Zahnseide vor oder nach Zähne putzen?

Hi

sollte man Zahnseide besser vor oder nach dem Zähneputzen einsetzen oder ist es gleich?

Wie oft sollte man die Zahnseide erneuern. Ich beziehe mich dabei nur auf solche Plastikstäbchen bzw. -zangen, in die eine Stück Zahnseide eingeschweisst ist, also nicht die Zahnseide vom Band/der Rolle. Diese Stäbechen werden nämlich in 20 oder 30er Packungen verkauft und sind sehr teuer. Wenn man da jedes Teil nach einmaligem Gebrauch wegwirft wird das schnell zum Luxus.

Hallo Michael,

ich gehe zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Die Assistentin, die die Reinigung und Prophylaxe durchführt hat mir erklärt, daß die Zahnseide auf jeden Fall vor dem Zähneputzen verwendet werden soll. Die Zahnzwischenräume sind dann sauber und das Zahnfleisch und die Zähne werden besser von der Zahnbürste erreicht und vor allem gelangt die Zahnpasta direkt an die Zähne (und wird nicht nur auf den Belägen verteilt).
Ich verwende Zahnseide von der Rolle, da ich das wesentlich hygienischer finde, als die Stäbchen, die dann mit Resten des Belags vor sich hingammeln. Und wesentlich billiger ists außerdem.

Viele Grüße
Eva

Hallo Michael,

genau diese Frage habe ich mit meiner Schwester (Prophylaxe-Helferin) schon diskutiert. Sie als Fachfrau benutzt die Zahnseide sowohl vor dem Putzen als auch nach dem Putzen…Vor dem Putzen um die Beläge aus den Zahntaschen (jeweils seitlich an jedem Zahn) zu reinigen, dann Putzen um die Zähne von Belägen zu säubern, und dann wieder Zahnseide um letzte Rückstände zu beseitigen.
Es mag etwas aufwendig klingen, daher noch eine Ausführung von mir: ich benutze seit 1 1/2 Jahren eine Schallzahnbürste. Nach dem Putzen merke ich von der Sauberkeit einen erheblichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Hand- und Elektrozahnbürsten. Daher ist bei der Schallzahnbürste „nur“ 2-minütiges Putzen notwendig. Somit bleibt mehr Zeit auch andere Mundhygiene-Instrumente zu benutzen und man bemötigt effektiv nicht mehr Zeit.

Die Zahnseidestäbchen, die Du benutzt sind meiner Meinung nach Einweg-Produkte und nach Gebrauch zu entsorgen. Zahnseide von der Rolle ist günstiger und auch nicht schwerer zu handhaben.

Viele Grüße Martina

Hallo Michael,

genau diese Frage habe ich mit meiner Schwester
(Prophylaxe-Helferin) schon diskutiert. Sie als Fachfrau
benutzt die Zahnseide sowohl vor dem Putzen als auch nach dem
Putzen…Vor dem Putzen um die Beläge aus den Zahntaschen
(jeweils seitlich an jedem Zahn) zu reinigen, dann Putzen um
die Zähne von Belägen zu säubern, und dann wieder Zahnseide um
letzte Rückstände zu beseitigen.
Es mag etwas aufwendig klingen, daher noch eine Ausführung von
mir: ich benutze seit 1 1/2 Jahren eine Schallzahnbürste. Nach
dem Putzen merke ich von der Sauberkeit einen erheblichen
Vorteil gegenüber herkömmlichen Hand- und Elektrozahnbürsten.
Daher ist bei der Schallzahnbürste „nur“ 2-minütiges Putzen
notwendig. Somit bleibt mehr Zeit auch andere
Mundhygiene-Instrumente zu benutzen und man bemötigt effektiv
nicht mehr Zeit.

Hallo,

Danke für die Hinweise. Wie viel kostet denn so eine Schallzahnbürste? Hat die keine Nachteile? Wo kauft man so etwas?
Wenn du dich schon so gut damit auskennst, was meint deine Schwester denn zu Mundspülungen? Ich meine damit nicht Mundwasser wie Odol oder so, sondern diese Sachen wie „Odol Med 3“ siehe hier:
http://shop-p01.rossmann.de/p_images/46/40/93/03.jpg
Machen die Sinn?

Die Zahnseidestäbchen, die Du benutzt sind meiner Meinung nach
Einweg-Produkte und nach Gebrauch zu entsorgen. Zahnseide von
der Rolle ist günstiger und auch nicht schwerer zu handhaben.

Nun, ich habe es schon mit der Zahnseide von der Rolle probiert, aber das ist mir zu kompliziert und es funktioniert nicht richtig. Die Seide an den Stäbchen/Haltern ist deutlich einfacher in der Handhabung.

Hallo,

Ah also vorher! Dann werde ich das auch so machen, ist auch irgendwie logischer.
Tja meine Feinmotorik ist wohl unterentwickelt, jedenfalls tu ich mich mit der Seide von der Rolle extrem schwer :frowning:

Hallo Michael,

ich putze nach dem Zähneputzen mit Zahnseide, weil ich den Eindruck habe, dass ich mit der Zahnbürste v.a. dass oberflächig angelagerte und das Grosse aus dem Zahnzwischenräume entferne, mit der Zahnseite dann das kleine von zwischen den Zahnzwischenräumen. Wie am 20.09.04 (s.unten) schon geschrieben, mit anhaltendem Erfolg.

Wenn du dich schon so gut damit auskennst, was meint deine
Schwester denn zu Mundspülungen? Ich meine damit nicht
Mundwasser wie Odol oder so, sondern diese Sachen wie „Odol
Med 3“ siehe hier:
http://shop-p01.rossmann.de/p_images/46/40/93/03.jpg
Machen die Sinn?

Meine Meinung bzw. die Einschätzung meiner Zahnärztin hatte ich am 20.09.04 auf dein Posting Mundspülung vom 18.09.05 gepostet.

Ciao maxet.

Hallo,

ich benutze die Zahnseide vorher.

Diese Produkte sind „Einmal-Produkte“ und deshalb aus hygienischen Gründen wegzuwerfen nach gebrauch… es sammeln sich allerlei Bakterien an der Zahnseide!

Am besten ist Zahnseide von der Rolle, gibt es in Drogeriemärkten inzwischen sehr günstig!

Gruß M.

definitiv nachher
und leider ist die richtige zahnseide schwierig und nur bei manchen zahnärzten zu kriegen. glide floss bei www.medizinfuchs eingeben, geht aber auch. anschließend eine fluorreiche zahncreme (elmex sensitiv) wirkt am besten