Hallo
Bei mir ist ein Zahn, der schon eine Wurzelspitzenbehandlung hinter sich hat, zur Hälfte abgebrochen. Leider liegt die Bruchstelle unterhalb des Zahnfleisches. Darum will mein Zahnarzt nun das Zahnfleisch wegklappen, Knochen abschleifen, damit er darauf eine Füllung und später eine Krone setzen kann. Lohnt sich das überhaupt oder könnte man den Zahn auch gleich ziehen? Worin liegt eigentlich der Vorteil, einen halben toten Zahn zu erhalten? Ist es nicht geschickter den Zahn zu ziehen und einen Stiftzahn einzusetzen? Ist dieses Knochenabschleifen unbedenklich?
Fragen, die mir leider erst jetzt kommen, wo ich wieder daheim bin. Es ist nicht so, dass mein Zahnerzt mir die nicht beantwortet hätte. Aber nun interessiert mich auch die Meinung von anderen.
Malka
Hallo
Wenn Dein Zahnarzt sich die Mühe machen möchte Deinen Zahn zu retten, ist es auf jedenfall sinnvoll zu versuchen den Zahn zu erhalten, denn es ist Dein eigener unnd kein Implantat!
Eigene Zähne, auch wenn sie Wurzelbehandelt sind, sind immer noch die beste Versorgung im Mund. Jeder Eingriff ist natürlich mit unannehmlichkeiten verbunden, aber das Abschleifen des Knochen´s ist nicht schädlich. Wenn Dein Zahnarzt Dir auf den Zahn dann eine Krone setzt ist es wieder als wenn es Dein eigener Zahn ist. Auch das Reinigen von einem mit einer Krone versorgtem Zahn ist einfacher. Außerdem ist eine Krone viel Kostengünstiger als ein Implantat.
Ich stimme mundinus voll zu!
wenn dein zahnarzt so „nett“ ist ( sind nämlich noch lange nicht alle ) erhalte alles, was möglich ist. Implantate sind nämlich
auch kein allheilmittel .
ute
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]