ZDF-Kommentar über Columbia (abends)

Ohne Kommentar meinerseits:

„Dies könnte der letzte Flug der Columbia gewesen sein.“

Neieeeiiin ! Wir wollen doch noch den Mars besiedeln!!!
Viele unserer www-„Experten“ glauben doch daran.

Gruß max

Neieeeiiin ! Wir wollen doch noch den Mars besiedeln!!!
Viele unserer www-„Experten“ glauben doch daran.

…ich glaub, das hast du jetzt nicht verstanden…
:wink:

…ich glaub, das hast du jetzt nicht verstanden…
:wink:

Sicher, die „Columbia“ wird nicht mehr fliegen, die ist kaputt! das habe ich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Aber, wenn man mit diesem System aufhört zu fliegen, wird es hoffentlich auch keine verrückten Marsflüge mehr geben, mit dem Ziel, ihn zu besiedeln.
Die Raumfahrt, toller Broterwerb einiger Hirnverbrannter, wird dann endgültig wegen zu hoher Kosten gestoppt.
Aber - da sind ja noch einige Irrläufer (Kometen) unterwegs, die man unbedingt im Auge behalten muß, damit sie uns nicht in zwei Millionen Jahren auf den Kopf fallen.
Gruß max

1 Like

Hallo !

Noch etwas :

Vielleicht ist dieses Columbiaunglück der größte Glücksfall, der der Erde passieren konnte! Natürlich ist es ein furchtbares Unglück für die Verunglückten und deren Angehörigen.
Aber vielleicht öffnet es endlich den arroganten und eingebildeten US-Amerikanern die Augen, dass ihre tolle Technik nun doch nicht fehlerfrei ist. US-Amerikaner müßen sehen, was passiert und wenn es dann noch im eigenen Land passiert ist es für sie unbegreiflich. Dieses Unglück, live im Fernsehen übertragen, hat ihnen wieder einmal gezeigt (nach dem 11.Sept.) , dass auch in Gottes eigenem Land nicht alles so läuft, wie Herr Busch und Herr Rumsfeld ihnen weismachen möchten.

Ein Land, welches nie von Außen angegriffen und wenigstens teilweise zerstört wurde, wie Europa, wiegt sich in absoluter Sicherheit. Das hat sich jetzt in den USA sehr verändert, auch wenn das Unglück der „Columbia“ wohl nur durch eigene Schlamperei passiert ist. Und zu so einer Schlamperei fühlten sie sich bisher auch nicht fähig, von dem verhärteten Gummiringen des ersten Gleiterunglücks mal abgesehen.

Ich denke, dieses Unglück hat noch mehr US-Amerikanern die Augen geöffnet, wie verwundbar sie sind, auch durch die eigene schlampige Technik. Zwei Gleiter sind abgestürzt durch Fehler in der Konstruktion. Im Jugoslawienkrieg ist nur ein Flugzeug abgeschossen worden und das war ausgerechnet der Typ, der unsichtbar sein soll. Der Stolz der Airforce.

Vielleicht hält die US-Bevölkerung jetzt ihre Rambos vom nächsten Krieg ab! Ich möchte zwar auch, dass der Hussein einen auf den Deckel bekommt, aber nicht so einen Kreuzzug um Öl.
Und wenn ich den Bush im TV seine geflüsterten Reden halten sehe, mit starrem Blick, läuft es mir kalt den Rücken herunter.

Gruß max

4 Like

hmm
Ziemlich einseitige Meinung, die Du da zum besten gibst. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier angebracht ist, weil es sich um ein „Experten“-Forum handelt. Nun, das ist halt Deine Meinung. Aber abgesehen davon, daß auch den Europäern Raketen explodieren, sollte man seine Empfindungen der amerikanischen Politik gegenüber hier heraushalten, weil das was anderes ist. Hier geht es ja auch um eine Vision und außerdem sind Menschen gestorben. Ich persönlich sehe das Unternehmen „Raumfahrt“ aus einer globalen Perspektive, also mit einem eventuellen Nutzen für alle. Ich möchte jetzt hier auch nicht mit Dir streiten, wir können das gerne per Mail austragen.

Gruß
Moriarty

4 Like

einer globalen Perspektive, also mit einem eventuellen Nutzen
für alle.

Klar, die Teflonbratpfanne. Aber auch die gab es schon vor der Raumfahrt.!

Gruß max

lass uns flamen. (off Topic)
Moin

Vielleicht ist dieses Columbiaunglück der größte Glücksfall,
der der Erde passieren konnte!

äh ?

