zahnstück guckt beim zahnfleisch raus

hallo ich hoffe mir kann jemand helfen habe bei meiner tochter am schneidezahn( milchzähne )entdeckt das da über am zahnfleisch eine art zahnstück raus guckt…wie kann sowas sein?? ist das der neue zahn der durch kommt und sich verwachsen hat???

Es kann durchaus sein das da schon ein bleibender Frontzahn durchkommt. Ich würde zur Sicherheit aber einen Zahnarzt konsultieren.

Hallo! Interessant für eine genaue Auskunft wäre wie alt deine Tochter ist. 99% harmlos vielleicht der neue bleibende Zahn. Wichtig abklären mit einem Arzt od. Ärztin benötigt vielleicht eine Kieferregulierung! Am besten noch whrend des Wachstums geht schneller ist medizinisch wichtig wegen der Reinigung und der Kaufunktion in späteren Jahren vermeitet man z.B schlimme Kieferprobleme. Hoffe es war eine kleine Hilfestellung. Lg

hallo danke für die schnelle antwort meine tochter wird sechs aber der milchzahn ist noch drin da über am zahnfleisch guckt ein stück zahn raus…

Hallo,

…keine Panik!! Ich vermute mal, dass Deine Tochter so um die 5-7 Jahre alt ist, u. das ist genau die Zeit, wo die bleibenden Schneidezähne durchbrechen (die sog. 1er). Und darum handelt es sich hier mit ziemlicher Sicherheit. Der bleibende Zahn liegt vermutl.nicht exakt unter der Wurzel seines Vorgängers, weshalb dessen Wurzel nicht aufgelöst wird (wie es eigentlich sein sollte) und daher auch nicht wackelt und von alleine ausfällt (wie es eigentlich üblich ist). Was ist zu tun??
Falls der Milch-1er so gut wie gar nicht wackelt, sollte man ihn baldmöglichst von einem Zahnarzt (falls die Tochter sehr ängstlich ist, kann man sich ja im Vorfeld nach einem Kollegen umsehen, der sich auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert hat u.somit vermutlich optimal mit der Angst des Kindes umgehen kann) und den Zahn entfernen lassen, was im Grunde genommen wirklich ein „Klacks“ ist.
Wackelt der Milch-1er bereits u. die Tochter hat wirklich ernsthaft Angst, sich das Zähnchen von einem Kollegen entfernen lassen, kann man sie ermutigen, selbst an dem Milchzahn zu drücken u. zu wackeln, damit er sich weiter lockert und schließlich ausfällt. Das sollte aber spätestens nach 2 -3 Tagen geschehen sein, ansonsten dann eben doch die Hilfe eines Zahnarztes in Anspruch nehmen.
Es ist deshalb relativ wichtig, dass das Milchzähnchen bald „verschwindet“ (egal wie), damit der bleibende 1er schön und gerade in Lücke hineinwachsen kan, was er auch tun wird, selbst wenn er anfangs noch ein wenig schief herauswächst.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen u. Dir weiterhelfen.
Schönes Wochenende

lG

Easy

)

hallo ich hoffe mir kann jemand helfen habe bei meiner tochter
am schneidezahn( milchzähne )entdeckt das da über am
zahnfleisch eine art zahnstück raus guckt…wie kann sowas
sein?? ist das der neue zahn der durch kommt und sich
verwachsen hat???

danke für die schnelle antwort … habe ich das jetzt richtig verstanden… das kann also der neue zahn sein und er kann noch nicht durch weil der alte drin ist??? das sieht so komisch aus weils auf dem zahnfleisch ist…als wenn da ein stück zahn eingesetzt wurde… mich wundert das der zahnarzt nix sagt weil ich erst mit ihr da war… sie hatte eh von vorne rein oberflächen karies… die ersten 4 zähne sind schlecht… also schneidezähne und rechts und links davon… wackeln aber alle…

Hallo,

ja, so ist es. Der neuen Zahn kann nicht durchbrechen, weil er vermutl ein wenig schief liegt und daher die Wurzel des Milchzahns nicht auflöst und dieser jetzt sozusagen „im Weg steht“ . Ist jedenfalls nix Schlimmes!
Einfach am Montag beim Zahnarzt anrufen u. Termin machen.

lG

Easy

Hallo Betty, zuerst mal:Keine Panik!! Wenn Deine Tochter etwa 4-6 Jahre alt ist, dann kann das schon der bleibense Schneidezahn sein, er „verwächst“ sich nicht, sondern kommt je nach Platzangebot heraus. In diesem Alter sollte die Kleine ja auf jeden Fall schon einmal beim Zahnarzt gewesen sein, der kann das mit Sicht besser beurteilen! Liebe Grüße aus Österreich w.wöss

Hallo,

vielen dank für die schnelle antwort … danke werde ich machen…:smile:))

hallo vielen danke für die schnelle antwort lg betty

Hallo,
höchstwahrscheinlich ist es der bleibende Schneidezahn der etwas verschoben herauskommt. Normalerweise kein Problem. Der Milchzahn sollte entfernt werden.
Jan

hallo danke schön für die schnellen antworten…der zahn ist ja schon locker … ich werde wohl nachhelfen müssen… oder meiner tochter sagen das sie ihn mit hilfe der zunge lockern soll…ansonsten werde ich nochmal zum zahnarzt gehen… hab ja angst das der sich nachher verwächst… lg betty…

hallo danke für die schnelle antwort meine tochter wird sechs
aber der milchzahn ist noch drin da über am zahnfleisch guckt
ein stück zahn raus…

Wahrscheinlich der bleibende Zahn, trotzdem zum Zahnarzt gehen, wichtig evt. ein Röntgenbild um abzuklären ob wirklich alle Zähne angelegt sind und ungehindert nachkommen können. LG

Hallo,

das kann verschiedene Gründe haben.
Ich könnte mir zum Einen vorstellen das es ein retinierter (=verlagert) Zahn ist oder ein Bleibender Zahn oder ein Zahnstück. Das kann man röntgenologisch auf alle Fälle abklären.

Liebe Grüße
Nicole Haas