Zehnkampf Punkte-Berechnung

Hallo Leute!

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, werden für die Bepunktung der Einzelleistungen die derzeitigen Weltrekorde in der jeweiligen Disziplin mit 1200 Punkten angesetzt. Nun müsste, wenn ich die Punkteberechnung mit den aktuellen WRen nachvollziehe ja 12000 herauskommen, der Wert liegt bei mir aber bei rund 12500.
So ergeben sich bspw. für die Disziplin 100m mit dem WR von 9,78s eine Punktezahl von 1151, für Speerwerfen mit 98,48m jedoch 1331.

Ich bin verwirrt, was mache ich falsch?
Wo liegt der Fehler, gibt es Korrekturfaktoren, oder wie wird das gemacht?

Moin Dirk,

Wie die Punkte genau ausgerechnet werden, findest Du hier:

http://www.dlv-sport.de/SERVICE/mkformeln.shtml

Da kannst Du dann deine Rechnug nochmal überprüfen:

http://www.frank-busemann.de/html/Zehnkampf/Punktber…

CU

Axel

Weltrekorde
Hallo Dirk,

es gibt doch einen Weltrekord im Zehnkampf (Seberle glaub ich) von 90xx Punkten. Wie kann man einen Weltrekord in Punkten benennen, wenn sich die Bepunktung immer wieder ändert (dadurch, daß sich die Weltrekorde ändern)?
D.h. nicht, daß deine Vermutung falsch ist, das weiß ich nicht, ich kann`s mir nur nicht vorstellen.

Gruß
L.