kann es sein, dass zweijaehrige schon Zahnstein haben?
meine Nichte hat sowas, es ist KEIN Karies, es waere angeblich ungefaehrlicher Belag, halt dunkler wie bei „normalen“ Kindern
(oder ist das dunkler Plague?)
bekommt man den selbst weg (Tricks beim Zaehneputzen?)?
sowas gibt es in der Tat. Hatte der Sohn von einer Freundin von mir auch, vorne auf beiden Schneidezähnen im Oberkiefer. Gefährlich ist es nicht, sieht halt extrem blöde aus. Bei dem Kleinen meiner Freundin wurde es letztlich unter Vollnarkose vom Zahnarzt entfernt. Vollnarkose deshalb, weil Zweijährige nicht so lange stillhalten würden. Durch blosses Zähneputzen kriegt man das leider nicht weg.
sowas gibt es in der Tat. Hatte der Sohn von einer Freundin
von mir auch, vorne auf beiden Schneidezähnen im Oberkiefer.
Gefährlich ist es nicht, sieht halt extrem blöde aus. Bei dem
Kleinen meiner Freundin wurde es letztlich unter Vollnarkose
vom Zahnarzt entfernt. Vollnarkose deshalb, weil Zweijährige
nicht so lange stillhalten würden. Durch blosses Zähneputzen
kriegt man das leider nicht weg.
wenn man einen Zahnarzt fragt sagt der klar „entfernen!“ (und denkt „grinz prima geschaeft“).
aber deswegen Vollnarkose?!?!?!?
mit all den Risiken!?
den Zahnarzt muss ich in Schutz nehmen. Nicht er, sondern die Mutter hatte die Entfernung des Zahnsteins gewollt. Denn dieser Zahnstein war unübersehbar, es sah aus, als hätte der Kleine Reste von Lakritz an den Schneidezähnen. Wirklich etwas eklig und absolut unansehnlich. Ich verstehe die Mutter! Und die Vollnarkose war halb so wild.
kann es sein, dass Zweijaehrige schon Zahnstein haben?
Nicht entfernter Zahnbelag härtet aus und wird nach 10 Tagen sozusagen zu Zahnstein. Dabei ist es unerheblich ob auf den ersten-, den zweiten- oder den dritten Zähnen.
wenn man einen Zahnarzt fragt sagt der klar „entfernen!“ (und
denkt „grinz prima geschaeft“).
Zahnstein entfernen ist aufwendig und das Honorar dafür steht in einem schlechten Verhältnis zum Aufwand. Ganze 29,80 € kann der Zahnarzt dafür berechnen:
Das kostet soviel wie Dein Auto bei 15 Minuten Werkstattaufenthalt. Und für ein vielleicht nutzloses Kinderspielzeug sind auch schnell 29,80 ausgegeben.
in 4-5 Jahren sind diese Zaehnchen eh draussen…
…und das Zahnfleisch vielleicht inzwischen so geschädigt, daß die neuen Zähne von vornherein schlechten Halt haben. Durch Zahnstein bildet sich nachweislich das Zahnfleisch zurück.
Warum läßt Du Dich nicht von einem Zahnarzt Deines Vertrauens beraten?
Zahnprophilaxe fängt nun mal im Kindesalter an, nur können Kinder dies nicht veranlassen. Das müssen schon die Eltern tun.