Zahnen

Habt ihr euren Kindern ein Schmerzmittel gegeben wegen dem zahnen?
Ich meine Zähne zu bekommen ist seit tausenden von Jahren das normalste auf der Welt und kein Erwachsener kann sich mehr daran erinnern. Ich denke mir, warum sollte ich ihm ein Schmerzmittel geben?Körpernähe, vielleicht ein paar Globuli helfen doch auch.
Warum muss man ein Kind immer sofort zumedikamentieren?
Sicher ist er etwas unruhig, und schläft auch momentan nicht so gut wie sonst, aber er ist nicht krank, er bekommt nur die Zähne.

Wie habt ihr das gehalten?

LG

Guten Morgen,

Wie habt ihr das gehalten?

Gekühlte Beissringe.

…und gekühltes Bierchen für die Nerven von Papa :smile:

Gruß
Der Franke

also auch keine Schmerzmittel wie in letzer Zeit scheinbar völlig normal ist.
Warum habt ihr euch dagegen entschieden?

Guten Morgen

meine Tochter hat nach Bedarf Osanit bekommen, wenn sie stärkere Schmerzen gehabt hätte, hätte ich ihr evtl. auch „stärkeres“ gegeben.
Wieso soll ich mein Kind sich quälen lassen?

Zum Glück reichte ein gekühlter Beissring, Osanit und Kuscheln und etwas Nerven aus.

Gruss

also auch keine Schmerzmittel wie in letzer Zeit scheinbar
völlig normal ist.
Warum habt ihr euch dagegen entschieden?

Weil es anders auch möglich und ausreichend war. Wir geben oder nehmen grundsätzlich Medikamente nur im Notfall oder bei Erkrankungen (die nicht von alleine vorüber gehen). Zahnen ist keine Erkrankung und kein Notfall.

Die Schmerzen haben sicherlich eine warnende Funktion und dienen auch der „Abhärtung“, sofern man sie nicht mit Medikamenten unterdrückt. Sie geben Anlass, öfter nachzusehen und auf mögliche Probleme (z.B. es entstehen Entzündungen) zu prüfen.

Ich hätte Bedenken, dass die unnötige Gabe von Schmerzmitteln oder anderen Medikamenten Einfluss u.a. auf die Entwicklung des Immunsystems hat.

Gruß
Der Franke

ich find Schmerzmittel gehören in eine andere Ecke aber sicher nicht wegen Zahnen.
Was tustn wenns deine Tochter schmeisst und sie sich aufschürft, tut ja auch weh, kriegt sie dann auch ein Schmerzmittel?
Die Natur hat schon alles so eingerichtet wie es sein soll, der Mensch versucht leider alles zu verändern.

Gruss
Dani

Deinen Beitrag stimme ich zu 100% zu! Hast völlig recht!
Schmerzmittel ja, bei schweren Verletzungen, nach Operationen etc.
Aber beim zahnen?
Ich will mir ja keine Mimose heranziehn…
Vorletzte Nacht, ja da hats ihn ziemlich gequählt, da ist der Zahn durch und die Spitze schaut jetzt raus. ER war die ganze Nacht sehr unruhig, hat aber nicht wirklich geschrien, 1-2 x kurz aufgeblärrt.
ABer geholfen hat, Körpernähe, der gekühlte Beissring und ich gab ihm noch ein paar Chamomila Globuli und letzte Nacht war wieder gar nix, zwar noch sehr anhänglich aber er hat geschlafen von 18Uhr30 bis 6Uhr30.
Und heute ist er wieder voll gut drauf, mir seiner kleinen Zahnspitze…

So gehts halt auch, ist halt der anstrengendere Weg, aber ich stell doch mein Kind nicht ruhig mit Schmerzmittel.
Wem ist eigentlich da mehr geholfen?

1 Like

Hallo

ich hab geschrieben eventuell!
Meine Tochter wird im November 8 und hat einmal in ihrem Leben Fiebersaft bekommen, weil sie arge Halsschmerzen hatte.
Und wenn meine Tochter hinfällt, oder was soll das bedeuten:„Was tustn wenns deine Tochter schmeisst und sie sich aufschürft“?!,
dann gibt es eine Portion Reiki und je nach dem , wird geknuddelt.

