Hallo,
meine Frage bezieht sich auf den unteren ersten Backenzahn. Dieser wurde vor ca 2,5 Monaten wurzelkanalbehandelt. Jetzt zieht es bei Berührung mit der Zunge wieder im Zahn. Auf dem Röntgenbild ist vage/ nicht deutlich ein Schatten zwischen den eng aneinanderliegenden Wurzelkanälen zu sehen. Ein Zahnarzt ist für eine zweite Kanalbehandlung, ein anderer für abwarten.
Dann die Kostenfrage: Der Endodontologe nimmt 950€ für 2 Stunden, der Zahnarzt 400€ und sagte es dauert eine Stunde. Beide benutzen eine Maschine die bei erreichen der Wurzelspitze „piept“. Beide spülen die Kanäle aus etc.
Meine Hauptfrage ist: Was ist normalerweise,und oder in diesem Fall, der große Unterschied in der Behandlung? Und rechtfertigen diese Unterschiede den doppelten Preis? Ist die Maschine (sie misst den Widerstand?) ein Werkzeug welches die meisten Zahnärzte nicht benutzen und daher nur eine Chance von 45% auf eine erfolgreiche Behandlung besteht? (zu angeblich 75% beim Endodontolgen und der 2. Wurzelkanalbehandlung).
Ich möchte mich bald entscheiden können und meinen Zahn „retten“. Es wäre toll, wenn ihr mir Licht in diese Frage bringen könnt.
Vielen Dank nochmal!