Zahlungsmittel für Ecuador?

Hallo Wissende,

welche Zahlungsmittel sind für einen vierwöchigen Aufenthalt in Ecuador zu empfehlen?

• Bargeld?
  • Reisecheques?
  • EC-/Maestro-Karte?
  • Kreditkarte? Welche?

~sam2810

Hallo sam,

welche Zahlungsmittel sind für einen vierwöchigen Aufenthalt
in Ecuador zu empfehlen?

• Bargeld?

Ja, Dollar, denn es gibt seit der 90ern keine eigene Währung mehr.

• Reisecheques?

Nur in Großstädten wie Quito, Quenca oder Guayaquil.

• EC-/Maestro-Karte?
  • Kreditkarte? Welche?

Ich habe auch mit Visa bezahlt, aber Bargeld ist am einfachsten.
Master geht auch, wenn Visa genommen wird.
In Quito sind uns aus dem Safe im Hotelzimmer (Geldkassette am Wandschrank geschraubt) mehrere 100 Dollar gestohlen worden, also Vorsicht.

Grüß mir den Chimborazo, Jörg
noch204tagebisguatemala

Hallo sam2810,

mein Aufenthalt dort liegt fünf Jahre zurück - insofern also keine Gewähr für die Information, aber Bargeld und Reiseschecks waren kein Problem. Letztere wurden teilweise (in Hotels z. B.) auch direkt als Zahlungsmittel akzeptiert, ohne dass man sie bei der Bank einlösen musste. EC-Karte (damals noch nicht Maestro) war zwecklos, Kreditkarten wurden - ähnlich wie hier - in größeren Geschäften oder Restaurants akzeptiert, waren im Alltag (vor allem angesichts der häufig sehr geringen Beträge, um die es dort geht) aber nicht sehr zweckmäßig. Mit denen könnte man sich allerdings Bargeld an Automaten beschaffen.

¡Que te diviertas en Ecuador! m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls noch nicht alles beantwortet sein sollte:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…

Nur in Großstädten wie Quito, Quenca oder Guayaquil.

Cuenca, bitte

Grüß mir den Chimborazo, Jörg

und den Cotopaxi!

noch204tagebisguatemala

Frechheit! … :stuck_out_tongue:

Hallo Wissende,

welche Zahlungsmittel sind für einen vierwöchigen Aufenthalt
in Ecuador zu empfehlen?

Seit der unsäglichen Dollarisierung den US-Dollar, zuweilen sogar auch EUROs in den Wechselstuben (in Quito auf der Av. Amazonas gleich hinter dem Hotel Hilton Colón)
Achtung vor den Strassenhändlern! Sie werden zwar geduldet, sind dennoch illegal. Des weiteren haben sie oftmals Komplizen, wovor man sich nicht sicher sein kann, ob sie einen verfolgen!

• Bargeld?

s.o.

• Reisecheques?

… auch, wenn Du Dein Hotel zahlen möchtest, kleinere Pensionen akzeptieren oftmals nur Bares.

• EC-/Maestro-Karte?

EC nicht, aber Maestro-Karten werden oftmals an den Bankomaten akzeptiert.

• Kreditkarte? Welche?

Mastercard ist DIE Kreditkarte in Lateinamerika. Sie wird öfters akzeptiert als VISA, die jedoch auch oft genug vorkommt.
Achtung: Es gibt ecuadorianische Dollarmünzen, die NUR in Ecuador gültig sind. Also diese immer sofort loswerden.

Sehr gute Infos findest Du auch auf
http://www.ecuadorline.de

Wenn du wieder in FFM bist kannst mich ja mal zu nem Essen einladen, dann erfährste noch weitere insider-Tipps … :stuck_out_tongue:

Grüss mir meine (andere) Heimat!

|beso