Die Natur hat schon alles so eingerichtet wie es sein soll,
der Mensch versucht leider alles zu verändern.

Das stimmt, aber es gibt Situationen im Leben, da bin ich froh, das es Schmerzmittel gibt!
Für mich, nicht für mein Kind!

LG

ja das stimmt ja das für manche Situationen Schmerzmittel ok sind.
Ich wollte eigentlich nur sagen, das man heut zu Tage wegen jeder Kleinigkeit sofort zu Medikamenten greifft.
Etwas Fieber sofort gibts ein Fiebersenkendes Mittel, usw.
Man vergisst einfach das ein Mensch auch Selbstheilungskräfte besitzt.

Lg
Dani

Ich will mir ja keine Mimose heranziehn…

gab ihm noch ein paar Chamomila Globuli

Super Idee, dann bei jedem Scheiß irgendwelche Zuckerkügelchen zu geben.

.m

7 Like

Hi

naja, ist ja auch einfacher und ruhiger für einige Eltern:wink:

LG

irgendwelche Zuckerkügelchen

Vor allem, wissen die Zähne dann wenigstens mit wem und was sie es zu tun haben und können sich auf Karies einstellen…

.m

das K

7 Like

Wir hatten zwei verschiedene Vertreter der „Zahnungsinnung“:

Unsere Tochter: bisschen unruhig, rote Wangen, jede Menge Sabber.
Beißring, kühlen und kuscheln reichte…

Unser Sohn: bei jedem Zahn 40°Fieber, Infekte in allen Variationen, bei einem Backenzahn stand ich sogar kurz davor ins Krankenhaus zu fahren. Er schrie so laut vor Schmerzen, dass die Nachbarn besorgt angeklingelt haben.

Vielleicht wäre dieses Kind ein paar hundert Jahre früher gestorben.

Bei welchem meiner Kinder ich Schmerz- und Fiebermittelchen eingesetzt habe, kannst du dir jetzt wohl selber ausmalen.

Es liegt im Auge des Betrachters und dem eigenen Maß an Verantwortung für das Kind, wann man was gibt. Dieses allgemeine Verteufeln ist schlicht dumm.

lg
das K

Hallo,

was ist für dich ein Schmerzmittel?

Ich habe die Zahungszäpfchen von Wala da. Aber bisher hat er noch nie eines gebraucht.

Er bekommt aber eine Veilchenwurzel zum beisen. Das wirkt leicht betäubend auf die schmerzende Stelle. Ist zwar ein Naturprodukt, aber ob das so viel besser ist…?

Ich persönlich nehme absolut keine Schmerzmittel. Bei gar nichts. Habe bisher auch noch nie eines gebraucht. Und so weit wie das geht, halte ich das auch bei meinen Kindern. Sicher wird es mal Situationen geben, wo ein Schmerzmittel sinnvoll ist. Aber wenn ich schon bei so „Kleinigkeiten“ anfage, kann ich ihnen ja gleich einen Schmerztropf legen.

Gruß

ich nehme auch keine Schmerzmittel, da müsste schon der äusereste Notfall eintreffen was weis ich bei starken Verbrennungen etc. OK. Aber sonst niergends, ich nehm auch keine Medikamente, sondern wenn mal was angebracht ist vertraue ich auf die Homöophatie und die hat noch immer geholfen.
Es gibt halt Leute die sich damit nicht auskennen, und es als wirkungslos bezeichnen.
Bei unserem Baby hats die wenige male noch immer gut gewirkt. Und da gibts sicher keinen Placeboefekt.
Ich glaub du kennst dich eh auch aus was läuft…

Gruss
Dani

Hallo,

Es gibt halt Leute die sich damit nicht auskennen, und es als
wirkungslos bezeichnen.

Über den Placebo-Effekt hinaus sind sie nachgewiesenermaßen wirkungslos.
Oder hast du andere Erkenntnisse (und nein, ich meine keine nicht deine eigenen Erlebnisse).

