Zecken - Impfung

Hallo,

wir fahren im Sommer nach Bayern bzw. Rheinland-Pfalz, also in Zecken-Risikogebiete. Ich habe bei meiner Krankenkasse die Übernahme der Kosten für eine Schutzimpfung beantragt; dieses wurde aber abgelehnt.

Habt ihr eure Krankenkasse schon mal danach gefragt?

Hallo,
ich wohne in Hessen und bin regelmässig in Baden Württemberg unterwegs.
Meine Frau und ich lassen uns regelmäßig FSME impfen und zwar ohne irgendeinen Antrag bei der Krankenkasse zu stellen. Einfach direkt zum Arzt, der rechnet dann mit der Krankenkasse ab. Jedenfalls haben wir noch nie ne Rechnung bekommen.
Soweit ich weiss, wird die Impfung übernommen, wenn man in einem Risikogebiet wohnt, oder dort hinreist. Insofern kann ich die Reaktion Deiner Krankenkasse nicht nachvollziehen. Frag doch einfach mal den Hausarzt, was der dazu meint.
Viele Grüße
Jens

OT: FSME-Risikogebiete
Hallo Günter,

du fragst zwar nicht danach, aber vielleicht interessiert dich ja trotzdem eine Karte der FSME-Risikogebiete: http://www.zecken.de/fsme/fsme_p003_05.asp?nav=3&sub…
Rheinland-Pfalz sieht demnach nicht so „dramatisch“ aus.

Grüße
Christiane

PS: Borreliose ist natürlich noch ein anderes Thema, aber dazu gibt es meines Wissens nach ja auch keine Impfung.

PS: Borreliose ist natürlich noch ein anderes Thema, aber dazu
gibt es meines Wissens nach ja auch keine Impfung.

Hi Christiane,
da liegst Du leider richtig. Es gab einen zugelassenen Impfstoff für die Borrelien-Variante in den USA. Der Impfstoff war in Deutschland (Heidelberg und Freiburg) entwickelt worden. Basierend auf den Erfahrungen und Daten aus den USA sollte der Impfstoff soweit modifiziert werden, dass auch ein Schutz gegen die mitteleuropäischen Borrelien-Varianten erreicht wird. Leider wurde dann aber der inzwischen von einer amerikanischen Firma ‚gekaufte‘ Impfstoff auf Grund einer vagen Beschreibung von Nebenwirkungen zurückgezogen. Daher gibt es zur Zeit leider -obwohl wirklich aussichtsreich- keine Borrelienimpfstoffe. Dies ist umso schlimmer, als die Borreliose an sich viel häufiger ist als die FSME und die Durchseuchung der Zecken mit Borrelien in einigen Bereichen extrem hoch (teilweise 30% und mehr) ist.
Viele Grüße,
Oliver