Zahnschmerzen oder was

Hallo,
ich habe etwas seltsame Schmerzen. Ich bin mir nicht sicher ob es von den Zähnen kommt. Es ist nicht immer, aber wenn: Dann SEHR heftig.
Es zieht von den Oberkieferzähnen in der linken Gesichtshälfte, erst runter in Richtung Kiefergelenk, dann zum Ohr bis fast zu Nase und wieder runter auf die Zähne. Ich nehme dann schon mal eine Paracetamol.
Es tut auch beim Kauen nicht weg nur immer wieder unregelmäßig über den Tag verteilt. Selbst wenn ich mit dem Fingernagel gegen die Zähne stoßen tun sie nicht weh. Ich habe allerding sehr schlechte Zähne, etliche sind schon gezogen und die die noch da sind, sind größtenteils überkront oder mit einer Brücke verbunden. Deshalb „kämpfe“ ich um jeden Zahn. Als Mädchen in der Schule beim Schulzahnarzt hatte ich IMMER einen Behandlungsschein für einen Zahnarzt, solange habe ich schon schlechte Zähne. Nebenbei: Auch etwas ängstlich vorm Zahnarzt, nach teilweise sehr leidvollen Erfahrungen.
DANKE für jede Idee, Hilfe usw.
Grüße
Marie

Hallo,
es klingt ein wenig nach Trigeminus-Schmerzen. Lass Dich auf jeden Fall untersuchen, hier können ja bekanntermaßen nur Vermutungen angestellt werden:smile:
Gute Besserung
Renate

Trigeminus
Hi,

ich vermute da auch den Trigeminus. Geh mal zum Hausarzt damit, der überweist Dich dann zu nem Facharzt - Neuologe vielleicht, schau mal. Aber lass das angucken. Dass es was mit den Zähnen zu tun hat, glaub ich eher nicht, aber ich bin ja nicht von Fach. Frag also deinen Hausarzt :smile:

Die Franzi

Hi,
Hallo,

ich vermute da auch den Trigeminus.

Du wirst lachen, da habe ich auch schon dran gedacht - aber nicht gehofft. Sind Trigeminus-Nerven - Entzündungen nicht DAUERND schmerzhaft - bei mir kommt und geht es immer wieder.

Geh mal zum Hausarzt:damit, der überweist Dich dann zu nem Facharzt - Neuologe

vielleicht, schau mal. Aber lass das angucken. Dass es was mit
den Zähnen zu tun hat, glaub ich eher nicht, aber ich bin ja
nicht von Fach. Frag also deinen Hausarzt :smile:

Werde mir also einen Termin dort geben lassen.
DANKE für die Hilfe
Grüße
Marie

Die Franzi

Hallo,

Hallo,
danke für die Nachricht.

es klingt ein wenig nach Trigeminus-Schmerzen. Lass Dich auf
jeden Fall untersuchen, hier können ja bekanntermaßen nur
Vermutungen angestellt werden:smile:

Wie ich oben schon sagte, habe ich es selber auch ein wenig vermutet, aber besser nicht wahrhaben wollen.
Ich habe aber nicht KONSTANT Schmerzen sondern immer mal mehr usw.
Grüße
Marie

Gute Besserung
Renate

Hi,

je nachdem wodurch der nerv gereizt / geschädigt ist und wie stark der Schaden ist, treten halt auch die Beschwerden unterschiedlich auf.wenn ihn zB von einer Seite irgendwas geschwollenes klemmt, dann tuts nur weh, wenn da draufgedrückt wird … hach hätt ich Medizin studiert, könnte ich es besser verklickern :smile:

Die Franzi

Hallo Marie,

ich würd mit den Beschwerden sowohl zum Zahnarzt als auch zum Neurologen gehen.

Ich kenne durchaus Patienten, die Trigeminus-Beschwerden nur zeitweise hatten.

Lass es überprüfen.

Gruß
Demenzia

Hallo Marie,
Hallo´,
ich würd mit den Beschwerden sowohl zum Zahnarzt als auch zum
Neurologen gehen.
Danke für Deine Nachricht, ehrlich gesagt habe ich ein wenig Angst…

Ich kenne durchaus Patienten, die Trigeminus-Beschwerden nur
zeitweise hatten.

Echt, habe ich nicht gewußt, ich dachte, dass seinen ständige Schmerzen.

Lass es überprüfen.

Ich hoffe, meine Angst überwinden zu können.

