Zahnweh nach Füllung

Hallo liebe User,

ich hatte vor 2 Wochen eine Füllung (hinten links, vorletzter Backenzahn). Es war ein kleines Loch im Zahnzwischenraum und wurde mit Stopfkeramik gefüllt. Weil der Zahn nebenan betäubt war, bot mir der ZA an, Amalgan durch Stopfkeramik zu ersetzen. Habe das auch gemacht. Ich habe keine Schmerzen, reagiere nicht empfindlich auf Hitze/Kälte und auch kein Druck,aber der gefüllte Zahn fühlt sich seltsam an, auch wenn ich es nicht beschreiben kann. Wie lange soll ich noch warten?Was meint ihr, was dahinterstecken könnte? Ich möchte nämlich keine Wurzelbehandlung :frowning: . Danke für Beiträge.

Hi, ich denke, solange du keine Schmerzen hast oder Überempfindlichkeiten sondern nur ein seltsames Gefühl, solltest du einfach abwarten. Oft ist nach einer neuen Füllung der Zahn / Nerv ein bisserl gereizt oder der Biss ist vielleicht neu bzw. zu hoch…Ferndiagnose ist schlecht, aber ich denke, hab einfach noch Geduld…liebe Grüße - Caro

Hallo liebe User,

ich hatte vor 2 Wochen eine Füllung (hinten links, vorletzter
Backenzahn). Es war ein kleines Loch im Zahnzwischenraum und
wurde mit Stopfkeramik gefüllt. Weil der Zahn nebenan betäubt
war, bot mir der ZA an, Amalgan durch Stopfkeramik zu
ersetzen. Habe das auch gemacht. Ich habe keine Schmerzen,
reagiere nicht empfindlich auf Hitze/Kälte und auch kein
Druck,aber der gefüllte Zahn fühlt sich seltsam an, auch wenn
ich es nicht beschreiben kann. Wie lange soll ich noch
warten?Was meint ihr, was dahinterstecken könnte? Ich möchte
nämlich keine Wurzelbehandlung :frowning: . Danke für Beiträge.

Hallo „PinkerPinguin“,

ich würde Dir vorschlagen in den kommenenden Tagen Deinen Zahnarzt aufzusuchen und ihm Dein Problem schildern…

Ich denke, der Zahn muss nur etwas abgeschliffen werden. Von einer Wurzelbehandlung solltest Du noch relativ weit entfernt sein, da diese als einer der letzten Maßnahmen eingesetzt wird, um den Zahn zu „retten“.

Viel Erfolg!
Adrian

Hallo , also solange keine wirklichen Schmerzen vorliegen gibt es ja nichts für den Zahnarzt zu tun. Solange der Zahn sich nur etwas komisch anfühlt ist doch alles ok. Gerade Zähne die lange Zeit mit Amalgam gefüllt waren reagieren zu Anfang komisch auf andere Füllungsmaterialien aber in der Regel gibt sich das und eine Wurzelbehandlung ist ja nur nötig wenn der Nerv unerträgliche Schmerzen und-oder Schwellungen verursacht.

DANKE
Danke für eure Ratschläge :smile:

Hallo,
geh zum Zahnartzt, vielleicht muss die Oberfläche nachgearbeitet werden. Einer Wurzelbehandlung würdest Du nicht entkommen, wenn sie nötig wäre. Die zugrunde liegenden Probleme erledigten sich nicht von selbst.

Grüße und gute Besserung
EH

ich hatte vor 2 Wochen eine Füllung (hinten links, vorletzter
Backenzahn). Es war ein kleines Loch im Zahnzwischenraum und
wurde mit Stopfkeramik gefüllt. Weil der Zahn nebenan betäubt
war, bot mir der ZA an, Amalgan durch Stopfkeramik zu
ersetzen. Habe das auch gemacht. Ich habe keine Schmerzen,
reagiere nicht empfindlich auf Hitze/Kälte und auch kein
Druck,aber der gefüllte Zahn fühlt sich seltsam an, auch wenn
ich es nicht beschreiben kann. Wie lange soll ich noch
warten?Was meint ihr, was dahinterstecken könnte? Ich möchte
nämlich keine Wurzelbehandlung :frowning: . Danke für Beiträge.

Hallo, einen Hinweis kann ich dir geben:
Die Entfernung von Amalgam kann Reaktionen hervorrufen. Wenn sich der Körper jahrelang auf das Amalgam eingestellt hat, kann es sein, dass nach dem Entfernen merkwürdige Phänomene auftreten - „Entzugserscheinungen??“
Ich habe das selbst erlebt: Jahrelang war unbemerkt ein Klumpen Amalgam (ca. 3x3x3 mm) in meinem Kiefer (schlampige Entfernung eines gebrochenen Stockzahns mit der Fräse). Ich hatte keine Ahnung und keine Beschwerden.
Zufällig von einem Zahnarzt entdeckt und entfernt - ab diesem Tag schlagartig und völlig neu Schulterschmerzen auf dieser Seite, die erst nach Monaten vergingen.

Vermutlich ist die neue Füllung etwas zu hoch,
stört beim zusammenbeißen
nochmal hingehen und etwas korrigieren lassen

mfg

Müller