Zahnriemenwechsel Audi A3 (8L1)

Hallo,

ich hab meinen Audi in die Werkstatt bringen müssen weil dieser gebraucht gekauft wurde und mir etwas komisch beim Händler vorgekommen ist.

Darauf brachte ich ihn erstmal zu Audi und die hatten einen check gemacht und meinten sie müssten den Zahnriemen wechseln. Da die Audiwerkstatt aber sehr teuer war, bin ich zu einer anderen gefahren und hab nun ein angebot bekommen.

Das was mir aber spanisch vorkommt ist, es steht auf dem angebot 2x Zahnriemensatz, brauch man da nicht nur einen?

Weil ich ungern mich 2 mal „Abzocken“ lasse und das manche Werkstätten ja machen.

Hallo,also dein Audi hat ganz Sicher nur einen Zahnriemen!
Zu dem Zahnriemensatz gehört noch eine Spannrolle und eine Laufrolle.
Frag doch mal die Werkstatt warum sie 2x Zahnriemensatz Berechnen wollen
würde mich mal Interiessieren.
Ich habe für meinen Micra den Zahnriemensatz im Internet Gekauft für 35.-Euro und in der Werkstatt Einbauen lassen - der hätte Übrigens dort 135.-Euro Gekostet - vom gleichen Hersteller!!!

MFG chatman

Hallo

Ich weiß ja nicht was das Thema bei Motorrädern zu suchen hat, aber VW hat auch schon Motoren gebaut, die mehr als einen Zahnriemen haben. Mein VW mit dem 5 Zylinder AVC Motor hat zum Beispiel auch 2 Zahnriemen, einen von Kurbelwelle über Wasserpumpe zur Nockenwelle und einen von der Nockenwelle zur Einspritzpumpe.

Horst