Hallo zusammen ,
ich werde heute mein Zeilentrafo entfernen und erneuern.
Jetzt wollte ich mal wissen wodrauf ich achten muss und wie ich den Saugnapf von der Bildröhre entfernt bekomme da ein Draht in die Röhre geht.
MFG NIHAT
Hi,
ich werde heute mein Zeilentrafo entfernen und erneuern.
Jetzt wollte ich mal wissen wodrauf ich achten muss und wie
ich den Saugnapf von der Bildröhre entfernt bekomme da ein
Draht in die Röhre geht.
So wie Du frägst, kann ich Dir nur raten die Finger davon zu lassen!
An der Bildröhre steht auch im ausgeschalteten Zustand eine Spannung von einigen tausen Volt an, die vor dem Entfernen des Anodensteckers entladen werden muss.
Dieser Stecker ist mit einem Zweifach-Hacken an der Bildröre eingehängt.
Es ist nur etwas für den Fachmann, da nach dem Wechsel des ZT noch einige Spannungen eingestellt werden müssen.
nicki
Hi,
So wie Du frägst, kann ich Dir nur raten die Finger davon zu
lassen!An der Bildröhre steht auch im ausgeschalteten Zustand eine
Spannung von einigen tausen Volt an, die vor dem Entfernen des
Anodensteckers entladen werden muss.
Dadran habe ich schon gedacht und habe seit 2 wochen kein strom drauf weil ich eh auf das Ersatzteil warten musste.
Entladen habe ich es auch gerade aber kamm nicht.
Dieser Stecker ist mit einem Zweifach-Hacken an der Bildröre
eingehängt.
Es ist nur etwas für den Fachmann, da nach dem Wechsel des ZT
noch einige Spannungen eingestellt werden müssen.
nicki
Ich habe den vorteil das ich mein praktikum in einen Radio-Fernseher Werkstatt gemacht habe.
Die Spannungen kann man an den Zeilentrafo einstellen mit einen schraubenzieher bzw Schraubendreher.
MFG NIHAT
…kann ja nichts mehr schiefgehen.
nicki
Du darfst mich nicht Falsch verstehen, aber ich habe eine abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich. Und es reicht nicht wirklich wenn du das ein oder zweimal gesehen hast. Ich schliese mich meinem Vorredner an, lass es lieber. Gehe lieber dorthin wo du dein Praktikum gemacht hast und rede freundlich mit den Leuten. Damit fährst du auf dauer Wahrscheinlich besser. Wenn du die Spannungen nicht korrekt einstellst können Röntgenstrahlen auftreten die auf dauer mit sicherheit nicht gesund sind. Außerdem kannst du noch weitere Fehler im Gerät verursachen und dann muss der Fernseher eh weg. Dann hast du leider an der falschen Stelle gespart. Aus diesem Grund, lass Vorsicht walten. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber man lernt diesen Beruf nicht umsonst 3,5 Jahre. Das hat schon seinen Grund.
Gruß Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]