Natürlich ist es ein

furchtbares Unglück für die Verunglückten und deren
Angehörigen.

ack.

Aber vielleicht öffnet es endlich den arroganten und
eingebildeten US-Amerikanern die Augen, dass ihre tolle
Technik nun doch nicht fehlerfrei ist.

Dem durschnittlichen Ami ist es egal, jedenfalls nachdem was ich bis jetzt von drüben an mail’s und forum-postings gelesen hab. Ein „banales“ runtergefalles Verkehrsflugzeug erzeugt den gleichen Effekt. Und an die haben sich die Amis gewöhnt. Die sehen das nicht als „ihre“ Technik (sie wissen nicht dass es noch andere gilt), die versagt hat, sondern als Unglück das jedem hätte passieren können.

US-Amerikaner müßen

sehen, was passiert und wenn es dann noch im eigenen Land
passiert ist es für sie unbegreiflich. Dieses Unglück, live
im Fernsehen übertragen, hat ihnen wieder einmal gezeigt (nach
dem 11.Sept.) , dass auch in Gottes eigenem Land nicht alles
so läuft, wie Herr Busch und Herr Rumsfeld ihnen weismachen
möchten.

der 11. war was anderes. Das war kein Versagen von Techik, das war ein Anschlag auf die zivile Bevölkerung und meiner Meinung nach das dümmste was passieren konnte. Wieso wollen „die“ unbedingt die Aufmerksamkeit eines Riesen auf sich lenken ? wieso ihn nicht nur im Ausland behindern ?

Das hat sich jetzt in den USA sehr verändert,

nach dem 11. ja, nach der Columbia eher nicht.

auch wenn das Unglück der „Columbia“ wohl nur durch eigene
Schlamperei passiert ist.

Die Nachrichten sprechen ja nur noch von der Beschdigung beim Start, also wirds wohl auch so sein.

Und zu so einer Schlamperei fühlten
sie sich bisher auch nicht fähig,

Wieviele Flugzeuge von Amerikaischen Herstellern sind den in den letzten paar Jahren runtergefallen ?

Ich denke, dieses Unglück hat noch mehr US-Amerikanern die
Augen geöffnet, wie verwundbar sie sind, auch durch die eigene
schlampige Technik.

Die sind viel abgestumpfter, da braucht es hefitgere Argumente.

Im Jugoslawienkrieg ist nur ein Flugzeug
abgeschossen worden und das war ausgerechnet der Typ, der
unsichtbar sein soll. Der Stolz der Airforce.

Hat keiner mitbekommen. Sie haben den Krieg doch klar gewonnen, was interessieren sie da kleine Verluste. Die Ami’s haben auch nicht mitbekommen dass ihre Bomben teilweise Botschaften (die chinesische ?) getroffen haben.

Vielleicht hält die US-Bevölkerung jetzt ihre Rambos vom
nächsten Krieg ab!

Wenn du mit den Rambos die Politiker meinst: vergiss es. Das was Onkel Bush sagt wird geglaubt und gemacht, basta. Da steht zuviel PR gegen zuwenig denkende Leute.

Ich möchte zwar auch, dass der Hussein

einen auf den Deckel bekommt, aber nicht so einen Kreuzzug um
Öl.

Der Irak besitzt etwa 2% der Ölvorkommen in der Region, darum gehts nicht. Es geht um die zig-tonnen Waffen die die deutschen und französichen Waffenschmieden in den letzten Jahren dahin verschickt haben. Die Deutschen wissen es, die Franzosen wissen es und CIA/NSA/FBI… haben jetzt auch mitbekommen. Denen ist der Arsch auf Grundeis gegangen als die Listen bekommt wurden.

Und wenn ich den Bush im TV seine geflüsterten Reden halten
sehe, mit starrem Blick, läuft es mir kalt den Rücken
herunter.

Mir auch. aber das sagt doch viel über die Amis aus. Eine grosse Atommacht das sich freiwillig jemanden wie „dem-der-aus-dem-Bush-kam“ unterwirft macht mir mehr Angst als ein kleiner Tyran. Die Gerüchte von wegen Atombombeneinsatz gegen Irak halte ich zwar für eine übele Zeigungsente, aber die Reaktion der Amis war erstuanlich: Die meisten waren in Umfragen DAFÜR.

cu

Klar, die Teflonbratpfanne. Aber auch die gab es schon vor der
Raumfahrt.!

