… Katze jemanden beißt?
Katze beisst (in Panik?) Frau, dass diese 2 Wochen arbeitsunfähig ist. Wie es zu dem Biss kam: Tiere zerbeissen sich, sie geht dazwischen und wird gebissen.
Zahlt meine priv. Haftpflicht?
Hallo ThinLizzy,
ich bin kein Versicherungsvertreter, aber ich habe bei Abschluß meiner Haftpflicht mal nachgefragt:
Bei Hunden braucht man für so etwas eine Hundehaftpflicht,
Katzen sind mitversichert (die beißen selter, weniger Unfälle durch katzen etc.)
Aber wenn die Frau selbst schuld ist…???
Frag am besten deinen Versicherungsvertreter.
LG
ja, in jeder privaten haftpflichtversicherung ist die haltung „zahmer haustiere“ mitversichert.
wenn ein eigenes tier der gebissenen frau beteiligt war, muss sie sich ein " mitverschulden" anrechnen lassen.
der arbeitgeber kann die lohnfortzahlung von der haftpflichtversicherung zurückfordern, die krankenkasse ihre arztkosten usw.
beste gruesse
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es heißt, bei diesem „Kampf“ sei ihr Hund an unserer Katze gewesen…sie wollte dazwischen und wurde in die Wade gebissen. Sie möchte nun (glaube ich privat versichert) Kosten für Krücken, Spritzen und kaputte Hose etc. ersetzt bekommen…
Wird da die Versicherung für aufkommen?
Na das ist eine verzwickte Sache. Ihr hund ist auf den Kater los - und hat ihn dazwischen - sie wird von Katze in die Wade gebissen…ich rufe morgen die Versicherung an. Danke
Deine private Haftpflicht wird das für Dich klären, also mach Dir keine Gedanken!! Sie soll ihre Forderungen auflisten, Du reichst diese weiter.
Eine Kostenzusage kann nur von der Versicherung kommen und diese wird das „Mitverschulden“ des Hundes in jedem Fall berücksichtigen, so dass vielleicht nur 10-20% der Kosten übernommen werden. In keinem Falle werden die Kosten für eine neue Hose ersetzt.
puh, danke für deine Antwort.
Beruhigt mich schon mal.
Bin mal gespannt, was da noch alles hinterher kommt.
LG ThinLizzy und ihr „Killerkater“
Sorry da muss ich leider passen sorry LG
Zuerst mal eine Frage: Tiger, Panther, Löwe, Puma???
*Spässle gemacht*
Bin leider kein Versicherungsfachmann: Einfach Deinen Versicherungsvertreter anrufen und fragen.
Hallo,
ich bin leider kein Fachmann für Versicherungen, aber: in der Regel sind Katzen in einer privaten Haftpflicht mit integriert. Theoretisch müsste sie zahlen.
Leider hast Du den Hergang nicht genau beschrieben, es kommt nämlich auch darauf an, wie es zu diesem Biss gekommen ist.
Allerdings, wenn sich zwei schwer bewaffnete Tiere an den Kragen gehen, ist es die eigene Dummheit und grobe Fahrlässigkeit, zu glauben, man könnte unbeschadet diese Tiere trennen und dazwischen gehen. Meiner Meinung nach war es Eigenverschulden.
Mein Tip: Frag einfach mal ganz unverbindlich einen Anwalt.
Hallo,
bitte auch hier die FAQ:1129 beachten
… Katze jemanden beißt?
Katze beisst (in Panik?) Frau, dass diese 2 Wochen
arbeitsunfähig ist. Wie es zu dem Biss kam: Tiere zerbeissen
sich, sie geht dazwischen und wird gebissen.
Zahlt meine priv. Haftpflicht?
http://www.innofima.de/versicherungen/tierversicheru…
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__833.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/254.html
Hallo,
auf alle Fälle würde ich den Schaden der Haftpflicht melden…!!
ob eine Vers. zahlt oder nicht kann man nicht so einfach beantworten da die Bedingungen alle anders sind…
Viel Erfolg!
Nur wenn Sie eine Tierhalterhaftpflicht abgeschlossen haben.
MfG
F.-W. Hollmann-Raabe
Nein, das stimmt nicht - habe mit der Versicherung gesprochen. Katze gehört zur privaten Haftpflicht!
Nur wenn Sie eine Tierhalterhaftpflicht abgeschlossen haben.
MfG
F.-W. Hollmann-Raabe
Hallo, ThinLizzy67, frag doch einfach deinen Versicherungsberater, der hilft dir sicher weiter. Ich habe eigentlich noch nicht davon gehört, dass bei Katzenbiss eine Haftpflichtversicherung geltend gemacht wurde, aber es könnte durchaus sein. Bei uns zahlt das aber die normale Krankenversicherung. Alles Gute, Ingrid
Danke, habe mich mittlerweile informiert. Haftpflicht zahlt für Arbeitsausfall und Arztkosten (je nach Fall - wird nun geprüft). Ich denke, das „Opfer“ ist privat versichert…
Hallo,
falls die Bedingungen Deiner privaten Haftpflicht nicht von den allgemeinen Versicherungsbedingungen abweichen (also die besondere Vereinbarungen haben) ist meines Wissens eine Katze darüber versichert.
bis bald
Evi
Ja, die PHV übernimmt das. Die Deckung ist eindeutig gegeben. Haftungstechnisch wird die PHV aber die Frau mit in die Haftung nehmen. Das ist aber nicht dein Problem.
Zur Erklärung: Wenn zwei Tiere sich gegenseitig balgen, darf man nicht einfach rein fassen. So menschlich die Reaktion auch ist. Sie ging bewusst das Risiko ein, dass ein Tier in solch einer Situation unberechenbar zubeißen kann.
Das ist aber wie gesagt nicht dein Problem. Das regelt deine PHV mit der Anspruchstellerin.
Gruß
Danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile mit der Versicherung gesprochen, Katze ist mit in Versicherung. Allerdings hat die Geschädigte jetzt eine „super“ Aufstellung über ihre Kosten gemacht. Würde gerne die Gesichter der Sachbearbeiter sehen. Zuzahlungsquittungen Apo sind auf ihren Mann ausgestellt, Praxisgebühr (2x) Kilometerkosten, neuwertige Hose, und Parkgebühren - „mit“ verlorener Quittung…
und natürlich eine sehr glaubwürdige Geschichte…mit vielen, vielen Rechtschreibfehlern…aber egal!
Danke aber für deine Antwort
Haha, das glaub ich. Aber grundsätzlich hat die Forderungsstellerin ein Recht darauf. Was aber für dich lustig sein könnte: Ab gewissen Grenzen werden bei der Versicherung eben auch die Haftungsansprüche genauer geprüft (niemand prüft ernsthaft wegen ein paar hundert Euro - lohnt sich nicht). Wird die Haftung geprüft, dann bleibt die Geschädigte zu einem gewissen Prozentsatz drauf sitzen. Das ist die aktuelle Rechtslage. Zwar ist eine Katze ein Luxustier nach dt. Recht, damit gilt Gefährdungshaftung (Haftung des Tierhalters verschuldensunabhängig). Du kannst dich daher nicht aus der Haftung winden. Aber eine Mitschuld trägt sie trotzdem. Hoffentlich schraubt sie ihre Ansprüche so hoch, dass die Versicherung prüft. Dann wärs vielleicht unterm Strich besser gewesen, wenn sie weniger gefordert hat.
Gruß