Zahnarzt oder Endodontolge?

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den unteren ersten Backenzahn. Dieser wurde vor ca 2,5 Monaten wurzelkanalbehandelt. Jetzt zieht es bei Berührung mit der Zunge wieder im Zahn. Auf dem Röntgenbild ist vage/ nicht deutlich ein Schatten zwischen den eng aneinanderliegenden Wurzelkanälen zu sehen. Ein Zahnarzt ist für eine zweite Kanalbehandlung, ein anderer für abwarten.
Dann die Kostenfrage: Der Endodontologe nimmt 950€ für 2 Stunden, der Zahnarzt 400€ und sagte es dauert eine Stunde. Beide benutzen eine Maschine die bei erreichen der Wurzelspitze „piept“. Beide spülen die Kanäle aus etc.

Meine Hauptfrage ist: Was ist normalerweise,und oder in diesem Fall, der große Unterschied in der Behandlung? Und rechtfertigen diese Unterschiede den doppelten Preis? Ist die Maschine (sie misst den Widerstand?) ein Werkzeug welches die meisten Zahnärzte nicht benutzen und daher nur eine Chance von 45% auf eine erfolgreiche Behandlung besteht? (zu angeblich 75% beim Endodontolgen und der 2. Wurzelkanalbehandlung).

Ich möchte mich bald entscheiden können und meinen Zahn „retten“. Es wäre toll, wenn ihr mir Licht in diese Frage bringen könnt.

Vielen Dank nochmal!

Guten Tag,
eine Wurzelbehandlung aus ganzheitlicher Sicht ist nur mit einem aPDT-Verfahren erfolgreich.
Zu diesen Infos kontaktieren Sie mich bitte direkt und nicht über ein Portal. Meine Adresse haben Sie ja.
Mfg

hallo,

man sollte für eine solche wb-behandlung ca 500,-eur kalkulieren. ein endodontloge ist ein zahnarzt mit einer zusätzlichen weiterbildung inbezug auf wurzelbehandlungen. je nach dem schwierigkeitsgrad der behandlung werden die kosten im vorfeld eingeschätzt. letztendlich ist es eine vetrauenssache von wem sie sich behandeln lassen.

mfg dr.seidel, frank

Hallo Azuri,

das ist schon ordentlich Geld, das man für die Zähne ausgeben kann…
So richtig mit Wissen kann ich dir leider grade nicht weiterhelfen, bin schon seit 20 Jahren aus
meinem Beruf draussen und damals wurde halt noch die gute alte Wurzelbehandlung auf Krankenschein
gemacht. Kürzlich wurde auch so eine aufwändige Behandlung bei meinem Mann gemacht - beim Zahnarzt - er musste 3 oder 4
mal in die Praxis, es hat jedesmal recht lange gedauert und der Zahnarzt hat spezielle Instrumente bestellt und gaaaanz vorsichtig
und genau gearbeitet. Es war tatsächlich ein Riesen-Aufwand welcher sich mit dem normalen Kassensatz nie rechnen könnte, also
ist es okay, wenn sie dafür privat abrechnen. Aus dem Bauch raus würde ich dir zur Behandlung zu deinem Zahnarzt raten, sofern du
dich bei ihm gut aufgehoben fühlst.
Zu meiner Zeit hat man halt nach erledigter Wurzelbehandlung und späterem Erscheinen eines Schattens / Entzündung eine Wurzelspitzen-
resektion gemacht. Damit hatten wir immer recht gute Erfolge, weiss aber eben nicht, ob es noch zeitgemäß ist - bei meinem Mann ist
diese Alternative jedenfalls auch nicht angesprochen worden.

Hoffe, dir ein bisserl weitergeholfen zu haben - du wirst dich sicher richtig entscheiden…

Liebe Grüße
Caro

Ich würde zu Edontologen gehen nachdem die erste Wurzelbehandlung nicht funktioniert hat scheints nicht so einfach. der hat mehr Routine.
mfg
Müller

Hallo,

also beim ersten unteren Backenzahn übernimmt doch normalerweise die Kasse die Behandlung… Wenn man natürlich eine maschinelle Wurzelbehandlung durchführt, fallen dafür gesondert Kosten an. Der Preisunterschied ist für mich anhand der Beschreibung nicht ersichtlich. Das Gerät, das den Widerstand misst, wird ja lediglich eingesetzt, um die Länge des Wurzelkanals ohne Röntgenbild zu bestimmen, hat ja so gesehen mit der Wurzelbehandlung und deren Erfolgschancen nichts im engeren Sinne zu tun. Bei einer Wurzelbehandlung stehen die Chancen generell bei Erstbehandlung bei ca. 85 Prozent, bei jeder weiteren Behandlung sinken die Chancen natürlich. Es ist natürlich Ihre Entscheidung, bei wem Sie die Behandlung durchführen lassen, jedoch würde ich den Zahn nochmal eröffnen und überprüfen, ob überhaupt die Kanäle richtig instrumentiert wurden, ob die Füllung richtig dicht ist etc. Das würde im Normalfall noch nicht mal was kosten.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Tut mir Leid - diese Frage kann ich Dir nicht ganz beantworten. Der Preis kommt bestimmt deshalb zustande, weil der eine sich als Spezialist für Endol. ausgibt. Fachärzte nehmen oft erheblich mehr Honorar als Allgemein(zahn-)ärzte
Viele Grüße, Solluna

Hallo,
Meine erste Frage ist… Sind die beiden direkten Nachbarzähne noch vorhanden? Ich habe in der Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie gelernt und dort ist sowas mehrmals am Tag zu machen. Nach meinem Wissen ist es so wenn die Prognose vom Zahnarzt nicht ganz schlecht steht dass die Behandlung Hilfe verspricht und die Nachbarzähne vorhanden sind ist es eine Kassenleistung und keine Privatleistung. Ich würde dies bei der Krankenkasse nachfragen. Die Behandlung mit einem gerät machen zu lassen ist nicht unbedingt nötig, die Handaufbereitung ist fast genau so präzise. Bei der aufbereitung mit Gerät darf der Arzt gewisse kosten von ihnen verlangen da dies eine wunschleistung ist. Bei weiteren fragen melden sie sich gerne bei mir per email… [email protected]

Ich hoffe ich konnte helfen
LG