Ich habe seit einiger Zeit das Radfahren „entdeckt“ und lieben gelernt, und fahre jetzt so oft es das Wetter erlaubt mit dem Rad zur Arbeit- das sind pro Strecke ca 45 Minuten. Allerdings ist mein Fahrgenuss ziemlich getrübt , weil mir nach ca einer Viertelstunde Fahrzeit die Zehen einschlafen, am Ende der Strecke sind sie immer komplett taub und gefühllos, sodass ich beim Absteigen kaum gehen kann.
Mein Sattel ist -wie ich meine- gut eingestellt,ich komme mit fast ausgestreckten BEinen zu den Pedalen- die Sattel-Neigung fühlt sich für mich auch angenehm an…
Wer kennt so ein Problem und weiss Abhilfe?
(An zu engen Schuhen kann es übrigens auch nicht liegen, denn selbst mit Sandalen, wo die Zehen komplett frei sind bekomme ich die selben Symptome…)
Mein Sattel ist -wie ich meine- gut eingestellt,ich komme mit
fast ausgestreckten BEinen zu den Pedalen- die Sattel-Neigung
fühlt sich für mich auch angenehm an…
Wer kennt so ein Problem und weiss Abhilfe?
(An zu engen Schuhen kann es übrigens auch nicht liegen, denn
selbst mit Sandalen, wo die Zehen komplett frei sind bekomme
ich die selben Symptome…)
An den Schuhen liegt das kaum, da hättest du Schmerzen in den Füssen.
Das Taubheitsgefühl hat seinen Ursprung weiter oben.
Die Sattelhöhe hat m.E. auch wenig damit zu tun, eher die Sitzfläche.
Es kann gut möglich sein, dass du dir beim Sitzen den Ischiasnerv abdrückst.
Probier es anfangs mal, wenn dein kribbeln in den Füßen anfängt, dich in/auf die Pedalen zu stellen. Es kann sein, dass hier dann diese Nervenleitstörung aufhört.
Hallo,
ich möchte meinen Vorredner bestätigen. Ich selbst hatte nicht das Problem, aber zwei meiner Radfahrerkollegen. Ihnen hatte tatsächlich nur die Wahl eines anderen Sattels geholfen.
Im Stehen/ Wiegetritt zu fahren, sollte das Problem herauszögern.
Was mir dabei einfällt: Sie waren recht groß, d.h. über 1,85cm.
Ich würde verschiedene Sättel ausprobieren, auch gebrauchte von Freunden mal draufmachen und versuchen möglichst viel Erfahrungen damit zu sammeln. Es gibt auch Geschäfte, die eine Probefahrt mit einem neuen Sattel erlauben und diesen anschließend zurücknehmen.
Da bei Dir das Problem recht schnell auftritt, wirst Du zum Glück schnell eine Erfahrung machen können.
Keep on riding, Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]