Gruß
Demenzia

Gruß
Marie

Hi,
Hallo Franzi,

je nachdem wodurch der nerv gereizt / geschädigt ist und wie
stark der Schaden ist, treten halt auch die Beschwerden
unterschiedlich auf.

Ja, es ist kein Dauerschmerz, er tritt auch nicht immer während oder nach des Essens auf, habe heute morgen noch mal eine Paracetamol genommen.
wenn ihn zB von einer Seite irgendwas

geschwollenes klemmt, dann tuts nur weh, wenn da draufgedrückt
wird

Also meinst Du, wenn ICH mit dem Finger da drauf drücke, in der Tat, wenn ich z. B. auf das Kiefergelenk oder den oberen Wangenknochen drücke kommen und gehen die Schmerzen wieder.

… hach hätt ich Medizin studiert, könnte ich es besser

verklickern :smile:

Hast es mir auch SO sehr gut erklärt, wahrscheinlich viel besser als ein Mediziner auf Latein…

Die Franzi

Grüße
Marie

Hi,

wenn irgendwas da draufdrückt, wo der Nerv eh gequetscht is / wo der nerv von was anderem strapaziert wird, dann tut es weh.
Aber ich bin halt kein Mediziner, das kann, aber muss keine Trigeminusneuralgie sein (Trigeminusschmerz). Lass es hal ma angucken, dann wirst du es sicher los. :smile:

Die Franzi

Hi,
Hallo,

ja ich versuche mich dazu durchzuringen mir einen Zahnarztbesuch geben zu lassen, obwohl ich ehrlich gesagt, Angst vorm Zahnarzt habe.

wenn irgendwas da draufdrückt, wo der Nerv eh gequetscht is /
wo der nerv von was anderem strapaziert wird, dann tut es weh.

Verstehe.

Aber ich bin halt kein Mediziner,

vor der Erklärung her schon,
das kann, aber muss keine

Trigeminusneuralgie sein (Trigeminusschmerz). Lass es hal ma
angucken, dann wirst du es sicher los. :smile:

Die Franzi

Hallo,
Deshalb „kämpfe“ ich um jeden Zahn. Als
Mädchen in der Schule beim Schulzahnarzt hatte ich IMMER einen
Behandlungsschein für einen Zahnarzt, solange habe ich schon
schlechte Zähne. Nebenbei: Auch etwas ängstlich vorm Zahnarzt,
nach teilweise sehr leidvollen Erfahrungen.
DANKE für jede Idee, Hilfe usw.
Grüße
Marie

Hallo Marie, schau dir das mal an:

allesroh.at

Gruß

Karin

Hallo,

hast du zur Zeit Stress? oder war eine Erkältung im Spiel? oder sind Zähne Wurzelgefüllt? Den Zahnarzt mal auf die Schmerzen ansprechen, oft kann es sein dass die Zahnwurzeln in der Kieferhöhle stecken, und sobald die erkältung fast am abklingen ist tun die Zähne weh. Oft ist es auch so wenn man Stress hat so knirscht man unbewusst mit den Zähnen nachts oder gar am Tag aber man merkt es nicht. Bitte mal den Check machen in der Früh wenn du aufstehst ob sich Deine Zähne anfühlen sie stehen Watte oder seien gar „locker“ (Achtung das zeigt sich nur direkt wenn man aufsteht und hält ca 2minuten an). Falls es ein Knirscherproblem ist so kann mit einer Knirscherschiene abhilfe geschafft werden. Zahnarzt aufsuchen und ggf Röntgenbild machen lassen am besten ein Übersichtsröntgenbild wo man alle Zähne sehen kann. Falls es doch etwas mit den Zähnen sein sollte (vllt abgestorbene Zahnnerven) und es muss eine umfangreiche Behandlung gemacht werden, und da Du Angst hast vor dem Zahnarzt empfiehlt es sich eine Vollnarkose zu machen.

Gruß Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Hallo Hanna,

danke für Antwort. Habe leider erst heute wieder reingschaut.

hast du zur Zeit Stress?

Kann man so sagen…
oder war eine Erkältung im Spiel?
Eigentlich nicht.

oder sind Zähne Wurzelgefüllt?

Ich glaube einer…
Den Zahnarzt mal auf die

Schmerzen ansprechen, oft kann es sein dass die Zahnwurzeln in
der Kieferhöhle stecken, und sobald die erkältung fast am
abklingen ist tun die Zähne weh.

