Zahnschmuck

hallo,

ich würde gerne so ein zahnsteinchna haben. weiss jemand was sowas kostet wie lange es hält und ob ich dem zahn dadurch schade? (ich habe leider sogut wie keinen zahnschmelz :frowning: )

danke für die antworten

Hi,

ich weiß nicht, wie lange es hält, und ich weiß nicht, wie viel es kostet.

Aber es sschadet dem Zahn. Jede Verletzung des Zahnschmelz ist eine Eintrittspforte oder Einnnistungsmöglichkeit für Speisereste und damit ein potentieller Kariesherd. Ob das Zahnschmelz nun durch säurehaltige Lebensmittel in Kombination mit mangelnder Zahnhygiene verletzt wurde, oder ob das der Zahnarzt beim Legen eine Füllung oder beim Einsetzen eines Schmucksteines war, ist völlig unerheblich.

Lass es bleiben.

die Franzi
PS: mein Zahnarzt hat mr neuerdings erzählt, dass er seinen Patienten aus eben diesem Grund solche Wünsche nicht erfüllt.

Sorry aber,

das ist falsch,
Twinkles oder Dazzer ( Steinchen oder Motive aus Gold) werden so angebracht wie beim Kieferorthopäden die Brackets.

Der Zahn wird nicht beschädigt,es wird nichts gebohrt, denn diese werden nur aufgeklebt mittels eines Komposites.

Der Schmuck kann ohne bleibenden Schaden wieder abgenommen werden.
Wichtig ist hierbei wie bei den Brackets auch eine gute Mundygiene.

Gruß

3 Like

Hi,

ach die dinger kannte ich gar nicht, wusste nur von denen, die wirklich in den Zahn hineingesetzt werden.

Hätt meinen Mund halten sollen, tut mir leid :smile:

die Franzi

1 Like

Hätt meinen Mund halten sollen, tut mir leid :smile:

Servus Franzi,

ich weiß gar nicht was Du hast - Du hast geschrieben:
„Ob das Zahnschmelz nun durch säurehaltige Lebensmittel in Kombination mit mangelnder Zahnhygiene verletzt wurde, oder ob das der Zahnarzt beim Legen eine Füllung oder beim Einsetzen eines Schmucksteines war, ist völlig unerheblich.“

Zum Ankleben des Zahn"schmuck"s wird der Zahn zuerst mit Phosphorsäure angeätzt (sonst hält das Composite nicht). Das sieht dann mikroskopisch so aus:
http://rickwilsondmd.typepad.com/.a/6a01156e42deab97…

ungeätzt so:

http://acl.arts.usyd.edu.au/projects/earth/images/st…

Das ist schon ein Unterschied, oder? Wahr bleibt ebenfalls, wenn Du feststellst, dass Bakterienbeläge sich an den Übergängen SchmuckZahn leichter bilden und halten, als auf einer glatten Schmelzoberfläche.

BTW: Löcher im Zahn zur Aufnahme von Edelsteinen sind durchaus auch nicht unbekannt:
http://www.zmk-aktuell.de/zahnheilkunde/allgemeine-z…

Also: man kann sich darüber streiten, ob Glitzersteine auf den Zähnen der ästhetische Bringer sind, dass die Dinger bestenfalls keinen Schaden anrichten, versuchen Zahnärzte ihren Töchtern zu vermitteln :wink:

Wer zum Thema noch Anregungen sucht, kann es hier versuchen:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/1_08/pages2/tite…

Fazit: ganz so foisch bis’d scho ned g’legn :wink:

Gruß

Kai Müller

2 Like

Guten Morgen,

sollte man sich dann auch um die Kieferorthopädie streiten? Meines Wissens nach werden Brakets genauso angebracht.

Zahnfarbene Füllungen doch auch.

Oder etwa nicht?

Gruß

Was vergessen:

Durch gutes Putzen sollte man die Beläge die sich am Rand bilden weg bekommen.

