die Christen haben zwölf Apostel, die Schiiten zwölf Immame. Zufällige oder gewollte Uebereinstimmung?

„Islamische Welt, der Nahe Osten: Erfahrungen, Begegnungen, Analysen“ von Arnold Hottinger. ISBN 3-03823-162-2 Buch anschauen (5. Auflage, 2004!)

Peter

Die Christen haben zwölf Apostel, die Schiiten zwölf Immame.
Zufällige oder gewollte Uebereinstimmung?

die 12 kommt sehr häufig in der mythologie und religion vor:

12 immame
12 apostel
12 olympische götter
12 stämme

außerdem:

12 stunden
12 monate
das dutzend
das duodezimalsystem

also alles andere als zufall. einerseits ist die zahl sehr „rund“, weil sie durch 2,3,4 und 6 geteilt werden kann. andererseits gibt die natur sie vor: einmal im jahr gibt es 12 monde.

andere solche zahlen sind die zwei, die drei, die sieben, die zehn und die vielfachen davon.

gruß
dataf0x

andererseits gibt die natur sie vor: einmal im jahr gibt es 12
monde.

hmm, meintest du nicht eher 12 mal im Jahr gibt es einen (Voll-)Mond??

andere solche zahlen sind die zwei, die drei, die sieben, die
zehn und die vielfachen davon.

Gruss, Omar Abo-Namous

andererseits gibt die natur sie vor: einmal im jahr gibt es 12
monde.

hmm, meintest du nicht eher 12 mal im Jahr gibt es einen
(Voll-)Mond??

ups. ich wollte MONATE schreiben und dachte natürlich an den mond :wink:

gruß
dataf0x

Liebe Datafox

ups. ich wollte MONATE schreiben und dachte natürlich an den
mond :wink:

Du bachst Dich keineswegs zu entschuldigen. Du hast nämlich nicht Unrecht. Die alte sprachliche Form für Monate ist Monde, und sie ist auch immer noch im Sprachgebrauch, insbesondere im poetischen. Denken wir nur an Rainer Werner Fassbinders Film „In einem Jahr mit dreizehn Monden“.
Außerdem fand ich Deine Erörterungen zur Zahl 12 sehr spannend. Die Kritik kannst Du also getrost vergessen. :wink:
Gruß,
Branden

hallo datafox

also, dann würde ich doch lieber bei den monden bleiben. denn die monate sind nicht naturgegeben, sondern vom mensch bestimmt. der ausdruck monde ist übrigens klar verständlich.

grüsslis
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo datafox,

das meinte ich gar nicht! Einmal im Jahr gibt es 12 Monde/Monate hiesse, dass sie alle zu einem bestimmten Zeitpunkt da wären. Allerdings gibt es zu 12 Zeitpunkten Monde/Monate. Deshalb wäre ich der Meinung, dass es 12 Mal einen (bestimmten, bspw Voll-) Mond gibt.

Den Rest kann man vielleicht im Deutsch-Brett besprechen…

Gruss, Omar Abo-Namous

1 „Gefällt mir“

das meinte ich gar nicht! Einmal im Jahr gibt es 12
Monde/Monate hiesse, dass sie alle zu einem bestimmten
Zeitpunkt da wären.

das ist richtig. da ist mir ein fehler unterlaufen. „pro jahr“ hätte es heißen müssen. ich denke aber, daß das aus dem zusammenhang klar war.

gruß
dataf0x

Huhu!

Das die zwölf als Basis so beliebt ist, könnte daran liegen, das man sehr elegant mit einer Hand soweit zählen kann:

Wenn man die einzelnen Fingerglieder mit Hilfe des Daumens derselben Hand zählt (drei Glieder pro Finger = 12 insgesamt).
Für eins presst man seinen Daumen an das erste Glied des Zeigefingers, für die zwei ans zweite Glied, drei ist dann das dritte Zeigefingerglied, vier das erste Mittelfingerglied etc…

Wenn man die zweite Hand dazu nimmt, kann man sogar mit den Fingern bis 144 zählen: Bei jeder vollen rechten Hand zählt man ein Fingerglied der linken.

Ich finde, diese Zählweise fühlt sich viel schöner an als die „normale“ mit 10 Fingern, und versuche sie mir gerade für den Alltag anzugewöhnen (bis 144 zählen zu können ist besser, als bis 10 :wink:)

Gibt es irgendwelche Quellen dafür, das sich die Vorliebe vieler Kultueren für die Zahl 12 aus dieser Zählweise herleitet?