Ja, so Zahnwurzelprobleme habe ich früher schon mal gehabt, darauf hin ist der Zahn gezogen worden -wenig angenehm-.
Oft ist es auch so wenn man

Stress hat so knirscht man unbewusst mit den Zähnen nachts
oder gar am Tag aber man merkt es nicht. Bitte mal den Check
machen in der Früh wenn du aufstehst ob sich Deine Zähne
anfühlen sie stehen Watte oder seien gar „locker“ (Achtung das
zeigt sich nur direkt wenn man aufsteht und hält ca 2minuten
an). Falls es ein Knirscherproblem ist so kann mit einer
Knirscherschiene abhilfe geschafft werden.

Ist ja super interessant, habe ich auch noch nicht gewußt, werde ich gleich morgen machen.
Zahnarzt aufsuchen

und ggf Röntgenbild machen lassen am besten ein
Übersichtsröntgenbild wo man alle Zähne sehen kann. Falls es
doch etwas mit den Zähnen sein sollte (vllt abgestorbene
Zahnnerven) und es muss eine umfangreiche Behandlung gemacht
werden, und da Du Angst hast vor dem Zahnarzt empfiehlt es
sich eine Vollnarkose zu machen.

Vollnarkose ist fast noch schlimmer als Zahnarzt im wachen Zustand…

Gruß Hanna
DANKE DIR

Grüße
Marie

Hey, kein Problem.

wie gesagt vllt ist einfach nur ein Knirscherproblem, habe auch ein Knirscherproblem und mein einer Backenzahn spinnt hab da immer Schmerzen weil der Zahn einfach überlastet ist, in der Nacht kann man gewaltige Kräfte ausüben wenn man knirscht oder Zähne presst, bis hin zu Kopfschmerzen, Kiefergelenksschmerzen, Nackenschmerzen. Die Knirscherschiene entlastet die Zähne und vorallem das Kiefergelenk. Wie gesagt einfach mal den Zahnarzt auf die Symptome ansprechen und ruhig auch mal eine Zweitmeinung einholen schadet nie! Und vorallem wenn man Stress hat ist es wichtig einen Ausgleich für sich selber zu finden, wie z.B. Sport, Malen etc eben was einem Entspannt. Zähne knirschen ist ein Zeichen dafür dass man sich einfach zuviele Gedanken macht innerlich, sei es im Berufsleben oder privat. Mh ja aber bei der Vollnarkose bekommt man wenigstens nichts mehr mit, machen wir oft bei Angstpatienten und wir schaffen es sogar bei dem einem oder andrem die Angst zu nehmen indem wir dem Patienten viel erklären damit er weiß wie es abläuft (jenachdem ob er wissen will).

Grüße Hanna
Bitte =)

Hey, kein Problem.
Hallo,

danke für die vielen Hinweise. Du arbeitest wohl in einer Zahnarztpraxis würde ich sagen - bei dem WISSEN…
Die Zahnarztangst kann man mir aber wohl nicht komplett nehmen, dafür habe ich glaube ich zuviele Zähne „bearbeitet“ und dann letztlich immer wieder doch gezogen bekommen.
Ich habe momentan aber auch kein Geld um all die „Leerstände“ im Mund mit Kronen oder Brücken füllen zu lassen. Aktuell fehlen mir ca. 10 Zähne im hinteren Ober- und Unterkiefer gelegen.
Nur vorne habe ich mir eine Brücke über vier Zähne machen lassen.
Bei den Preisen muß man ja 20mal überlegen. Außerdem ist der Restbestand an Zähnen auch nur noch bedingt zum Einbau einer „Brücke“ geeignet, d. h. die sind auch alle irgendwie angeschlagen, mit Füllungen -Kunststofffüllungen- behandelt worden. Hatte auch schon etliche Entzündungen, zweimal hat ein Zahnarzt beim Ziehen Stücke des Zahnes im Fleisch vergessen. Das war Ostern beim Notdienst. Hatte dann tolle Ostertage, bin gleich dienstags zu meinem Haus-Zahnarzt und der hat dann die Zahn-Splitterchen alle einzeln aus der Wunde gepult/geschitten/geholt, war echt ein Erlebnis der „besonderen“ Art.
Dann habe ich alle vier Weißheitszähne nacheinander -alle einzeln- gezogen bekommen, die Beschwerden waren: Ich konnte den Mund nicht mehr aufmachen, nur noch mit Strohhalm trinken usw. ALLE VIER in kleinen Abständen einzeln und zwei waren noch nicht einmal „durch“.

