Zahnarzt abrechnung falsch

Liebe/-r Experte/-in,

Zahnarztabrechnung falsch?

Bei mir wurden aufgrund einer Vereiterung des OK mehrere Zähne gezogen und Implantate gesetzt. Da ich Probleme mit den Implantaten habe, (1 mm vom Nasenboden entfernt und außerhalb des Knochens) und außerdem in unregelmäßigen Abständen ein „Klopfen“ des Pulses spüre und die Prothetik nach 3maligem Nachbessern nicht passte habe ich über die Zahnärztekammer ein Gutachten erstellen lassen, das u. a. feststellt, dass der Zahnarzt ein Implantat zu viel abgerechnet hat. Der Zahnarzt bestreitet das und sagt der Gutachter hätte sich nicht ausreichend damit auseinander gesetzt und die Anzahl der abgerechneten Implantate stimme. Es gibt aber ein Röntgenbild.

Was ist, wenn der Gutachter sich doch geirrt hat?
Muss dieser für seine Aussagen haften?

Hallo,

du musst in erster Linie selber nachprüfen wie viele Implantate du im Mund hast.
Frage:Ist dein Zahnersatz festsizend (Brücke) oder herausnehmbar (Prothese)?
Bei Prothese ist es einfach, du nimmst sie raus und zählst die Implantatkäppchen nach. Dann weisst du die Anzahl der Implantate. Dann schaust in der Rechnung nach: wie oft ist die Position GOZ 500 abgerechnet worden? Manche Zahnärzte nehmen statt der oben genanten Nr. die Position GOZ 501, wenn du weisst laut Rechnung wie oft er diese Position abgerechnet hat und du weisst wie viele Implantate du im Mund hast, dann weisst du ob er dich betrogen hat.

Wenn du eine Brücke hast, empfehle ich dir: gehe zu diesem Zahnarzt und lass dir die Röntgenaufnachnen (am besten ist die OPG-Aufnahme) wenn er so eine große Aufnahme gemacht hat, denn auf der kann man dein ganzes Gebiß sehen. Aber vielleicht hat er von den Implantaten nur kleine Aufnahmen gemacht.
Du sagst zu ihm, du brauchst die Röntenaufnahmen weil du jetzt bei einem andern Zahnarzt bist. Er ist verpflichtet die Rö herauszugeben, und wenn er es verweigert dir zu geben dann geh wirklich zu einem anderen Zahnarzt und der soll dann schriftlich diese Rö´s anfordern.

Sollte dein Zahnarzt tatsächlich lügen und ein Implantat zu viel abgerechnet haben, dann ist es am besten sich von dem zu verabschieden und bitte mache dir Gedanken warum du auf so einen Menschen reingefallen bist?

Es steckt mehr dahinter. Gehe in dich und prüfe ob dein Leben mit Respekt anderen gegenüber verläuft.
Bist du anderen Menschen gegenüber loyal? Bist du ein korrekter Mensch und freundlich den anderen gegenüber?
Bist du geduldig in deinem Leben?

Du wunderst dich bestimmt warum ich dir das alles schreibe?
Hier stellt sich die Frage, was hat das zu bedeuten, dass dich dieser Zahnarzt angezogen hat. Damit meine ich das Gesetzt der ANZIEHUNG. Kennst du das Gesetz der Anziehung schon?
Darüber kannst du viel lesen und erfahren im Internet oder in Büchern, wie z.B. „The Secret-das Geheimnis“ von Rhonda Byrne.

Das Gesetz der Anziehung besagt: Ein Liebe voller Mensch zieht einen Liebe vollen Menschen an.
Ein Stinkstiefel zieht einen Stinkstiefel an.

Nun hast du mich angeschrieben und ich gebe dir diese Information. Das ist ein wichtiger Impuls in deinem Leben. Es liegt nun in deinen Händen was du daraus machst. Denn wie es aussieht musste es mit dem Ärger mit der Rechnung und mit den Implantaten so weit kommen, damit du diesen Impuls vom Leben bekommst.
Scheinbar hast du bis jetzt viele gute Impulse nicht beachtet und bis einigen die nicht so gut waren gefolgt. Nun hast du Ärger.

