Zeichenstil kopieren lernen - durch Abpausen?

Hi.

Mir ist klar geworden warum ich weiterhin Probleme mit dem Zeichnen habe. Ich will gar nicht das Zeichnen lernen, sondern zeichnen wie meine Vorbilder. Leider bietet die keinen Unterricht und keine Unterrichtsmaterialien an, nur ihre fertigen Arbeiten.

MfG

[Titel editiert - Mod Kreszentia]

Hallo,

einen bestimmten Stil eignet man sich meiner Meinung nach vor allem durch analysieren an: wie werden Gerade gezeichnet? (sichtbar von rechts nach links oder umgekehrt [z.B. linkshändig!], sind Kreise offen oder geschlossen, einheitliche Strichdicke oder variabel, es sind viele Detailelemente, die einen typischen Stil ergeben.

LG
SL99

1 Like

Servus,

Abpausen ist der sichere Weg, Dir alles zu verderben, was Dich am Zeichnen interessiert und Dir daran Freude machen kann, wenn Du es Dir nicht verdirbst.

Schöne Grüße

MM

1 Like

so pauschal würde ich das nicht beurteilen.
immerhin lernt man dabei zumindest, wierum man den stift hält & womit.

e.c.

Ja, und dass es blutet, wenn man ihn gedankenverloren bei strategischen Überlegungen bezüglich des weiteren Vorgehens in der Nase versenkt, und weh macht, wenn man sich damit versehentlich ins Auge sticht.

Hat also schon auch was für sich, das Abpausen.

Und man muss dann auch das Butterbrotpapier von Tante Erna selig nicht noch länger aufheben, sondern hat eine Verwendung dafür.

Schöne Grüße

MM

1 Like

der profi macht das folgendermaßen:
transparentpapier aus dem zuständigen fachhandel besorgen, sodann auf dem abzupausenden fixieren.
nun zeichnet man mit hartem bleistift nach - dann wird das transparentpapier gewendet, auf neutraler weißfläche platziert & die linien, nun spiegelverkehrt, mit weichem stift (b4 o.ä.) nachgezogen.

transparentpapier wiederum wenden, auf ein gutes zeichenpapier fixieren & nochmal mit hartem stift nachzeichnen.

der effekt: das graphit des weichen stiftes auf der anderen seite überträgt sich auf das zeichenpapier und ergibt eine prima kopie - geht natürlich nur bei strichzeichnungen.

mit dieser technik habe ich in späterer kindheit nicht nur superhelden kopiert, sondern auch den damenunterwäschebereich des allgegenwärtigen neckermann-katalogs.

das hat mich natürlich etwas verdorben, das gebe ich zu.
daher werde ich diesen trick auch nicht an amokposter „c“ weitergeben.

e.c.