Daher wohl meine besondere Vorsicht vorm Zahnarzt.
DANKE DICH nochmals - toller Kontakt.
GRÜßE
Marie

Hi,

richtig ich bin Zahnmed. Fachangestellte,

ok das stimmt das mit dem Zahnersatz ist eine heikle Sache, zudem dass die Krankenkasse einem fast so gut wie nix zahlt… Hm es gibt natürlich auch die Möglichkeit den Zahnersatz in Fernost zu machen. Das ist günstig und für Menschen die kein Geld haben oft noch eine Notlösung. Leider ist das halt umstritten da eben viele Meisterbetriebe verloren gehen.Nur muss man dazu sagen dass wenn man es wirklich billig machen will sind die Kronen etc aus Edelstahl gefertigt das enthält kein Gold, und kann unter Umständen nicht verträglich sein (Allergietest wäre da sehr gut)und leider haftet der Zahnarzt nicht dafür wenn mal was von der Krone die keramik abplatzt oder der gleichen…Die Fernostler arbeiten zwar ok aber nicht SEHR GUT… das muss man bedenken… Sag mal bietet dir der Zahnarzt vllt auch Ratenzahlung an?

Oh man es ist schlimm zu hören dass bei vielen Menschen soviel schief geht, das erlebe ich auch oft in der Praxis dass die mal einen Wurzelrest „vergessen“… Deswegen verstehe ich auch deine Vorsicht vor dem Zahnarzt, bist du mit deinem nicht zufrieden? Dann würde ich vllt mal den Zahnarzt wechseln und dich mal gut beraten lassen. Vllt mal herumfragen oder in Empfehlungsforen mal guggen ob gute Berichte über den jeweiligen Zahnarzt drinnen stehen…

kein problem helf gerne =)

Hi,
Hallo Hanna,

danke für die Antwort.

richtig ich bin Zahnmed. Fachangestellte,
Na dann versteht ich jetzt, dass DU soviel Ahnung hast.

ok das stimmt das mit dem Zahnersatz ist eine heikle Sache,
zudem dass die Krankenkasse einem fast so gut wie nix zahlt…

Das stimmt.

Hm es gibt natürlich auch die Möglichkeit den Zahnersatz in
Fernost zu machen. Das ist günstig und für Menschen die kein
Geld haben oft noch eine Notlösung. Leider ist das halt
umstritten da eben viele Meisterbetriebe verloren gehen.Nur
muss man dazu sagen dass wenn man es wirklich billig machen
will sind die Kronen etc aus Edelstahl gefertigt das enthält
kein Gold, und kann unter Umständen nicht verträglich sein
(Allergietest wäre da sehr gut)und leider haftet der Zahnarzt
nicht dafür wenn mal was von der Krone die keramik abplatzt
oder der gleichen…Die Fernostler arbeiten zwar ok aber nicht
SEHR GUT… das muss man bedenken… Sag mal bietet dir der
Zahnarzt vllt auch Ratenzahlung an?

Ratenzahlung beim Zahnarzt - habe ich noch nie gehört.
Da ich sowieso viele Allergien habe müßten die Sachen schon aus Gold/Keramik gefertigt werden. Zähne in Fernost machen lassen: Na ich weiß nicht, ich hätte da Bedenken, wenn die Zähne dann kommen und nicht passen… und in puncto Qualität hätte ich auch so Bedenken - also, ich hatte mal einen Kollegen der ist extra dafür nach Fernost gereist, dort war irgendein anerkannter Zahnarzt der nach westlichen Standars arbeitete und das war auch mit dem Zahnersatz sehr günstig. Der war zwar sehr zufrieden, aber die Reisekosten… und wenn mal was nicht so passen sollen, was dann…

Oh man es ist schlimm zu hören dass bei vielen Menschen soviel
schief geht, das erlebe ich auch oft in der Praxis dass die
mal einen Wurzelrest „vergessen“… Deswegen verstehe ich auch
deine Vorsicht vor dem Zahnarzt, bist du mit deinem nicht
zufrieden? Dann würde ich vllt mal den Zahnarzt wechseln und
dich mal gut beraten lassen. Vllt mal herumfragen oder in
Empfehlungsforen mal guggen ob gute Berichte über den
jeweiligen Zahnarzt drinnen stehen…

Ich bin mit meinem Zahnarzt eigentlich sehr zufrieden, er ist total ruhig - wichtig bei meiner Angst - da er das auch weiß mit der Angst. Er ist sehr vorsichtig, erklärt immer ganz genau was gerade gemacht wird und strahlt eigentlich positives ruhiges aus. Ich hatte eigentlich immer nicht so Glück mit „Wochenenddiensten“, komischer weise kommen manchmal die Beschwerden auch an Wochenenden vor. Ich werde beim nächsten Mal versuchen bis Montags zu warten.

