Hallo,
auf Empfehlung meines Zahnarztes lasse ich vierteljährlich
eine prof. Zahnreinigung vornehmen, da bei mir der Zahnstein
besonders schnell wächst. Wenn ich jedoch bedenke, wie
Rein medizinisch betrachtet wird die Häufigkeit einer Zahnreinigung anhand des Erkrankungsrisikos festgelegt. Personen, die an einer Parodontitis erkrankt sind oder eine sehr hohe Kariesaktivität aufweisen, sollte enger betreut werden, als Patienten mit einem geringem Krankheitsrisiko.
Die Häufigkeit variiert dabei zwischen 2x bis 4x im Jahr (oder noch mehr bei Personen mit sehr hohem Risiko oder stark eingeschränkten Mundhygienemöglichkeiten).
Zahnsteinbildung selbst ist kein Krankheitsrisiko (für Karies sowieso nicht, für Parodontitis - laut Studien - auch nicht), genausowenig wie die Zahnsteinentfernung alleine einen prophylaktischen Effekt aufweist. Der Effekt der Zahnreinigung beruht eher auf der Entfernung des Zahnbelags an den schwer zugänglichen Stellen (z.B. unterhalb des Zahnfleischsaums).
mechanisch - aggressiv dabei der Zahnstein geschabt, gekrazt,
geschmirgelt und gebrochen wird, habe ich Bedenken ob eine so
häufige Prozedur langfristig eher schädlich für den
Zahnschmelz ist.
Da hast Du durchaus zu recht Bedenken. Es ist auch wichtig - gerade bei Personen, die sehr häufig zur Reinigung kommen - entsprechend vorsichtig und mit wenig abrasiven Mitteln zu arbeiten. Alle Mundhygienemaßnahmen tragen langfristig letztlich auch Zahnsubstanz ab. Da muss man immer einen individuellen Mittelweg suchen.
Wäre es nicht besser, vielleicht weniger, nur halbjährlich zu
Reinigen und dafür regelmäßig Bakterien mit einem guten
Mundspülwasser abtöten?
Der Mund wird immer voller Bakterien sein, das kann kein Mundwasser verhindern. Man kann allerdings einen gewissen Druck auf die Bakterienpoulation ausüben - mit Zähneputzen und auch mit Mundspülungen, z.B. Listerine oder Chlorhexidindigluconat (letzteres kann nur zeitweise, nicht dauerhaft verwendet werden). Dadurch verschiebt sich die Bakterienzusammensetzung von den pathogenen (krankmachenden) zu den harmloseren verschieben.
Würde der Konsum von Zitronensaft und
Zitrusfrüchten nicht auch die Zahnsteinanlagerung verringern?
Gibt es hierzu keine geeigneten Mundwässer,Zahncremes oder
Medikamente?
Das mit der Säure ist grober Unfug !! Die Säure löst Dir nicht nur den Zahnstein, sondern auch gleich den Zahnschmelz mit auf. Das Ergebnis sehen wir zur Zeit bei vielen, vor allem jüngeren Patienten, die ihren Zahnschmelz systematisch mit dem häufigen Konsum von Erfrischungsgetränken und Säften zerstören:
http://www.agz-rnk.de/agz/content/3/3_3/3_3_12/index…
Danke für Eure Ratschläge!
Wolfgang D.
Hoffe geholfen zu haben
Viele Grüße und schönes WE
Christian