Zahnfleisch zieht nach Betäubung 4 Tage später ist das normal?

Vor 4 Tagen wurden bei mir ein Paar Zähne gefüllt und seit heute zieht mein Zahnfleisch schon nach etwas Berührung. Ist das normal? Und ist es normal, dass der gefüllte Zahn manchmal also wirklich ganz ganz selten etwas drückt?

MOD Selina: von Internet zu Zahnmedizin verschoben

Hallo man kann auch den behandelnden Zahnarzt konsultieren. Einfach anrufen.
Viele Grüße noro

1 Like

Hallo,

Was auch immer Du unter ziehen und drücken verstehst …

Schmerzen im Anschluss einer Zahlbehandlung sind möglich. Vielleicht wurde das Zahnfleisch verletzt. Vielleicht wurde die Füllung so unsauber ausgeführt, dass es „Ecken“ oder „Ränder“ gibt, die das Zahnfleisch mechanisch reizen. Vielleicht wurde auf die Wurzel gereizt, sodass sie jetzt mit einer Entzündung reagiert. Vielleicht war die Wurzel auch schon entzündet, der Zahnarzt hat das nicht richtig erkannt, daher nicht ausreichend behandelt und jetzt macht sich die Entzündung durch Schmerzen bemerkbar.

Das sind alles nur Mutmaßungen. Mehr ist leider aus der Entfernung ohne Einblick in evtl. vorhandene Röntgenaufnahmen und Wissen um den Status vor und nach der Bahnadlung nicht zu sagen.

Auch mein Ratschlag wäre: entweder bis Montag warten und wieder hin zum Zahnarzt. Oder, wenn die Schmerzen unerträglich werden, in die nächste Großstadt in eine Zahnklinik, die jeden Tag geöffnet ist.

Grüße
Pierre

Es wurden „ein paar Zähne“ an einem Tag behandelt? Wie lange vorher warst du denn nicht beim Zahnarzt?
Ich halte ein Ziehen oder Drücken im Zahnfleisch für nicht ungewöhnlich, insbesondere nach einer aufwändigeren Behandlung. Dass das mit der Betäubung zu tun hat ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.