Und jetzt sage ich dir was ich machen würde wenn es mir passiert wäre. (Mit dem Wissen welches ich heute habe) Ich würde diese Falsche und überhöhte Rechnung bezahlen und nie wieder zu diesem Zahnarzt gehen.
Und wenn dich jemand fragt ob du ihm einen Zahnarzt empfehlen kannst, dann kannst du sagen, den Zahnarzt x blos nicht weil…

Der Zahnarzt gräbt sich mit seinem Verhalten selbst eine Grube aus der er nicht mehr rauskommt. Schlechte Arbeiten und falsche Rechnungen werden ihn ruinieren. Es dauert nur etwas bis es so weit ist. Denn die Menschen die er behandelt hat reden darüber. Und was das bedeutet kannst du dir selber denken.

Wünsch ihm (mental) alles Gute und lasse diesen Ärger los!
Es ist nicht leicht, aber glaub mir das ist das beste was du machen kannst für dein weiteres (wunderschönes) Leben :smile:

Uns steht es nicht zu über andere zu urteilen, die ZEIT wird über ihn urteilen. Denn die Zeit wird bewirken, dass dieser Mensch dass bekommt was er verdient hat.

Liebe Grüße
Anna

PS: Verbanne diese Gefühle aus deinem Leben: Neid, Haß, Ärger, Trauer, Angst, dann wird es dir gut gehen.

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

du musst in erster Linie selber nachprüfen wie viele
Implantate du im Mund hast.
Frage:Ist dein Zahnersatz festsizend (Brücke) oder
herausnehmbar (Prothese)?
Bei Prothese ist es einfach, du nimmst sie raus und zählst die
Implantatkäppchen nach. Dann weisst du die Anzahl der
Implantate. Dann schaust in der Rechnung nach: wie oft ist die
Position GOZ 500 abgerechnet worden? Manche Zahnärzte nehmen
statt der oben genanten Nr. die Position GOZ 501, wenn du
weisst laut Rechnung wie oft er diese Position abgerechnet hat
und du weisst wie viele Implantate du im Mund hast, dann
weisst du ob er dich betrogen hat.

Wenn du eine Brücke hast, empfehle ich dir: gehe zu diesem
Zahnarzt und lass dir die Röntgenaufnachnen (am besten ist die
OPG-Aufnahme) wenn er so eine große Aufnahme gemacht hat, denn
auf der kann man dein ganzes Gebiß sehen. Aber vielleicht hat
er von den Implantaten nur kleine Aufnahmen gemacht.
Du sagst zu ihm, du brauchst die Röntenaufnahmen weil du jetzt
bei einem andern Zahnarzt bist. Er ist verpflichtet die Rö
herauszugeben, und wenn er es verweigert dir zu geben dann geh
wirklich zu einem anderen Zahnarzt und der soll dann
schriftlich diese Rö´s anfordern.

Sollte dein Zahnarzt tatsächlich lügen und ein Implantat zu
viel abgerechnet haben, dann ist es am besten sich von dem zu
verabschieden und bitte mache dir Gedanken warum du auf so
einen Menschen reingefallen bist?

Es steckt mehr dahinter. Gehe in dich und prüfe ob dein Leben
mit Respekt anderen gegenüber verläuft.
Bist du anderen Menschen gegenüber loyal? Bist du ein
korrekter Mensch und freundlich den anderen gegenüber?
Bist du geduldig in deinem Leben?

Du wunderst dich bestimmt warum ich dir das alles schreibe?
Hier stellt sich die Frage, was hat das zu bedeuten, dass dich
dieser Zahnarzt angezogen hat. Damit meine ich das Gesetzt der
ANZIEHUNG. Kennst du das Gesetz der Anziehung schon?
Darüber kannst du viel lesen und erfahren im Internet oder in
Büchern, wie z.B. „The Secret-das Geheimnis“ von Rhonda Byrne.

