Zahnmedizin Amalgamfüllung

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte meinen Backenzahn mit Amalgam füllen lassen, finde/kenne aber keinen Zahnarzt in Münche, der diese methode noch anwendet. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wieso eine Amalgam Füllung? Ich würde auf jeden Fall zu einem Inlay oder einer Krone raten.

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte meinen Backenzahn mit Amalgam füllen lassen,
finde/kenne aber keinen Zahnarzt in Münche, der diese methode
noch anwendet. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Birgit,
Warum soll es unbedingt Amalgam sein?
Es findet sich sicher ein Zahnarzt. Im Notfall könntest Du bei der Uni Zahnklinik, Abteilung für konservierende Zahnheilkunde anrufen, ob Du im Studentenkurs eine Amalgamfüllung bekommen kannst oder bei der Bayrischen Zahnärztekammer Nachfragen, welche Zahnärzte in München Amalgam verwenden.
Ich hab früher mal in Kochel am See gearbeitet. Die Praxis Dres. Berggren hat Amalgam verwendet. Wenn ich nicht irre ist Tel: 08851 851.
Bitte Berichte mir, wie es ausgegangen ist, und warum Du unbedingt Amalgam willst.
Gaebs

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,
komme leider aus Hessen und insofern kann ich nicht helfen. vielleicht mal telephonisch anfragen?
Jan

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

Amalgam ist langlebig und gemessen an heutigen Preisen für zahnärztliche Versorgungen relativ preiswert, lässt sich auch leicht verarbeiten.
Amalgamfüllungen sind aber verrufen, da sie Quecksilber enthalten. Sie sind nicht giftig, da das Quecksilber fest gebunden ist. Trotzdem gibt es eine Hysterie um Amalgam, niemand will es mehr haben, oder damit umgehen. Der größten „Gefahr“ sind die zahnmedizinischen Fachangestellten ausgesetzt, die den Werkstoff verarbeiten.
Ich habe inzwischen keine Amalgam-Füllungen mehr, weil sie schwarz werden und übel aussehen. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Anschaffung wird sich für einen Zahnarzt wegen der geringen Nachfrage und vielleicht aus anderen Gründen nicht lohnen. Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch angeboten wird, kann mir aber vorstellen, dass es in Regionen mit relativ hohem durchschnittlichen Einkommen nicht der Fall ist.

Mit freundlichem Gruß
fost96

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Birgit,

normaler Weise kann jeder Zahnarzt die Füllung mit Amalgam vornehmen. Das dürfte kein Problem sein. Wenn der Zahnarzt meint, dass er Amalgam nicht mehr nimmt, dann muss er eine Zahnfarbene bzw. Composite Füllung für den Kassenpreis machen.

Beste Grüße
Peter