Zahnersatz , Brücke

Hallo allerseits, ich habe da mal eine Frage. Nach einem Arbeitsunfall habe ich einen Zahn verloren. Ich glaube die 2 , also rechts neben den Schneidezahn. Und das ganze war so unglücklich das ich eine Brücke bekommen musste und zwei weitere Zähne danach. Muss auch dazu sagen das ich nicht so schöne Zähne hab. Der liebe Doktor hat ein HKP gemacht und das das ging auch fast alles so durch bis auf die besondere Beschichtung die soll ich selbst bezahlen. Die Gesamtkosten betrugen ca 4300 und ich soll1500 bezahlen , dem stimmte ich zu da es mit Sicherheit eine gute Investition ist. Das ganze war fertig ich bekam die Zähne und die Form gefiel mir nicht aber was noch schlimmer war war die Farbe Stimmte einfach nicht mit den Schneidezähnen nicht überein. Der Dr sagte er schickt die ins Labor und es wird was abgeschliffen und es kommt neue Farbe drauf. Gesagt getan , die Zähne waren am gleichen Tag fertig, die Farbe perfekt, aber jedoch habe ich das Gefühl das die jetzt größer sind, als wär da ne Schicht Farbe drauf gekommen und die hätten an Volumen zugelegt. Was kann ich jetzt machen? Vielen dank für jeden Tipp. MfG

Ganz einfach, neue anfertigen lassen!

Hallo,
Sie müssen zu Ihrem Zahnarzt gehen, ihn mit Ihrer Unzufriedenheit konfrontieren und ihm das Recht zur Nachbesserung geben. Gibt es hier Unstimmigkeiten, haben Sie die Möglichkeit den Zahnersatz von einem Gutachter beurteilen zu lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihre Krankenkasse, diese leitet Ihre Beschwerde weiter. Nehmen Sie keinen Zahnersatz in Kauf, mit dem Sie nicht glücklich sind. Sie müssen diesen über einen Zeitraum von mehreren Jahren tragen und sollten zufrieden damit sein, sonst werden Sie ein gutes Stück Lebensqualität verlieren. Nur Mut, es kommt öfters mal vor, dass ein Zahnersatz begutachtet wird und oft wird auch zugunsten des Patienten entschieden.
Viele Grüße
Sabsibini

…das ist als ob Sie mit der Lackierung bzw. Reparatur Ihres KFZ nicht zufrieden sind, reklamieren Sie also so oft, bis es Ihren Wünschen entspricht !

Hallo,
ich würde zur Krankenkasse gehen und um die Vermittlung eines Gutachters bitten. Mal hören, was der sagt.
Viel Erfolg!

Hallo,
kann leider keine fachliche Auskunft geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer und Wohnungen
in unserer Ferienvilla Tanja, nahe der
Zahnklinik Dentaprime in Varna, Bulgarien.

Wenn Sie unsere website www.ferienvillatanja.de.tl anklicken, finden Sie einen Link dorthin.
Es gibt dort ein Kontaktformular, in dem Sie ihre Frage
stellen koennen oder ueber das Call-Center eine Auskunft erhalten.
Alles wird von Deutschland aus gesteuert. Es sind absolute Spezialisten, auch in Rechtsfragen.

Viel Glueck, Karl Buck

Wenn der ZA da nicht weiter drauf eingeht, hat man die Möglichkeit über die KK einen Gutachter aufzusuchen.
Zuvor würde ich das aber, am besten auch schriftlich vorlegen, versuchen mit dem ZA zu klären. Vielleicht haben sie auch die Möglichkeit mit dem Labor Kontakt aufzunehmen.
Im Übrigen finde ich den HKP recht hoch ausgestellt. Ich habe ein ähnliches Problem. Die Rechnung beläuft sich insgesamt auf 1200€, ohne Verblendung nach hinten. Dann wären es aber auch „nur“ 400,- mehr.

kein Problem, wenn die Brücke noch nicht fest zementiert ist, kann man alles korregieren. Wenn sie schon fest sitzt, kannst Du trotzdem den Zahnarzt fragen, ob er etwas abschleifen kann, ohne die Farbe wieder zu verändern.

Hi! Bei uns im Labor gehört eine individuelle Farbnahme in der Zahnarztpraxis zum Service,d.h. frag’ bitte nach,ob es möglich wäre den Techniker,der Deine Arbeit gemacht hat zu Rate zu ziehen.Gib’ Dich NICHT mit der vorhandenen Situation zu Frieden,Du bezahlst ja schließlich viel Geld dafür!Ich denke,Deine Brücke wurde z.T neu bemalt u mit Glasur versehen.Wäre sie komplett neu verblendet worden,würde die Schichtstärke nicht dicker werden!Dies’ ist letztendlich meiner Meinung nach die bessere Lösung,benötigt aber mehr Zeit,mindestens einen zusätzlichen Arbeitstag.Aber für eine gute,zufriedenstellende Versorgung würd’ ich das auf jeden Fall in Kauf nehmen!Überleg’ bitte auch,ob sich das " zu dick-Gefühl" evtl noch gibt,da ein Zahnersatz natürlich nicht die eigenen Zähne sind sondern eben ein Ersatz/Fremdkörper,der durch das Tasten mit der Zunge 'eh Vergrößert erscheint!Ich hoffe ich konnte helfen,mfg

Danke für die Antwort, wie meinen Sie das mit dem zu dick Gefühl?
Wenn ich mit der Zunge innen sowie außen entlang gehe dann fühlt sich das alles so dick und wirklich künstlich an.
ich bin wirklich sehr unzufrieden mit der Arbeit von meinen Zahnarzt.
MfG

Hallo Pidrom! Das kann sehr gut sein, denn in der Regel beschicht das Labor die Prothetik noch einmal. Geh’ zum Gutachter Deiner regionalen Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) und lass das von einem Fachmann anschauen. (Nimm auch mal den HKP mit - der Preis scheint sehr üppig zu sein, für eine 3gliedrige Brücke. Oder ist da ein Implantat dabei? )

Hallo!Ich meinte damit,dass die Zunge beim Ertasten alles vergrößert.Ich hatte mir z.B mal ein Stückchen von der Schneidekante eines Frontzahnes abgebrochen.Das hat mich irrsinnig gestört und war ständig mit der Zunge daran zu gange,obwohl optisch kaum erkennbar!Was sagen,denn Andere?Freunde/Partner?Wie lange tragen Sie die Brücke schon?Wenn sich nach wenigen Tagen,vielleicht 1 Woche kein Gewöhnungszustand eingestellt hat,würde ich nocheinmal mit dem Zahnarzt sprechen(s.o!) :smiley:

Wenn die Brücke eingesetzt ist kann man gar nichts mehr machen!