Bei unserem Baby hats die wenige male noch immer gut gewirkt.
Und da gibts sicher keinen Placeboefekt.

Bitte informier dich doch, bevor du was schreibst. Natürlich gibt es bei Babys und Kleinkindern (und auch bei Tieren) den Placeboeffekt. Das ist nachgewiesen (im Gegensatz zu irgendeiner anderen Wirkungsweise).

Gruß
Elke

6 Like

Mein Sohn bekommt ebenfalls gerade Zähne.

Tagsüber hat er seinen gekühlten Beissring. Nachts ist er jedoch sehr häufig wach und weint. Da gebe ich ihn ein Globuli Chamomilla und er schläft friedlich!

Ich denke, da spricht auch nichts dagegen, aber jeder sieht es eben anders. Du bist die Mutter und Du entscheidest, wie du damit umgehst!
Ich würde mein Kind nicht die halbe Nacht vor Schmerzen schreien lassen, nur weil Zahnen das normalste auf der Welt ist!

Viele Grüße

Hallo eklastic,

mir ist es eigentlich egal, ob Globuli mit dem Placeboeffekt arbeiten oder nicht. Wer heilt hat Recht und wie das passiert ist mir egal, wenn mir geholfen wird. :smile:
Als wirkungslos würde ich sie nicht bezeichnen. Studie hin oder her. Wenn ich (und viele, viele andere Menschen auch) etwas Homöopatisches einnehmen und Besserung verspüren hat es geholfen. Ob nun mit wissenschaftlicher Studie oder ohne, ist doch egal.

Es gibt so viele antroposophische Kliniken die mit Homöopathie arbeiten. Wenn die Leute nicht drauf vertrauen würden, könnten die gleich dicht machen.

Es ist auf jeden Fall einer Art der Medizin, die auch mit „dran“- Glauben zu tun hat. Mir hat es bisher 25 Jahre zuverlässig immer geholfen. :smile:

Gruß Lulea

1 Like

Hallo,

mir ist es eigentlich egal, ob Globuli mit dem Placeboeffekt
arbeiten oder nicht. Wer heilt hat Recht und wie das passiert
ist mir egal, wenn mir geholfen wird. :smile:

Das ist okay, sofern (bei größeren Problemen) durch solche Medikament wirksame Heilung nicht verhindert oder verzögert wird.

Als wirkungslos würde ich sie nicht bezeichnen.

Das habe ich nicht. Der Placebo-Effekt wirkt und ich finde ihn unheimlich spannend.

Studie hin
oder her. Wenn ich (und viele, viele andere Menschen auch)
etwas Homöopatisches einnehmen und Besserung verspüren hat es
geholfen. Ob nun mit wissenschaftlicher Studie oder ohne, ist
doch egal.

Dennoch sollte niemand behaupten, dass homeopathische Mittel eine Wirkung über den Placeboeffekt (der wie gesagt, erstaunlich sein kann, weil er eben auch bei Kindern und Tieren, sogar bei Menschen, die nicht von Homeopathie überzeugt sind, funktioniert - gerade deshalb finde ich ihn so faszinierend) hinaus haben.

Es gibt so viele antroposophische Kliniken die mit Homöopathie
arbeiten. Wenn die Leute nicht drauf vertrauen würden, könnten
die gleich dicht machen.

Das operative Wort hier ist: darauf „vertrauen“.
Eben.

Es ist auf jeden Fall einer Art der Medizin, die auch mit
„dran“- Glauben zu tun hat. Mir hat es bisher 25 Jahre
zuverlässig immer geholfen. :smile:

Ja, genau das habe ich gesagt.
Aber mehr eben auch nicht.

Gruß
Elke

4 Like

Hallo Elke,

Über den Placebo-Effekt hinaus sind sie
nachgewiesenermaßen wirkungslos.

Oder meintest du, über den Placebo-Effekt hinaus konnten Wirkungen bislang nicht nachgewiesen werden?

Gruß
Der Franke