Zahnhalskaries vermeiden

Liebe Zahnexperten,
mein schmerzhaftes Problem ist , dass ich eine ganze Reihe an freiliegenden Zahnhälsen im Mund habe. Ich traue mich kaum mehr, über die betroffenen Zähne zu putzen, da es so weh tut. Ich bin bereits in Behandlung bei einem Zahnarzt. Jedoch habe ich das Gefühl, dass sich immer mehr Zahnhälse frei legen. Woran liegt das und kann ich diese Entwicklung durch die Zahnpflege irgendwie verhindern?
ich danke euch,liebe Grüße, Vivien

Hallo Vivien,

mit dem Problem der freiliegenden Zahnhälse bist du nicht allein. Es kommen sehr viele Leute in die Praxis und klagen über Zahnschmerzen, dann stellt es sich heraus das eben die Detinkanälchen am Zahn freiliegen, sprich ein Zahnhalsdefekt vorliegt.

Hat dich dein Zahnarzt mal auf deine Putzgewohnheiten angesprochen? Sprich: drückst du die Zahnbürste vielleicht zu fest auf die Zähne? Versuche mit möglichst wenig Druck die Zähne zu bürsten, nimmt eine möglichst weiche Zahnbürste (gibt es in jeder Drogerie/ Apotheke) und nimm eine Zahnpasta die möglichst auch sensitiv ist ( z.B. Elmex) in den Sensitiv Zahnpasten sind wenig Abbriebmittel, deswegen sind sie nicht so aggressiv und oft ist noch eine Substanz drin, die die Zähne beruhigt.
Wir empfehlen gerade immer die Elmex Sensitiv Professional, die kostet zwar um die 4 Euro, hilft aber nachweislich bei deinen Beschwerden. Du kannst sie auch direkt mit dem Finger an den betroffenen Stellen einmassieren, der Wirkstoff verbindet sich dann mit dem eignen Zahn und macht ihn nicht mehr so sensibel auf die äußeren Reize.
Wenn es vom Schmerz her kaum noch auszuhalten ist, frag deinen Zahnarzt ob er wie eine Art Füllung am Zahnhals macht. Er füllt dann die fehlende Substanz mit zahnfarbenen Kunststoff auf, allerdings wird auch kurz gebohrt werden müssen (natürlich nach eine Betäubung :wink: )

Ich wünsche dir schnelle Besserung :smile:

P.S.: trinkst oder isst du gerne Saures? das greift den Zahnschmelz auch an. Wenn ja: nicht über den Tag verteilt mehrmals saures! Lieber 1x auf alles, anschließend mit Wasser (neutral) ausspülen, und mindestens 1 Stunde mit dem Zähneputzen warten!

Liebe Vivien,

eine Ursache für deine freiligenden Zahnhälse kann deine Zahnputztechnik sein. Horizontales Schrubben ist schlecht und auch hoher Druck. Hier zieht sich das Zahnfleisch zurück und der Zahnhals liegt frei. Auch Pressen und Knirschen mit den Zähnen kann (u. a.) eine Ursache sein. Am Zahnhals treffen sich 2 Zahnhartsubstanzen (Zahnschmelz und Wurzelzement), die das Dentin (innere im Zahn - Zahnbein) schützen. Im Gegensatz zum Schmelz und Wurzelzement ist das Dentin sensibel - durch freiliegende Dentinkanälchen (weil bei dir an der Schmelz-Zementgrenze am Zahnhals das Dentin freiliegt) empfindest du Schmerzen beim Putzen, trinken von was kaltem oder essen von z. B. süßen Sachen wie Karamell, weil über die offenen Dentinkanälchen eine Reizleitung zum Zahnnerv stattfindet. Schlecht wäre es nun, wenn die Stelle nicht geputzt wird => Plaque => Karies. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten wie man den Schmerz ausschalten kann und somit die Stelle auch wieder schmerzlos reinigen kann. Zum einen gibt es diverse Zahncremes (z. B. Elmex Sensitive), die weniger abrasiv sind und die offenen Dentinkanälchen, die für die Schmerzsensation ursächlich sind, vorübergehend verschließen. Zudem eine ganz weiche Zahnbürste verwenden (z. B. Meridol sanft,weich,soft). Gut ist es auch, wenn du 1 x pro Woche Elmex Gelee aufträgst (gibt es in der Apotheke und ist ein guter Schutz gegen Karies). Des weiteren kann dein Zahnarzt am Zahnhals „Gluma Desensitizer“ aufbringen. Die Substanz fällt Eiweis im Dentinkanälchen aus und verschließt es vorübergehend (http://www.heraeus-dental.de/media/webmedia_local/pr… - auf der Broschüre sind auch noch andere Ursachen für freiliegende Zahnhälse aufgeführt). Dies hält ca. ein halbes bis 1 Jahr an. Man kann den freiligenden Zahnhals auch mit einem Komposit (=Kunststoff - Füllungswerkstoff) bzw. Adhäsivsystem beim Zahnarzt verschließen lassen. Das hält etwas länger, jedoch muss man dafür den Zahn anätzen etc.
Da du keine Ursache wie Parodonitits und Knirschen angegeben hast, vermute ich, dass es deine Zahnpflege für die freiigenden Zahnhälse verantwortlich ist. Unbedingt die Ursache dafür beseitigen um weitere freiliegende Zahnhälse zu vermeiden: Also Zahnpasta wechseln (Elmex Senitive gibt es z. B. bei Rossmann) welche weniger abrasive Partikel enthält, bei Handzahnbürsten eine ganz ganz weiche verwenden, bei der Putztechnik z. B. die modifizierte Bass Technik verwenden statt horizontales Schrubben, nicht viel Druck beim Putzen aufwenden. Bei moderneren elektrischen Zahnbürsten gibt es inzwischen integrierte Schutzmechanismen (Warnsignale bzw. Bewegungsstopp), wenn man zu fest aufdrückt und auch spezielle Aufsätze, wenn du eine elektr. Zahnbürste zur Zahnpflege verwendest).