Das Gesetz der Anziehung besagt: Ein Liebe voller Mensch zieht
einen Liebe vollen Menschen an.
Ein Stinkstiefel zieht einen Stinkstiefel an.

Nun hast du mich angeschrieben und ich gebe dir diese
Information. Das ist ein wichtiger Impuls in deinem Leben. Es
liegt nun in deinen Händen was du daraus machst. Denn wie es
aussieht musste es mit dem Ärger mit der Rechnung und mit den
Implantaten so weit kommen, damit du diesen Impuls vom Leben
bekommst.
Scheinbar hast du bis jetzt viele gute Impulse nicht beachtet
und bis einigen die nicht so gut waren gefolgt. Nun hast du
Ärger.

Und jetzt sage ich dir was ich machen würde wenn es mir
passiert wäre. (Mit dem Wissen welches ich heute habe) Ich
würde diese Falsche und überhöhte Rechnung bezahlen und nie
wieder zu diesem Zahnarzt gehen.
Und wenn dich jemand fragt ob du ihm einen Zahnarzt empfehlen
kannst, dann kannst du sagen, den Zahnarzt x blos nicht
weil…

Der Zahnarzt gräbt sich mit seinem Verhalten selbst eine Grube
aus der er nicht mehr rauskommt. Schlechte Arbeiten und
falsche Rechnungen werden ihn ruinieren. Es dauert nur etwas
bis es so weit ist. Denn die Menschen die er behandelt hat
reden darüber. Und was das bedeutet kannst du dir selber
denken.

Wünsch ihm (mental) alles Gute und lasse diesen Ärger los!
Es ist nicht leicht, aber glaub mir das ist das beste was du
machen kannst für dein weiteres (wunderschönes) Leben :smile:

Uns steht es nicht zu über andere zu urteilen, die ZEIT wird
über ihn urteilen. Denn die Zeit wird bewirken, dass dieser
Mensch dass bekommt was er verdient hat.

Liebe Grüße
Anna

PS: Verbanne diese Gefühle aus deinem Leben: Neid, Haß, Ärger,
Trauer, Angst, dann wird es dir gut gehen.

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe Anna,

herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Deine Argumentation hat mich sehr beeindruckt.

Zu Deiner Frage, es ist ein festsitzendes. Ich habe auch schon versucht, die Röntgenaufnahmen zu bekommen -„er rückt sie aber nicht raus“.

Zu diesem Zahnarzt bin ich eigentlich nur durch einen Notfall gekommen , war halt Pech!

Hallo Caesaar,

sehen wir es mal so: Wer weiss für was es gut ist!

Ich weiss, dass das Gute jetzt für dich als nächstes ansteht.
Denke immer daran, wenn du nach Lösungen suchst oder nach was anderem, diese Dinge sind IN DIR.
Du musst sie nur aktivieren :smile:

Ich wünsche dir alles gute für dein Leben.

Liebe Grüße
Anna

hallo caesaar
da ich aus der schweiz komme, kenne ich die rechtsprechung nicht. aber so wie ich das verstehe, geht es ja auch darumm, dass die implantate immer noch nicht richtig sitzen und das pulsieren noch da ist. meiner meinung nach ist die arbeit des arztes nicht richtig ausgeführt, solange die implantate nicht schmerzfrei sitzen ! also wenn eine arbeit nicht richtig fachgerecht ausgeführt ist, würde ich mich erkundigen, was ich betreffend der zahlung unternehmen kann. im weiteren müsste ja so eine externe expertise doch fachgerecht sein oder ? ansonsten ja auch die zahnärztekammer nicht gut dasteht !! der experte müsste eigentlich dir zur seite stehen. ich hoffe dir nur ein wenig geholfen zu haben. ligrü jürg59

Ja. Eigentlich schon. Aber da du keinen Beweis hast das er es gesagt, kann er abstreiten, es gesagt zu haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Erkundige dich doch mal bei einem Rechtsanwalt.

Hallo,

Leider kann ich dir bei dieser Frage nicht helfen, da ich kein Experte für dieses Gebiet bin.
Sorry.

Gruß

Pamplette

Hallo Pamplette,

trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.