mein mann meint, es gäbe studien, die nachwiesen, dass es NICHT schlau sei, am computer mit zehnfingersystem zu schreiben.
es gäbe zuviele notwendigkeiten, DOCH auf die tastatur schauen zu müssen (zahlenblock oder extratasten.)
wer kennt diese studie?
(ich meine, es ist schlauer, sich den blick auf dem bildschirm freizuhalten… und finde es schade, dass es in schulen nicht gelehrt wird)
DatenTypisten mit Zehninger was Text angeht sind wohl immernoch schneller.
Wenne s um Zahlen geht ist wohl die Kassiererin schneller mit 5 Fingern.
geht es ums Programmieren ist 10 finger kein vortschritt sondern ein echter nachteil, ist mann doch nie sicher welches zeichen wirkliuch genommen wurde, da es wie beim wort eben keine logische abfolge gibt die ich einüben kann.
Es liegt doch stark daran was ich erziehlen möchte.
Brauch ich eine ausrede , dann ist es richtig, zehnfinger machen in manchen fällen auch kein vorteil.
Aber ich sehe keinen Nachteil wie bei dem Adlersuchsystem.
die Tastaturbelegung ist auf das Zehnfingersystem ausgerichtet, das ist nun einmal so. Mitten im Schreiben braucht man in der Regel auch keine besonderen Tasten, also fällt der Punkt auch eher weg. Ich könnte auch eine Studie darüber machen, dass Menschen, die kein Zehnfingersystem beherrschen, beim Tippen von E-Mails oder beim Chatten genauso schnell sind wie Zehnfingerschreiber. Also was soll’s - wer’s kann, der freut sich und alle anderen sollen doch von mir aus tippen, wie sie wollen
die Tastaturbelegung ist auf das Zehnfingersystem
ausgerichtet, das ist nun einmal so.
nö. Das Zehnfingersystem beschreibt, welcher Finger welche Tasten auf einer handelsüblichen Tastatur zu drücken hat. Die Tastenbelegung hingegen ist ein ganz anderes Thema - und im Falle der gebräuchlichen QWERTZ/QWERTY-Belegung auch keineswegs ergonomisch oder praktisch, sondern darauf ausgelegt, den Tippenden möglichst stark abzubremsen.
geht es ums Programmieren ist 10 finger kein vortschritt
Bitte entschuldige, dass ich komplett Off Topic etwas frage. Aber da ich das schon mehrfach gesehen habe: Wie kommt man darauf, ‚Fortschritt‘ mit ‚V‘ zu schreiben?
mein mann meint, es gäbe studien, die nachwiesen, dass es
NICHT schlau sei, am computer mit zehnfingersystem zu
schreiben.
Mit was für einem System soll man denn dann tippen? Hat er vielleicht eine URL zu so einer Studie, damit man die mal nachlesen könnte?
es gäbe zuviele notwendigkeiten, DOCH auf die tastatur schauen
zu müssen (zahlenblock oder extratasten.)
Da kommt es doch darauf an, was man genau macht. Beim Tippen eines normalen Textes wie z.B. dieser Antwort, brauche ich keinen Zahlenblock und keine Extratasten. Da ist das Zehnfingersystem einwandfrei geeignet, das, was ich schreiben will, relativ schnell zu tippen.
Wenn ich mal etwas mache, wo ich Extratasten benötige, muss ich evt. hinschauen, richtig. Aber solange keine Alternative genannt wird, mit der das vereinfacht würde, gehe ich mal davon aus, dass das sowohl für Zehnfinger-Blindtipper als auch für Adlersystem-Tipper gleichermassen mühsam ist.
wer kennt diese studie?
Ich nicht, aber offenbar Deine bessere Hälfte. Bitte ihn mal um die URL, wo man die Studie nachlesen kann und poste die hier. Dann sehen wir weiter.
wieso bremst einen die übliche Tastaturbelegung aus? Und wieso auch noch mit Absicht?
Die Tastatur ist so belegt, dass man die häufigsten Buchstaben auf den kürzesten WEgen erreicht (wenn man wirklich alle 10 Finger benutzt)
OT: Re^4: zehnfingersystem schlau?
Ihr habe beide teilweise recht.
Die Belegung stammt aus den Zeiten der mechanischen Schreibmaschinen. Damit sich dabei dem Tippen die Hebel nicht verklemmen wurden häufig benutze Buchstaben relativ weit auseinander liegend angeordnet, so dass sich die Hebel gegenseitig nicht stören. Der Rest wurde dann nach den Kriterien aufgefüllt, die der Erfinder für ergonomisch hielt.
Einerseits erleichtert das natürlich das 10-Finger-Tippen, andererseits gäbe es bessere Anordnungen der Tasten. QWERTZ ist nun einmal Standard und schwer zu ändern, da jeder Computerbenutzer umlernen müsste.
vielen dank für die antworten, besonders den büro-thread fand ich hilfreich.
was die vermurkste rechtschreibung angehrt: da läßt sich mit dem zehnfingersystem wohl kaum was machen.
in einem anderen forum fand ich den schönen satz:
„Naja, das war auch mal besser . Erst recht die Fehleranzahl ist beschähment. Also in meiner Schule hatte ich vor kurzem bei 10 Zeilen nur 3 Fehler und das mit 397 Anschlägen / Minute…“