Sehr kurz gedacht. Lasst uns die Raumfahrt einstellen, und Du wirst Dich über Deinen Komfortverlust verdammt wundern. Nicht nur, dass es mit dem Telefonieren schwieriger wird.
Gut, vielleicht hast Du kein Navigationssystem im Auto, aber die Wettervorhersage wirst Du zudem nicht mehr bekommen. Flugzeuge werden es schwer haben und Südfrüchte kommen auch nicht mehr an, weil diverse Schiffe aufgrund von Fehlnavigation auf Grund gelaufen sind.

Und das sind nur Sachen, die mir spontan einfallen.

Ciao
Kaj

nur, dass es mit dem Telefonieren schwieriger wird.
Gut, vielleicht hast Du kein Navigationssystem im Auto, aber
die Wettervorhersage wirst Du zudem nicht mehr bekommen.

Was hat die bemannte Raumfahrt mit dem Setzen von Satelliten zu tun? Nichts. Überhaupt nichts!
Es würde alles ohne bemannte Raumfahrt funktionieren.

Flugzeuge werden es schwer haben und Südfrüchte kommen auch
nicht mehr an, weil diverse Schiffe aufgrund von
Fehlnavigation auf Grund gelaufen sind.

Willst Du damit sagen, das vor 10 jahren die Schiffe und Flugzeuge reihenweise abgestürzt und Schiffe abgesoffen sind? Das ist aber ein Irrtum. Ganz im Gegenteil, seid Einführung der Satellitennavigation fühlt sich jeder gut genug, ein Schiff irgendwohin zu fahren. Fällt dann der Satellit aus, ist Schluß. Von Sextanten haben sie heute keine Ahnung mehr.

Gruß max

Und das sind nur Sachen, die mir spontan einfallen.

Denk ruhig weiter nach! Und laß von Dir hören!

Noch was :

Wie Du sicher selbst mitbekommen hast : Schiffsunfälle durch fehlerhafte Navigation werden immer mehr. Trotz Supersatelliten !

Moin

Nicht
nur, dass es mit dem Telefonieren schwieriger wird.

hast du schonmal über Sat. telefoniert ? weist du wie hoch die Latenz da wird ? Es gibt (ausser ein paar „out-door-Spezial-Sat-uplink-Handys“) keine Telefonleitungen mehr über Sat, die 1-2 sek. Verzögerung war den Leuten zu lang. Ist alles durch Kupfer/Glasfaser ersetzt worden.

Gut, vielleicht hast Du kein Navigationssystem im Auto, aber
die Wettervorhersage wirst Du zudem nicht mehr bekommen.

Wie Sat. hochkommen kanss du im anderen Post nachlesen.

cu

Willst Du damit sagen, das vor 10 jahren die Schiffe und
Flugzeuge reihenweise abgestürzt und Schiffe abgesoffen sind?
Das ist aber ein Irrtum. Ganz im Gegenteil, seid Einführung
der Satellitennavigation fühlt sich jeder gut genug, ein
Schiff irgendwohin zu fahren. Fällt dann der Satellit aus, ist
Schluß. Von Sextanten haben sie heute keine Ahnung mehr.

Die Schiffe sind früher deswegen nicht abgesoffen. Aber in heutiger Zeit willst Du ohne GPS nicht mehr durch den Ärmelkanal fahren! Mit Sextant wäre das IMHO Selbstmord.

Ciao
Kaj

Moin

Die Schiffe sind früher deswegen nicht abgesoffen. Aber in
heutiger Zeit willst Du ohne GPS

was auf Satelliten basiert von denen KEINER per shuttle ins Weltall gekommen ist.

cu

1. Im Englischen Kanal fährt nach Radarpeilung! Die ist sehr viel genauer.

2. Die Satelliten für die GPS sind ganz sicher mit einzelnen Raketen hochgehieft worden, nicht von einem Shuttle.

gruß max

hallo Max,
was soll an einer Marserforschung falsch sein? Weil es Geld kostet? Alles Neue kostet erst mal Geld. Viel Geld. Der erste Mondflug (um beim Thema zu bleiben) wurde erst mit Kosten kalkuliert, die keine Nation alleine tragen kann. Der Flug zum Mars (unbemannt) wurde so hoch kalkuliert, dass ihn keine Nation alleine tragen kann, usw.
Wissen ist nicht zum O-Tarif zu erhalten.
Es könnte auch sein, dass es sich als höchst rentabel herausstellt, irgend wann mal Rohstoffe auf dem Mars (oder anderen Planeten, Astreoiden) abzubauen. Das hat mit den SIFI-Geschichten der Besiedelung des Mars überhaupt nichts zu tun.

