Zeihen für verzeihen und laden für einladen

Hallo
ich habe oft gesehen, dass die Autoren statt „einladen“ , „laden“ schreiben
Mit verzeihen habe ich es heute zum ersten Mal gesehen und wollte fragen, ob es korrekt ist oder eine Regel dahinter steckt?

In
offiziellen Stellungnahmen aus dem Kensington-
Palast, unerhört bis dahin, zieh er
Medien des »Sexismus und Rassismus«.

„ziehen“ ist das Präteritum von „verzeihen“, oder?

Danke

Hallo,

nein, es ist das Präteritum (Plural) von zeihen = beschuldigen, bezichtigen.

Gruß
Kreszenz

1 Like

In dem Fall beduetet ziehen beschuldigen.
Er beschuldigte die Medien des Sexismus und Rassismus.
Ist eine alte Form von beschuldigen. ramses90

2 Like

Hallo!
entschuldige! Das war ein Tippfehler.
Ich stelle meine Frage noch mal:
Präsens: verzeihen oder zeihen
Präteritum: verziehen oder ziehen
Aber warum ohne „Präfix“ ver? Genauso wie „laden“ statt "einladen?
Grüße

Das kommt auf den Zusammenhang an in dem es verwendet wird.
Zu einer Feier wird man jemanden einladen.
Zu einer amtlichen Angelegenheit will man jemanden laden… Korrekt ist das aber auch nicht denn dann müßte da stehe: jemanden vorladen.
https://www.openthesaurus.de/synonyme/(jemanden)+laden ramses90

1 Like

Hallo Nadja,

hast du mal ein konkretes Beispiel dafür?

Gruß
Christa

1 Like

Es handelt sich um zwei verschiedene Verben mit unterschiedlicher Bedeutung:

verzeihen = vergeben
und
zeihen = beschuldigen

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo,

dass die Autoren statt „einladen“ , „laden“ schreiben

https://www.duden.de/rechtschreibung/laden_vorladen

grafik

Gruß
Kreszenz

Hallo Christa!

ich habe keine Belege. Aber ich habe es gesehen. ja, wirklich!

Grüße

Oh mein Gott. Sogar hat Duden das aufgelistet.

Hallo Kreszenz,

ich wollte keine Beispiele aus dem Duden, die manchmal fernab der gesprochenen Sprache sind :wink: , sondern von Nadja ein konkretes von ihr gefundenes Beispiel.

„eine Veranstaltung für geladene Gäste“ ist mir bekannt und es ist auch gängig, aber

  • jemanden zu sich, zum Essen, zum Tee laden
  • sie war nicht geladen worden

ist mir so nie begegnet.

Nur, wie von @ramses90 erwähnt und auch im Duden zu finden, im gerichtlichen Zusammenhang, wie „Zeugen laden“, was aber eigentlich für „vorladen“ als für „einladen“ steht.

Gruß
Christa

Hallo, Christa,

… und ich hab erst kürzlich eine Karte bekommen: Wir laden zum Feste ٭gg٭

Spontan war mir zu laden/einladen btw der „Klassiker“ in den Sinn gekommen. :slightly_smiling_face:

Gruß
Kreszenz