Grüßlis!
Scrabz aka Philpp (aka Drache).

Wie geht das ??

Huhu!

Wenn man die einzelnen Fingerglieder mit Hilfe des Daumens
derselben Hand zählt (drei Glieder pro Finger = 12 insgesamt).
Für eins presst man seinen Daumen an das erste Glied des
Zeigefingers, für die zwei ans zweite Glied, drei ist dann das
dritte Zeigefingerglied, vier das erste Mittelfingerglied
etc…

Ok das habe ich verstanden.

Wenn man die zweite Hand dazu nimmt, kann man sogar mit den
Fingern bis 144 zählen: Bei jeder vollen rechten Hand zählt
man ein Fingerglied der linken.

Das verstehe ich nicht kannst du`n bißchen erklären. Wie kommt man bis 144?? Ist ne ganz ernst gemeinte Frage!

Na, Sina,
du zählst mit der rechten Hand die Zwölfer und für jeden zählst du an der linken Hand einen weiter :smile:

Man kann auch mit einer Hand binär von 0 bis 31 zählen (1 = Finger gestreckt, 0 = Finger gekrümmt). Das erfordert einige Fingerfertigkeit,
und wenn man die zweite Hand dazunimmt … (Rate mal, wie weit man mit 10 Stellen Binär kommt!)

Gruß
Eckard

Huhu!

Hmmm, ich versuchs mal zu beschreiben:
Wenn einem dann halt an der rechten Hand beim 12. Finger angekommen ist, legt man den Daumen der linken Hand an das zweite Glied des linken Zeigefingers, und geht an der rechten Hand wieder auf das erste Fingerglied. Das ist dann 13.

25 wäre dann 1. Fingerglied rechte Hand, drittes Fingerglied linke Hand. (21 im Duodezimalsystem.)

Jetzt klarer?
Sonst versuch ich es nochmal - wenn ich es dir zeigen könnte, wäre es viel einfacher.
(oT: Nette, wenn auch leicht traurig machende Bemerkung in der ViKa, Sina.)

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hallo.
Zahlenmystik

Die Drei stand im Altertum für das Jenseitige (Gott, Ewigkeit, Paradies usw.)

Die Vier stand für das Irdische (Vier Flüsse aus dem Paradies, Vier Elemente, Vier Himmelsrichtungen usw.)

Addition: 3+4=7 Die 7 taucht in unserer Kultur sehr häufig auf: Siebenarmiger Leuchter, Sieben Tage der Woche, Sieben Zwerge hinter den sieben Bergen, Über sieben Brücken mußt Du gehn usw.

Multiplikation: 3x4=12 Auch die zwölf taucht häufig auf: zwölf Apostel, zwölf Geschworene, zwölf Stämme Israels, zwölf Monate usw.

Diese beiden Zahlen und ihr Vielfaches wurden z.B. bei den großen Kirchenbauten des Mittelalters zugrunde gelegt.

Zahlenmystik heute: Hotels habe keine Zimmer Nr. 13. Amerikanische Hochhäuser kein 13. Stockwerk, in Flugzeugen gibt es keinen Sitzplatz Nr. 13 (Dafür 12a, welch ein Humbug!)
Am Freitag, den 13. Unterläßt man besser eine wichtige Unternehmung.

Und wir kröpfen uns über die mystischen Vorstellungen unserer Vorfahren auf?

Jochen

Ich habe das schon verstanden wie man zählt. Mein Problem war :
Wie man gerade auf 144 kommt. Weil oben stand das man auf die Weise sogar bis 144 zählen kann. Das verstehe ich nicht, weil wenn mann bis 144 kommt muss man das ganze Zählsystem 11 mal durchgegangen sein. Nun wenn man 11 DUrchgänge braucht, dann kan man auch so gesehen su jeder x beliebigen Zahl zählen mit diesem zählsystem…Verstehts du? Also warum 144. Warum kann man nicht bis 153 zählen? Mich interessiert wie man auf die Zahl 144 kommt.
Hatte letzten von den SUmerern gelesen dass sie auch dieses Fingergliedzählen hatten. Und damit 60 als Basiszahl war bei denen anstatt das Zehnersystem. Ich verstehe den Zusammenhang nicht…

(oT: Nette, wenn auch leicht traurig machende Bemerkung in der
ViKa, Sina.)

das habe ich nicht verstanden…was beudetet oT und ViKa…??

