Hallöle! Wie viel kostet eigentlich eine Korrektur der Zähne in meinem Alter? Geht das denn noch so gut wie als Teenie? Welche Möglichkeiten sind empfehlenswert? Ich möchte jetzt nicht 6 Jahre lang mit einer sichtbaren Klammer rumlaufen, andererseits störtmich die Fehlstellung schon sehr (Überlappender Schneidezahn. Ich habe sogut wie kein Foto, auf dem ich mit offenem Mund lache, darauf achte ich immer sehr und das ist doch schade. Wäre sehr dankbar für guten Rat!!!
Hallo Yilsa,
da ich aus Liechtenstein stamme, kann ich Dir über die Kosten leider nichts sagen. Ich habe gerade mal nach „unsichtbare Zahnspange“ gegoogelt. Eine recht bekannte und anerkannte Methode, bei der man keine störenden Klammern sieht heisst „Invisalign“ Dabei trägst Du eine durchsichtige Kunststoffschiene. Diese wird in regelmässigen Abständen erneuert, wobei die Zähne dann ganz langsam in eine grade Position bewegt werden.
Das wäre doch dann das Richtige für Dich, oder? Nach der Behandlung musst Du dann aber unbedingt die Zähne mit einem auf der Innenseite (rachenseits) stabilisieren lassen. Sonst wandern die Zähne nämlich langsam wieder in ihre Ausgangslage zurück!!
schöne Grüsse von Katja
Moin Yilsa!
Da ich kein Kfo-Techniker bin,habe ich von den zu erwartenden Kosten keine Ahnung.Kieferorthopädische Maßnahmen sind,meines Wissens,altersunabhängig.
Alternativ zu einer Kfo-Behandlung bietet sich ggf. auch die Versorgung des ´fehlstehenden´ Zahnes mit einem vollkeramischen Veneer an,um eine gewünschte Ästhetik zu erzielen.
Rückfragen??Kein Problem!
Gruß,Ztug
Hallo,
kann ich gut verstehen, da ich genau das selbe Problem hatte! Ich arbeite bei einer sehr guten Kieferorthopädin, die mir mit 29 Jahren auch meine Zähne korrigiert hat. Allerdings kommt es auf den Kieferorthopäden an und seine Erfahrung mit der Behandlung Erwachsener Patienten… Wir benutzen bei uns das sog.Damon-System…Kosten zwischen 4000 und 6000€ je nach Behandlungsaufwand… Dauer ca.1,5 Jahre, was im Verhältnis zu anderen ziemlich kurz ist! Wichtig ist auch, das der Kieferorthopäde nicht nur deine Zähne geradestellt, sondern auch auf die korrekte Funktion deines Kiefergelenkes achtet, sonst können evtl. später Schmerzen auftreten.
Viele Grüße
Hallöle,
ich bin grad „gut drauf“ und möchte daher Deine Frage so gut ich kann beantworten.
Zunächst einmal ist Deine Frage ungefähr so zu beantworten wie die Frage: „Was kostet ein Auto?“ Antwort: 200,-
(Gebrauchter mit noch 3 Wochen TÜV) oder 150.000,- (Porsche)
…also…was soll ich darauf antworten?? Die klassische Antwort auf Deine Frage ist: „Das kommt drauf an“.
Mit anderen Worten: das hängt von gaaaaaaaaaanz vielen Faktoren ab, wie z.B.
- welchen Schweregrad hat Deine Zahnfehlstellung (davon
hängt nämich ab, wie lange die Behandlung dauern wird,
wie schwierig sie ist und wie häufig die Apparatur
gewechselt werden muss) - wie ist der Gesundheitszustand Deiner Zähne und des
Zahnfleischs ( ist Zahnersatz…z.B. Krone oder Brücke
vorhanden, besteht…wenn auch nur latent…eine entzünd-
liche Zahnbetterkrankung; besteht ein erhöhtes Karies-
risiko u.a.)
Daher kann ich zu den Kosten von hier aus absolut gar nichts sagen, denke aber mal, dass sie - je nach Behandlungsumfang - von 3000,- bis 20.000,- oder sogar wesentlich mehr gehen können.
Weitere wichtige Fragen sind:
-wie groß ist Dein Leidensdruck…d.h., wie wichtig sind
für Dich persönlich „schöne Zähne“ und was sind sie Dir
wert?
- gibt es einen kompetenten Kieferorthopäden in Deiner
Nähe, der viel Erfahrung mit Erwachsenenbehandlung hat?
Weil ich all dies nicht weiß, kann ich daher nur so viel zu Deinem Fall sagen:
grundsätzlich kann man in jedem Alter eine Korrektur von Zahnfehlstellungen durchführen, allerdings nur mit festsitzender Apparatur (manchmal lässt sich ein Zahnfehlstellungsproblem auch mit Hilfe von festsitzendem Zahnersatz lösen …z.B. mit Kronen).
Selbst ich als Fachmann bin manchmal erstaunt, was heutzutage alles möglich ist (was selbstvertändlich aber auch seinen entsprechenden Preis hat).
Deshalb…wenn es Dir wirklich wichtig ist…mach Dich schlau und erkundige Dich nach einem kompetenten Kieferorthopäden (über die KZV = Kassenzahnärztliche Vereinigung…steht im Telefonbuch; evtl. auch Internet)
Vereinbare einen ausführlichen (mind. 30 Minuten) Beratungstermin - erkundige Dich aber vorher nach den Kosten der Beratung (kann durchaus 150,- oder auch mehr kosten…sollte es Dir aber wert sein). Als faires Angebot des Behandlers würde ich es ansehen, wenn er für die Beratung nichts verlangt, sofern es zu einer Behandlung kommt. Außerdem fallen - sollte es zu einer Behandlung kommen - schon jede Menge Kosten an für eine seriöse Diagnostik (Röntgen, Abformung, Modellherstellung u.a.), nach der dann eine weitere ausführliche Beratung notwendig wird.
…ich glaub, das reicht erst mal als Info, oder?
Liebe Grüße und einen „Guten Rutsch“
Easy
Liebe Anfragende,
für Ihre Anfrage zum Thema Zahntechnik bin ich leider der Falsche. Ich kenne mich mit Geschieben aus, das ist aber geologisch gemeint. Viel Erfolg bei der Suche. AP
Hallöle! Wie viel kostet eigentlich eine Korrektur der Zähne
in meinem Alter? Geht das denn noch so gut wie als Teenie?
Hallo,
da man sich nicht mehr im Wachstum befindet, ist es sehr schwer Zähne nach dem 18. Lebensjahr zu korrigieren. Man könnte Kronen machen lassen, aber dann würde man 2 gesunde Zähne beschleifen müssen. Das würde ich bei mir nicht machen lassen.
Die KFO Behandlung auf jeden Fall selbst getragen werden.
Grüße
sansee74