Leider gilt beim Zahnfleisch die Regel: Was weg ist, ist weg. Man kann eine Rezessionsdeckung chirurgisch machen, wenn sich das Zahnfleisch sehr zurückgezogen hat, indem man Gewebe aus dem Gaumen entnimmt und am Zahnfleisch des freiligenden Zahnhalses anbringt, jedoch ist das im sichtbaren Bereich durch einen Farbunterschied der Gewebe nicht zufriedenstellend und auch erst eine Möglichkeit, die ganz ganz am Schluss steht, wenn der Zahnfleischverlust größer ist.

Nach langer Zeit gibt sich das mit den Schmerzen am Zahnhals von selbst, wenn man die richtige Zahnpflege verwendet. Ich persönlich würde daher es erst mit dem Versiegler wie Gluma Desensitizer (beim Zahnarzt) versuchen und der beschriebenen Zahnpflege und erst als letzter Schritt dann mit Adhäsivsystem und Kunststoff.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Gute Besserung und alles Gute!

Für Zahnhälse hat der Zahnarzt spezielle Produkte (Duraphatlack, Gluma…), welche helfen oder auch nicht. Zahncrems haben ähnliche Wirkung müssen aber ausprobiert werden. Alt. zahnarzt wechseln

Hallo Vivien,
freiliegende Zahnhälse haben zwei Ursache.

  1. zu hoher Anpressdruck der Zahnbürste beim Putzen an die Zähne
  2. ungünstige Stellung der Zähne und daurch Falschbelastung beim Kauen und /oder Knirschen

Das erste tritt häufig auf und kann durch eine weiche Zahnbürste und vorsichtigeres Zähneputzen gemindert werden. Evt. müssen die Zahnhälse durch Kunststofffüllungen verschlossen werden.
Das zweite kann nur durch eine kieferorthopädische Behandlung in Ordnung gebracht werden.
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Herzliche Grüße
Uwe Drews

Hallo Vivien,

als Ursache für freiliegende Zahnhälse wird in der Zahnmedizin die Parodontitis genannt.
Empfohlen wird z.B. ein Fluorid Lack, von dem ich persönlich nichts halte, da Fluorid auch eine giftige Wirkung nachgesagt wird.
Weitere könnte helfen, eine richtige Putztechnik anzuwenden.
Meiner Meinung nach, sollte man bei den Ursachen einer Parodontitis beginnen, dass kann z.B. eine Stoffwechselerkrankungen sein. Oft hilft auch eine Ernährungsumstellung.
Weiter können Auslöser ebenso unverträgliche Zahnfüllstoffe sein.
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Zaehne/Wissen/E…
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/P756.PDF

Viele Grüße
Rusa

Liebe Vivien,

ich bin leider auch nur Laie, aber ich habe gehört, dass dem Problem Zahnfleischentzündungen vorausgehen, so dass das Zahnfleisch zurückgeht und nach und nach dann die Zahnhälse zurückgehen. Im schlimmsten Fall kann Parodontose folgen.

Die Zahncreme „Elmex Sensitive“ soll da sehr gut helfen, sicherlich auch die Zahncreme von BioRepair. Außerdem sollten Sie immer Zahnseide und Interdentalbürsten benutzen. Bestimmt helfen auch Spülungen mit Meridol.

Ich drücke die Daumen, dass Sie das Problem in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Karin

… ich wollte sagen: … und nach und nach dann die Zahnhälse freiliegen.

Gruß
Karin