Zahnmedizien

Guten Morgen,

ich muss zum Zahnarzt, bin aber momentan in Deutschland nicht krankenersichert (da unbezahlter Urlaub). Kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zu kommen, bei der Fuellung? Natuerlich nur ungefaehr.
Naechste Woche fahre ich wieder nach England. Da ich eine Auslandskrankenversicherung habe, wuerde ich in England einen Zahnarzt aufsuchen… aber bis dahin, ist noch eine lange Zeit, wenn der Zahnarzttermin jetzt ansteht…

vielen Dank fuer Antwort viele Gruesse raja

Hi, Raja,

Das kommt auf die Größe und Art der Füllung an und auch auf die eventuell notwendigen zusätzlichen Arbeiten (Zahnwurzel in Ordnung?). Ganz abgesehen davon, dass bei Privatpatienten die Preisgestaltung dem Zahnarzt frei steht. Das ist ein Privatvertrag und daher frei vereinbar. Es wird dir hier daher keiner sagen können, was es kostet. Frag den Zahnarzt und im Zweifelsfall hol dir eine Zweitmeinung von einem anderen Zahnarzt.

Wenn du irgendwo in der EU gesetzlich krankenversichert bist, müsste dir die zuständige Krankenkasse übrigens auf jeden Fall etwas dazu zahlen, die Frage ist bloß, wie viel oder wenig. Rechnung geben lassen!

hth
Livia

Ganz abgesehen davon, dass bei Privatpatienten die
Preisgestaltung dem Zahnarzt frei steht. Das ist ein
Privatvertrag und daher frei vereinbar.

Servus Livia,

Du hättest vielleicht dazu schreiben sollen, welches Rechtsgebiet Du meinst. Ich vermute, Du schilderst österreichische Verhältnisse. Bei den Piefkes :wink: gibt es - wie sollte es anders sein? - eine Gebührenordnung, an die Zahnärzte sich zu halten haben. Wenn man ‚frei vereinbaren‘ will, muss diese GOZ zunächst schriftlich ‚abgedungen‘ werden.

BTW: was für ein paar Tage auch helfen kann, ist die provisorische Versorgung eines kariösen Zahnes.

z.B. damit: http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_D…

Wenn nicht schon eine bedrohliche Karies vorliegt, geht so etwas sogar ohne Bohren.

Gruß

Kai Müller

sorry
Ich dachte, das wäre in D genauso wie bei uns, dass es zwar Richtlinien gibt, aber eben niemand in Privatverträge eingreifen kann. Sorry für Fehlinfo und Danke für Korrektur.

Ansonsten hat Kai natürlich recht, dass ein Provisorium eventuell eine günstige Zwischenlösung ist. Aber wie ist das mit der Auslandskrankenversicherung? Zahlt die auch, wenn eine Versorgung im Inland möglich gewesen wäre? Oder zahlt die nur Unvorhergesehenes?

Livia

1 Like

In Deutschland gibt es eine Krankenversicherungspflicht, egal ob Du unbezahlten Urlaub hast oder nicht. Das heißt, wenn Du als Deutsche in Deutschland Deinen Wohnsitz hast, bist Du trotzdem weiter krankenversichert. Natürlich musst Du dafür aber auch Beiträge zahlen (außer Du bist kostenlos familienversichert)!
Also unbedingt gleich mit der GKV in Verbindung setzen, bei der Du bisher versichert warst (und weiterhin bist).

Die Auslandsreiseversicherung zahlt Dir nichts, weil der Eingriff ja geplant ist, Geld gibts aber nur bei unvorhergesehenen Erkrankungen.

Grüße Bernhard