DANKE für die Hilfe.
Grüße
Marie

kein problem helf gerne =)

Hallo Marie,

ja wir bieten das unseren Patienten an mit Ratenzahlung wenn es eine hohe Summe ist ohne Zinsen! Macht halt nicht jeder Zahnarzt leider.

Ja das mit Fernost ist halt ne Sache, wir schicken die arbeiten nach China aber hundert prozent sind wir nicht zufrieden, machen dass auch selten nur bei Menschen die wirklich kein Geld haben oder eben unser Zahntechniker macht es für die chinapreise aber ist auch selten… mmh naja Gold ist zur Zeit leider auch teuer und das ist das einzige Material was auch jeder verträgt…

Ja verstehe auch nicht warum die Schmerzen immer am Wochenende kommen vllt liegt es auch daran dass man da entspannt und nicht unter Stress ist… so merk ich das bei meinem Problemzahn…

Ok das ist gut wenn Du zufrieden bist dem Zahnarzt, würde auf alle Fälle mal zu ihm hingehen. Du hattest ja geschrieben dass Du eine Brücke hast, und es kann auch sein da ja ein paar Zähne fehlen, dass vllt die Brücke überlastet ist, das heißt da muss ggf etwas eingeschliffen werden, und wenn ein Zahn überlastet ist kann das auch ziemlich weh tun. Kann leider auch nicht mehr dazu sagen weil ich nicht den genauen Zahnzustand habe und kein Röntgenbild.

Bitte :smile:
Gruß Hanna

Hallo Marie,

Hallo Hanna,

ja wir bieten das unseren Patienten an mit Ratenzahlung wenn
es eine hohe Summe ist ohne Zinsen! Macht halt nicht jeder
Zahnarzt leider.

Ohne Zinsen find ich sehr toll.

Ja das mit Fernost ist halt ne Sache, wir schicken die
arbeiten nach China aber hundert prozent sind wir nicht
zufrieden, machen dass auch selten nur bei Menschen die
wirklich kein Geld haben oder eben unser Zahntechniker macht
es für die chinapreise aber ist auch selten…

Ach echt, das find ich vom Prinzip her klasse mit China, wird mein Zahnarzt aber vermutlich nicht machen, er hat ein eigenes Zahnlabor, es gehört ihm, also hat er ja auch Interesse, dass es ausgelastet ist. Hat aber den Vorteil, dass das Zahnlabor genau arbeitet, weil es ja für den gleichen Chef ist…
mmh naja Gold

ist zur Zeit leider auch teuer und das ist das einzige
Material was auch jeder verträgt…

Teuer ist ein Stichwort, die Preise steigen und steigen.

Ja verstehe auch nicht warum die Schmerzen immer am Wochenende
kommen vllt liegt es auch daran dass man da entspannt und
nicht unter Stress ist… so merk ich das bei meinem
Problemzahn…

Seltsam, sehr häufig am Wochenende.

Ok das ist gut wenn Du zufrieden bist dem Zahnarzt, würde auf
alle Fälle mal zu ihm hingehen. Du hattest ja geschrieben dass
Du eine Brücke hast, und es kann auch sein da ja ein paar
Zähne fehlen, dass vllt die Brücke überlastet ist, das heißt
da muss ggf etwas eingeschliffen werden, und wenn ein Zahn
überlastet ist kann das auch ziemlich weh tun.

Ja, das mit der Überlastung könnte gut möglich sein, denn die Brücke geht über vier Zähne, also zwei abgeschliffene und zwei fehlende Zähne. Vor hatte mir vor etlichen Jahre mein vorheriger Zahnarzt eine Brücke nur mit einem Steg eingebaut, also unter den fehlenden Zähne hohl. Das fand ich ganz schrecklich und damit überhaupt nicht so zurecht gekommen, immer waren Speisereste unter diesem Steg. Mein jetziger hat die Brücke dann erneuert und wie „echte“ Zähne geformt. Seither war Ruhe, aber Du könntest da gut Recht haben.
Kann leider

auch nicht mehr dazu sagen weil ich nicht den genauen
Zahnzustand habe und kein Röntgenbild.

Ein Röntgenbild müßte ich ja erst noch machen lassen.
Aber: GANZ herlichen DANKE für Deine tollen Bemühungen.

Grüße
Marie:

Bitte :smile:
Gruß Hanna