Zecken entfernen beim Tierarzt?

Hallo,

bitte den Hundebesitzer, sich rechtzeitig (spätestens 3-4 Tage bevor der Hund zu dir kommt) um eine Zeckenprophylaxe zu kümmern.

Am besten ferngehalten werden Zecken durch Repellents wie Exspot, Fletic, Advantix oder das Scalibor-Halsband. Alle diese gibt es NUR beim Tierarzt. Die Mittelchen aus dem Zoohandel kannst du in alelr Regel vergessen. Frontline tötet die Zecken erst, nachdem sie bereits angedockt und Blut gesaugt haben, was zum einen bedeutet, dass es keinen Schutz gegen FSME und keinen guten Schutz gegen Borreliose bietet und zum anderen, dass du immer wieder mit toten, abgefallenen Zecken in der Wohnung rechnen musst.

Mit einem der o.g. Mittel (außer Frontline) im Fell wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum eine Zecke zu sehen kriegen. Zecken bevorzugen dünnere Hautsstellen, wie die Kopfregion, Achseln und Bauch, sind aber nicht unbedingt wählerisch und letzten Endes findet man sie - abhängig von Prophylaxe und Hundetyp (es gibt Hunde, die kriegen einfach kaum Zecken) - überall am Hund.

Selbst kannst du noch darauf achten, dass der Hund möglichst nicht in hohem Gras oder im Gestrüpp rumrennt, denn dort halten sich die Biester bevorzugt auf.

Wenn du ohne Prophylaxe auf dem Hund den Tierarzt bemühen möchtest, solltest du für die Zeit ins Wartezimmer umziehen :smile:.

Schöne Grüße,
Jule