Zecke aus der Kniekehle gezogen?

Wir haben heute abend Fußball gespielt.
In der Halbzeit habe ich einen leichten Schmerz in der Kniekehle gespürt.
Ich fasste dorthin ohne hinzuschauen und hatte auf einmal die Zecke in der Hand.
Jetzt habe ich eine kleine Wunde, nicht schlimm.
Aber muss ich mir jetzt gedanken machen, da diese Tierchen ja ziemlich
gefährlich sein können.

Danke für Rat!

Grüße
Andy

Hi Andy.
Beobachte den Stich. Falls er anschwillt oder sich merkwürdig verändert, gehe zum Arzt. Und lass jemanden gucken, ob auch alles ab ist und nicht noch der Kopf drin steckt.
Gruß
T

Boreliose
Hallo Andreas,

Du solltest in den nächsten paar Monaten alle paar Tage schauen (lassen), ob sich eine Wanderröte (Erythema migrans) zeigt. Das ist ein dünner, geröteter Kreis um den Zeckenbiß herum, der mit wenigen Zentimetern Durchmesser beginnt und sich ausweitet. Dann hast Du nämlich eine Boreliose und mußt Dir dringend ein Antibiotikum verschreiben lassen.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Andy,
bei dieser Sache musst Du ausserordentlich vorsichtig sein. Ca. 80% aller Zecken haben die Borreliose-Erreger. Wenn sich die Wanderröte zeigt, die übrigens nicht um den Zeckenbiss sein kann, sondern irgendwo am Körper, ist es zu spät. Dann stände Dir eine „Leidenszeit“ (ernstgemeint)von Monaten bevor. Ein Arzt wird dir immer und sofort Antibiotika in hohen Dosen verabreichen. Obwohl ich persönlich sehr gegen Antibiotika bin, würde ich es zur Sicherheit nehmen.
Auuserdem bestht auch die Gefahr einer Hirnhautentzündung (FSME), die auch von Zecken überrtagen wird.
Hilfreich können ausserdem noch homöopatische Mittel sein.

Gruss
Jörg