Zahnarztkosten bei Hartz IV

Hallo, als ehem. Selbständiger habe ich aus Zeitmangel jahrelang Zahnarztbesuche vernachlässigt. Leider bin ich jetzt in Hartz IV und mein Gebiss müsste dringend saniert werden. Frage: was übernimmt die Krankenkasse bzw. wie gehe ich vor? Zahnbehandlung ist ja sehr teuer.- Dake für die Antwort, Achim

Hallo Achim,

ja, das kostet einiges, das ist richtig…

…leider kann ich dir nicht wirklich effektiv weiterhelfen - bin schon seit 17 Jahren raus aus meinem Job (war Zahnarzthelferin) - damals wurde ja fast alles noch bezahlt und man war meilenweit von Hartz IV entfernt…
die genauesten Angaben kann dir sicher deine Krankenkasse machen, ruf da einfach mal an…

Viel Erfolg und eine nicht zu unangenehme Behandlung
wünscht
Caro

Hallo, als ehem. Selbständiger habe ich aus Zeitmangel
jahrelang Zahnarztbesuche vernachlässigt. Leider bin ich jetzt
in Hartz IV und mein Gebiss müsste dringend saniert werden.
Frage: was übernimmt die Krankenkasse bzw. wie gehe ich vor?
Zahnbehandlung ist ja sehr teuer.- Dake für die Antwort, Achim

Als Harzt 4 Empfänger bekommt man von der Krankenkasse 100% denn man gilt als Härtefall allerdings bekommt man auch nur die Kassenversorgung das heißt nichts besonders schönes. Denn es gilt immer ein Nicht-Edelmetall sogenannte NEM Legierung und dann ist es bei Kronen so da im Oberkiefer bis zum 5 Zahn und im Unterkiefer bis zum 4 Zahn eine Berblendung gemacht wird also man kann es sich wie eine Kachel vorstellen sie nur von der außenseite drauf ist der est ist silber. Man sollte so etwas nicht nehmen da es fürs Zahnfleisch sehr ungesund ist wenn sollte man wenigstens Titan nehemen und dann voll Verblendet oder Zirkon das teuerste ist derzeit Gold

Viel Glück

Hallo,
gehen Sie am besten zu einem Zahnarzt Ihres Vertrauens und lassen Sie sich die Sache mal ansehen.

Bei Zahnersatz können Sie mit 100% Erstattung rechnen, wenn Sie die Minimalvariante (Regelversorgung) wählen.
Es hängt dann von Ihnen (ist die Regelversorgung gut genug?) und dem Zahnarzt (was will der an Zusatzleistungen verkaufen?) ab, ob doch noch ein Eigenanteil fällig wird.

Grüße,
Wepster

hallo achim,

als hartz 4 empfänger kannst du u.u. 100 % von deiner krankenkasse bekommen. hier musst du eine planung bei deinem zahnarzt machen. bei höherwertigen leistungen entstehen leider zusatzkosten.

mfg frank seidel

http://www.zahn-implantate-berlin.de

Hallo Achim,

einfache Antwort: Lass Dich mal von Deinem ZA untersuchen und besprich mit ihm, welche wirtschaftlichen Lösungsmöglichkeiten er für Dich sieht.

Grüsse,

MM

1. zahnarzt gehen
  2. kostenvoranschlag / HKP erstellen lassen
  3. Kasse einreichen und sehen was übernommen wird

Hallo Achim,
die Regelung ist recht einfach: die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen vollständig: Füllungen, Wurzelbehandlungen und Parodontosebehandlungen (also alles, was man mit dem Begriff „Zahnerhaltung“ zusammenfassen kann), sowie chirurgische Maßnahmen.
Die Kassen zahlen zum Teil nur prozentual: Zahnersatzleistungen (dazu zählen neben Brücken und heraunehmbarem Zahnersatz auch Kronen für Zähne, die im Mund bleiben!). Für diese Dinge schreibt der Zahnarzt einen so genannten Heil- und Kostenplan, den SIe bei Ihrerr Kasse genehmigen lassen müssen.
In der Regel nicht übernommen werden Implantate und kieferorthopädische Leistungen bei Erwachsenen.
Für Hartz-IV-Empfänger ist der Kassenanteil für Zahnersatzleistungen höher als normal, das muss aber extra beantragt werden.
Will der Zahnarzt etwas privat in Rechnung stellen (Zahnersatz oder aufwändigere Füllungen oder ähnliches), MUSS er zuvor den Patienten informieren und eine schriftliche Vereinbarung mit ihm treffen. So etwas kann also niemanden überraschend treffen.
In der Hoffnung, Ihnen damit gehofen zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Dr. K.

Hallo Achim,
sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage zuhause.
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich würde Dir raten, erstmal vom Zahnarzt einen Kostenvoranschlag machen zu lassen und dann persönlich zur KK zu gehen. Die können bestimmt helfen.
Mit besten Grüßen
Eike

Also ich weiß, dass man mit Hartz 4 und Zahnärzten aufgeschmissen ist, wenn es um den Zahnersatz geht und teuer ist es auch noch dazu. Man müsste die gesamten Kosten selbst tragen, weil die Versicherung nur eine Reparatur übernimmt.

Kannst dich ja mal auf http://docdia.de/ erkundigen und ein paar Zahnärzte aus dem Verzeichnis anrufen. Ich glaube aber, sie werden dir das Selbe erzählen. Man muss sich enorm um seine Zähne kümmern aus dem Grund.