Zeit-Geschwindigkeit?

Ein Hallo an alle Wissenschaftler und Mathematiker,

mich quält seid meiner Kindheit ein vielleicht einfaches Problem.

Ich habe weder Studiert noch kann ich Irgendetwas Beweisen aber folgende annahmen machten mir halt Kopfzerbrechen.

Ich habe von Einsteins Relativitätstheorie verstanden dass Die Zeit auch nur Relativ ist.

Und interessiere mich über unsere momentane Zeitgeschwindigkeit.

Wenn wir uns mit Lichtgeschwindigkeit bewegen bleibt die Zeit fast stehen und wer sagt das sie nicht fast unendlich schnell vergeht wenn wir uns nicht bewegen würden.

Keiner kann schließlich sagen mit welcher Geschwindigkeit wir uns wirklich bewegen,

nur Relativ zu unseren Nachbargalaxien oder die Theoretische Durchquerung vom Urknall.

Wie kann ich eine Geschwindigkeit berechnen wenn die zeit nicht wirklich konstant ist?

Vielleicht kann mir ja jemand etwas auf die Sprünge helfen.

Schon mal ein Großes Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen Burghard Jauch

Das Zeit relativ ist bedeutet nur, dass Beobachter, die relativ zueinander in Bewegeung sind, zeitliche Prozesse unterschiedlich wahrnehmen.
In deinem eigenen Bezugssystem ist die Geschwidigkeit der Zeit aber immer konstant. Eine Uhr, die du mit dir mitführst, läuft immer mit der gleichen Geschwindigkeit.

Das quält dich, weil du mit völlig sinnfreien Ausdrücken und Aussagen umgehst:
Es gibt soetwas wie

Zeitgeschwindigkeit

nicht! Und

dass Die Zeit auch nur Relativ ist.

hört und liest man zwar von Laien sehr oft, aber es ist Unsinn. Zeit ist nicht relativ.

Was relativ ist, ist Folgendes:

Wenn du von deinem System (z.B. einer Rakete) aus einen Bewegungsvorgang (z.B. den Gang eines Uhrzeigers) in einem anderen System (z.B. einer anderen Rakete) beobachtest, das sich relativ zu dir mit einer Geschwindigkeit v bewegt, dann wirst du feststellen, daß diese andere Uhr langsamer geht als deine eigene.