Zahnfleisch löst sich nach WHZ-Extraktion

Hallo zusammen

mittlerweile ist es schon 2 Wochen her, dass mir der untere rechte WHZ gezogen worden ist. Dadurch, dass ich noch eine Entzündung des Kieferknochens hatte, weil er frei lag, habe ich eine Tablette in das Loch bekommen und zusätzlich einen Streifen mit Nelkenöl. Der Doc sagte mir, dass der Streifen fest wird (irgendwie so gipsartig. Dieser Streifen soll mir am Freitag gezogen werden, worüber ich echt glücklich bin, da er mich ziemlich stört, weil er locker sitzt und ich jedes mal denke, dass das essensreste sind ^^
Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Seitdem ich den Streifen drin habe(letzte Woche Montag) hat sich nun das Zahnfleisch am Backenzahn neben dem Loch entzündet. Erst tat es richtig weh, mittlerweile ist es nur noch dick und teils rot. Nun löst sich auch noch das Zahnfleisch von dem Backenzahn ab, sodass eine Tasche entsteht. Das Zahnfleisch an dem Zahn Richtung Loch ist richtig weich, so bisschen wabbelig. Wodurch kann das kommen? Durch den Streifen vielleicht?
Meine Mundhygiene ist laut Zahnarzt schon fast perfekt. Wächst was von allein wieder zusammen? Oder löst sich das nun weiter? Was kann da passieren?
Sorry für den langen Text. Ich hoffe, ihr versteht, was ich von euch will :wink:

Hallo,

Du hast eine Entzündung der Extraktionswunde, was rel.häufig vorkommt und nicht mit Deiner Mundhygiene zu tun hat (klar…die Wundheilung funktioniert in einer „sauberen“ Mundhöhle besser als in einer ungepflegten…auch Nichtraucher sind diesbezüglich im Vorteil :smile: ).
Also…unbedingt dranbleiben und regelmäßig zum Doc gehen, damit der die Wunde weiter behandeln kann.
Als „letzter Rettungsanker“ - wenn alle lokalen Maßnahmen versagen sollten - kommt auch die Einnahme eines Antibiotikums in Frage. Sollte aber wirklich die „ultima ratio“ sein.
Jedenfalls…auch wenn Dein Leiden momentan sehr groß und schmerzhaft ist…Sorgen um dauerhafte Ablösung von Zahnfleisch musst Du Dir nicht machen. Wenn der Infekt abgeklungen und die Wunde gut verheilt ist, wird sich das Zahnfleisch des Nachbarzahnes wieder schön straff anlegen.
Ich wünsch Dir „Gute Besserung“

Easy

Hallo ,

Ich kann Dir da leider keine Anwort drauf geben .
Viel Glück bei dem weiteren Verlauf .

MfG A. Chall

Hallo SANNY,
ich kann aus der Ferne natürlich keine genaue Diagnose stellen, aber das kommt schon mal vor, dass das Zahnfleisch davor traumatisiert ist und eine Weile braucht, bis es abgeheilt ist. Vielleicht hat sich die Papille gelöst oder der Lappen ist wieder ein bisschen aufgegangen, beides kan schon mal passieren. Grundsätzlich gilt (alte Chirurgenregel :smile:) im Mund heilt alles! Wenn die Wunde entzündet war, dann heilt das Loch sekundär zu, was bedeutet, dass es einiges länger braucht bis sich das Loch von unten schließt. Für eine genauere Diagnose müsste ich es halt sehen.
Trotzdem alles Gute
LG
Ecakrt Heidenreich

sorry, ich mache nur Zahnersatz, da kann ich Dir nichts raten, frage doch einfach mal einen anderen Zahnarzt!
Gruß
mega-aldi

Ich hoffe es. Ich mache mir da schon große Sorgen drum. Vor allem, was man alles so darüber im Internet liest über diese Zahnfleischtaschen. Ich hab mittlerweile schon aufgehört, nachzulesen, da ich eh schon große Angst vor den Behandlungen habe. Ich hab selbst letzte Woche Montag wo der Streifen rein sollte und wo gespült worden ist Angst ohne Ende gehabt. Naja im Endeffekt hab ich NULL mitbekommen, weil das Spülen absolut schmerzfrei war. Ich würde selbst behaupten, dass es ein kleines Trauma gegenüber Zahnärzten ist, was ich habe :wink:
Ich bete einfach, dass es wirklich so wieder verheilt. Macht mir schon ein wenig Angst.

Es tut mir leid , aber hier sollte und kann Ihnen nur ein Arzt raten.

MfG Peter Schäfer

Hallo, guten Tag,

leider kann ich hier nicht helfen. Ich kenne mich leider nur mit ZAHNERSATZ nicht mit zahnärztlichen Problemen aus.
Ich wünsche gute Besserung und hoffe, jemand kann diese Frage beantworten.

Schönen Tag noch

Gruss Waltraud

Hallo,leider kann ich die Frage nicht beantworten,da ich kein Zahnarzt bin.
Wenn es um Zahnersatz geht, bin ich richtig.
Tut mir leid.
Gute Besserung

Hallo,

da ich ja nur eine zahnmedizin. Assistentin bin kann ich dir nur zum Teil weiterhelfen!
Einen mit Nelkenöl getränkten Streifen legt man generell nach Chir. Eingriffen in den Wundbereich. Es unterstützt die Eundheilung. Dieser wird generell nach ca. 2-3 Tagen gewechselt oder entfernt.
Man spült diese Wundregion mit zahnärztlichen Spülungen um div. Restbakterien vollständig abzutöten.
Bis eine vollständige Heilung von Zahnfleisch und Zahnfleischtaschen gegeben ist, kann unteranderen Umständen ca. 14 Tage dauern.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben!

Lg
Nicole Haas