Zahlen für Lotto 6aus49 besser von Zufallsgenerator ausknobeln lassen?

Hallo Leute,

ist es besser, sich Zahlen für Lotto 6 aus 49 von einem Zufallsgenerator ausknobeln zu lassen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo!

Ja, wäre besser.
Aber nicht wegen der Gewinnwahrscheinlichkeit an sich. Die ist immer gleich.

Wegen der Gewinnquote, also der Gewinnhöhe. Zufallszahlen, willkürlich und eben nicht aus Glückszahlen, Geburtstagen usw ausgewählt haben im Fall des Treffers einen höheren Gewinn.
Warum ? Weil weniger Menschen diese Zahlen gewählt haben werden.

MfG
duck313

4 Like

Hallo und willkommen bei w-w-w,

Besser als was?

Die Ziehung der Lottozahlen ist nach heutigem Stand der Mathematik soweit Zufall, dass es nicht möglich ist, sie vorher zu sagen. Daher ist es völlig egal, welche Zahlen man ankreuzt und wie man diese ermittelt.

Die Wahrscheinlichkeit dass 1, 2, 3, 4, 5, 6 und Superzahl 7 gezogen werden ist exakt genau so groß wie 4, 9, 15, 23, 34, 48 und Superzahl 0.

Bezüglich der Quote kann ich mich @duck313 anschließen.

Grüße
Pierre

1 Like

Nun, wenn es gewisse Zahlen gibt, die von den Menschen besonders gerne angekreuzt werden, dann sollte man Zahlen nehmen die eher selten angekreuzt werden, so daß die Wahrscheinlichkeit, bei einem Gewinn teilen zu müssen, geringer ist.

Und das heißt ja eigentlich, daß man eben keinen Zufallsgenerator nehmen sollte, bzw. ihm zumindest zu verbieten, z.B. die Zahlen 1-12 und die 19 zu wählen.

Warum nicht die 19? Bei den üblichen 6/49 wären Jahreszahlen doch ohne die 19? :slight_smile:

Naja, ich hätte jetzt gesagt, wenn die Leute oft ihr volles Geburtsdatum benutzen, sind die Monatszahlen 1-12 sehr oft vertreten. Die 19 aus dem vierstelligen Geburtsjahr wird sicherlich besonders häufig auch angekreuzt. Die letzten beiden Stellen des Jahres sind unkritisch, denn die Jahrgänge 01 und 02 sind schon abgedeckt, und wer vor '49 geboren ist, ist über 70 - da gibt’s nicht mehr viele Spieler.
Bleibt die Frage, ob man die 13-31 auch meiden sollte, weil die noch im Tag des Monats vorkommt. Aber dann bleibt bald ja nix mehr übrig.

Das war jetzt nur ne Schätzung, weil viele eben ein Datum wählen.

Tatsächlich besagt https://www.lottozahlen.info/lottotipps, dass die 19 die am häufigsten angekreuzte Zahl ist, und gibt noch weitere Tipps.

Um es noch deutlicher zu sagen: die Wahrscheinlichkeit eines Gewinnes kann man nicht erhöhen, sondern allenfalls die Höhe des Gewinns. Alle Zahlen kommen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, aber da die Zahlen verschieden häufig getippt werden, kann man durch geschickte Wahl die Höhe des Gewinnes steigern. Ändert nichts daran, daß man wahrscheinlich nie mehr gewinnt als man bezahlt hat.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,
sicheren Gewinn erreichst Du, wenn Du einfach alle Kombinationen am gleichen Tag spielst. Dann muss der „Knobelgenerator“ nur noch die komplette Liste austuefteln und verwalten, damit nichts vergessen wird.

1 Like

Oder der Frager schafft sich eine baugleiche Ziehungsmaschine an wie er in der Lottozentrale verwendet wird. Damit möglichst synchron mit der Originalziehung (also vor dem Fernseher) die Zahlen ziehen. Dadurch ist zumindest mal die Mondphase gleich.
Udo Becker

2 Like

Hier mal etwas „faul“:

Am 23. Dezember 2020:

Lottozahlen: 11 - 12 - 13 - 37 - 38 - 39
Superzahl: 7

Na, hier mal etwas von einer „Maschine“ gefunden!

Es bereitet vielen Menschen Probleme, zu verstehen, daß die Zahlenreihe 1, 2, 3, 4, 5, 6 genauso wahrscheinlich ist wie 12, 22, 32, 42, 43, 44 oder 19, 20, 21, 22, 23, 24 oder 1, 4, 9, 16, 25, 36. Schlimm genug.

1 Like

Tippe auf Zahlen, die höher als 31 sind. Damit steigen deine Chancen auf einen Gewinn nicht aber auf einen höheren, falls du gewinnst.

1 Like

Genau andersrum ist es richtig.
Bei Zahlen über 31 ist die Quote höher, weil weniger Gewinner (keine Geburtsdaten mehr dabei)

Da fehlt ein Komma, es ist schon das richtige gemeint:

3 Like

oder auch:
image

1 Like

Was willst du schon wieder?

Kommas können Beziehungen retten.