Na, Sina,
du zählst mit der rechten Hand die Zwölfer und für jeden
zählst du an der linken Hand einen weiter :smile:

ja…

Man kann auch mit einer Hand binär von 0 bis 31 zählen (1 =
Finger gestreckt, 0 = Finger gekrümmt). Das erfordert einige
Fingerfertigkeit,
und wenn man die zweite Hand dazunimmt … (Rate mal, wie
weit man mit 10 Stellen Binär kommt!)

kann nicht raten…war alles bißchen zu viel für mich…hab auch nicht verstanden wieso jetzt 31…???

Grüße zurück

Also warum 144. Warum kann
man nicht bis 153 zählen? Mich interessiert wie man auf die
Zahl 144 kommt.

He Sina,
mit einer Hand kann man bis 12 zählen, mit zwei Händen 12 mal 12 (die zweite Hand hält fest, wieviel 12er mit der anderen gezählt wurden) und das gibt nach Adam Riese eben 144.

das habe ich nicht verstanden…was beudetet oT und ViKa…??

oT = off Topic (nicht zum Thema gehörig - in diesem Fall nicht zum Thema des Brettes „Religion“)
owt= ohne weiteren Text (hast du zwar nicht gefaragt, aber ehe dus tust … :smile:
ViKa = Visitenkarte (die du siehst wenn du auf den Namen des Absenders klickst)
Gruß
Eckard

Hotels habe keine Zimmer Nr. 13.
Amerikanische Hochhäuser kein 13. Stockwerk, in Flugzeugen
gibt es keinen Sitzplatz Nr. 13 (Dafür 12a, welch ein Humbug!)
Am Freitag, den 13. Unterläßt man besser eine wichtige
Unternehmung.

nun zumindest das ist einfach erklärt, da es einen eindeutigen hintergrund hat: der „dreizehnte am tisch“ stammt vom verräter von jesus, und der freitag ist der „karfreitag“ = der wochentag der kreuzung. beides ist also eindeutig zugeordnet.

im judentum zb. ist die 13 dagegen eine glückszahl.

gruß
dataf0x

Total OT (bis 1023 zählen)
Hallo Sina,
auch wenn es hier total off Topic ist, ich habe so ein nettes Java-Applet gefunden, auf dem es gezeigt wird, dass ich es Dir (und anderen Interessierten) nicht vorenthalten will.

Man kann tatsächlich jede Zahl von 0 bis 1023 mit Hilfe seiner zehn Finger binär darstellen:
http://www.intuitor.com/counting/

Wie Du auf der Seite auch siehst, kann man zum Zählen natürlich fast jede beliebige Basis verwenden. Klicke einfach auf das Bildchen (Java muß installiert und freigeschaltet sein).

Viel Spass beim Üben :smile:
Eckard

in Flugzeugen gibt es keinen Sitzplatz Nr. 13 (Dafür 12a, welch ein Humbug!)

Hallo Jochen,

was sollte daran Humbug sein ? Schließlich ist 13 die 7. Primzahl !

Gruss Jacobias.

oT: eins ist eine Primzahl?
Hallo,

zählt man die 1 als eine Primzahl? Sicherlich ist es eine Glaubensfrage, ich würde es nicht tun, da Primzahlen vor allem sinnvoll bei der Primzahlzerlegung sind. Dabei findet man heraus wieoft eine Primzahl als Faktor in der gegebenen Zahl vorkommt. Bei der 1 und bei allen negativen Zahlen macht das aus unterschiedlichen Gründen keinen Sinn:
36=3*3*4
oder
36=3*3*4*1*1*1*1*1*…
->keine eindeutige Zerlegung.

Genauso wäre es, wenn wir negative Zahlen als Primzahlen annehmen würden:
36=-3*-3*4
oder
36=-3*3*-4 usw…

Deshalb ist meine Definition von Primzahlen: Zahlen, die nur durch sich selbst und durch die 1 teilbar sind und grösser als 1 sind.

Damit sind wir beim eigentlichen Thema: die 13 ist die sechste Primzahl - und schon gibt es keine Verbindung zur 7!!

Gruss, Omar Abo-Namous