Grüße
Raimund

stimmt …

Aber, wenn man mit diesem System aufhört zu fliegen, wird es
hoffentlich auch keine verrückten Marsflüge mehr geben, mit
dem Ziel, ihn zu besiedeln.
Die Raumfahrt, toller Broterwerb einiger Hirnverbrannter, wird
dann endgültig wegen zu hoher Kosten gestoppt.
Aber - da sind ja noch einige Irrläufer (Kometen) unterwegs,
die man unbedingt im Auge behalten muß, damit sie uns nicht in
zwei Millionen Jahren auf den Kopf fallen.

Völlig richtig - es ist alles perfekt so wie es ist, und jeglicher Fortschritt, ja insbesondere die Forschung ist BÖSE!

Diese Meinung ist schon seit Jahrtausenden bekannt und - für ihre Anhänger - bewährt, weil „was man schon vor vierhundert Jahren gemacht hat, kann nicht verkehrt sein“!

Gottseidank gibt es aber auch heute noch Leute, die die bekannten Grenzen überschreiten, die neue Räume erforschen und ZUM WOHLE ALLER (!!!) ihr Leben aufs Spiel setzen!

Das klingt zwar jetzt alles irgendwie nach Raumschiff Enterprise, ist aber meine vollste Überzeugung.

Natürlich wird es immer ein paar bornierte Betonköpfe geben die da sagen „das brauchen wir alles nicht, das hat bisher auch ohne geklappt“, aber die Menschheit lebt davon, sich weiterzuentwickeln.

Gottseidank konnten sich seinerzeit die Kleriker nicht endgültig durchsetzen mit Ihrem „alles muß so bleiben wie es ist“, sonst gäbe es heute noch regelmäßige Hexenverbrennungen, aber dafür kein elektrisches Licht…
Die Medizin des Mittelalters möchte ich heute auch nicht unbedingt über mich ergehen lassen.
Auch damals hat die verteufelte „Forschung“ keinen sofortigen Nutzen gebracht, sondern erst nach Generationen der Arbeit vieler kluger Köpfe.

Nach deiner Argumentation hätte man Galileo Galilei damals auch ebensogut hinrichten lassen können, denn was hat seine Arbeit schon für einen Nutzen für seine Generation gebracht?

*kopfschüttelnd*

Robert

2 Like

Aber, wenn man mit diesem System aufhört zu fliegen, wird es
hoffentlich auch keine verrückten Marsflüge mehr geben, mit
dem Ziel, ihn zu besiedeln.

China war im Altertum die führende Seefahrernation der Welt. Es besaß über hundert Meter lange Schiffe mit Technologien, die dem Rest der Welt um Jahrhunderte voraus waren (z.B. wasserdichte Schotten). Irgendwann kam ein Kaiser an die Macht, der so dachte wie Du und und glaubte, daß es außerhalb von China nichts mehr zu entdecken gab. Er verbot die Seefahrt und ließ alle Schiffe verbrennen. Damit leitete er den Anfang vom Ende des chinesischen Großreiches ein, weil mit dem Ende der Seefahrt eine ganze Reihe anderer technischer und gesellschaftlicher Entwicklungen mit abgewürgt wurden (z.B. der Handel mit Porzellan und Seide). Von diesem Schlag hat sich China nie mehr ganz erholt.

Die Raumfahrt, toller Broterwerb einiger Hirnverbrannter, wird
dann endgültig wegen zu hoher Kosten gestoppt.

Die Raumfahrt im erdnahen Bereich ist nicht nur für einige hirnverbrannte ein Millionengeschäft und es ist bereits jetzt abzusehen, daß das irgendwann auch für die interplanetare Raumfahrt gilt. In ferner Zukunft sind die wirtschaftlichen Perspektiven so groß, daß diejenigen, die bis dahin den Anschluß verpassen weg vom Fenster sind.

3 Like

ich finde diesen artikel mehr als deplaziert in diesem forum! diesen erguß mit hurrageschrei über tote als „glücksfall“ und die gleichsetzung des WTC-massenmordes mit einem unglück hättest du besser in der außenpolitik abgelassen. dort ist pathologischer amerikahaß an der tagesordnung (aber es gibt wenigstens keine sterne dafür).

gruß lehitraot.

Hallo,

vielleicht sollte diese Diskussion anderswo weitergeführt werden, denn es geht dabei nur noch rudimentär um Luft- und Raumfahrt.

Im übrigen sind derartige Diskussionen nie frei von Vorurteilen, wie man nach Lektüre der Texte und ViKa’s lesen oder unterstellen kann.

Gruß,

MecFleih