1 Like

Hi,

natürlich beschädigt so einiges von dem was der Zahnarzt an deinen Zähnen anstellt, ebenfalls das Zahnschmelz. Wenn der Zahn einmal geschädigt ist, dann stellt sich allerdings die Frage, was das geringere Übel ist: den Karies weiterwuchern zu lassen, oder ein bisschen Zahnschmelz dransetzen, um den Karies loszuwerden? Also ich bin eindeutig für die zweite Variante.
Ähnliches gilt für Brackets: aus Jux und Dollerei werden die ja auch nicht eingesetzt - eine behandlungsbedürftige Zahnfehlstellung sorgt im geringsten Fall für dauerhaftes Kopfweh, kann aber darüber hinaus auch Verdauungsbeschwerden, muskuläre Probleme aller Art (inkl. Rückenschmerzen) und nicht zuletzt Zahnprobleme verursachen: Wenn Zähne nicht wie von Mutter Natur vorgesehen aufeinandertreffen, reiben sie sich mehr ab als eigentlich geplant -> die Dritten kommen früher, oder sie werden länger -> freiliegende Zahnhälse, *aua*, oder verschieben sich -> ebenfalls *aua*.
Zahnschmuck allerdings bringt keinen gesundheitlichen Vorteil, außer, dass sich eine 23jährige (stimmt’s?) darüber ca. ein halbes Jahr lang freut.
Thema Putzen: nein, du kriegst nicht alles weg. Abgesehen davon beschädigt intensives Schrubben auf Dauer ebenfalls den Zahnschmelz, v.a. nachdem man Süßes oder säurehaltiges (oder beides - siehe Fruchtsaft) zu sich genommen hat.

die Franzi

1 Like

Wie unten beschrieben schadet jede Verletzung des Zahnes, egal wie sie entstanden ist und nicht behandelt und verschlossen wird.
Edelsteine weisen eine andere Härte als Zähne auf.
Ich nehme an, dass wenn man den Edelstein auf die Kaufläche plaziert, dieser beim Kauen der gegenüberliegende Kauflächen der Zähne am anderen Kiefer durch diesen Edelstein abgeschliffen werden und dadurch Schaden an den gesunden Zähnen entstehen werde.

Hallo PTCA,

Edelsteine weisen eine andere Härte als Zähne auf.
Ich nehme an, dass wenn man den Edelstein auf die Kaufläche
plaziert, dieser beim Kauen der gegenüberliegende Kauflächen
der Zähne am anderen Kiefer durch diesen Edelstein
abgeschliffen werden und dadurch Schaden an den gesunden
Zähnen entstehen werde.

Um Himmels Willen, nein, so wird es nicht gemacht. Und Edelsteine werden in manchen Kreisen zwar bestimmt verwendet, aber meistens ist es Strass. Hier mal ein paar Bilder, wie Zahnschmuck eingesetzt wird. Bei Wikipedia gibt es auch einen kurzen Beitrag zum Thema.

LG Barbara

Achso wird das gemacht.
Na pfui!
Das sieht ja richtig grauslig aus.
Und das will man sich freiwillig antun?

Und das will man sich freiwillig antun?

Stellen sie sich vor: Ein hübscher Mund in einem hübschen Gesicht, perfekte Zähne. Der Mund lächelt, leicht geöffnet, und es blizt neckisch. Kann richtig süß aussehen. Aber hübsche Menschen mit perfekten Zähnen sind auch ohne Geblunker sehenswert.

Wie geht nochmal der Spruch? Über Geschmack läßt sich trefflich streiten. Oder so ähnlich.

Da haben Sie Recht, über Geschmack lässt sich streiten.

danke für die antworten ich werde es mir nochmal überlege. ich habe ein bekannte die sagt sie hätte das jetzt seit 9 jahren und es hält imemrnoch kann mir gar nciht vorstellen das das st5immt